VERY important message

quäldich-Mitglied Ernst8953

Seit 24.07.2015 auf quaeldich.de. Ernst8953 ist Autor von 1 Pässen auf quäldich.de. 71 Forenbeiträge und Kommentare.
8953 Dietikon
Schweiz
*1946

Über mich

Schon in meiner Jugend fuhr ich viel mit dem Fahrrad. In grösserem Stil Passfahrten mache ich erst seit 2013, als mir meine Tochter zum Geburtstag eine Anmeldung ans Alpenbrevet schenkte. Damals fuhren wir noch mit einem rund 15kg schweren Tourenrad. Im Winter 2013/14 kauften wir uns dann Rennräder. mehr...

Mein erster Pass

Mein erster Pass dürfte der Brünigpass gewesen sein. Er ist von der Umgebung Luzern aus leicht zu erreichen. Der erste grosse Pass war dann der Susten von Wassen nach Meiringen. Damals noch mit dem Dreigänger. Ich kam dann allerdings zum Schluss, dass dies nicht das geeignete Fahrrad für solche Touren ist und liess es lange Zeit bleiben. mehr...

Meine zuletzt befahrenen Pässe

Glaubenbüelenpass
Nordwestanfahrt von Schüpfheim
23,0 km / 882 Hm

21.09.2017 Glaubenbielen Ost unsere Freunde.

Gottschalkenberg
Direkte Nordauffahrt von Bostadel
7,4 km / 532 Hm

26.08.2017 Sicht auf Luegete (weisses Haus über der Strasse), im Hintergrund in der Mitte über dem Zürichsee mein Hausberg, der Pfannenstiel, 800 m ü. M., ganz hinten links im Dunst der Zürcher Hausberg (Wanderer und Dickpneu-Fahrer), der Üetliberg, 870 m ü. M.

San-Bernardino-Pass
Nordostauffahrt von Hinterrhein
8,5 km / 445 Hm

15.08.2017 Ein Blick zurück zur Passhöhe...

Col de la Forclaz
Nordostauffahrt von Martigny
16,0 km / 1050 Hm

22.07.2017 Tiefblick nach Martigny

alle meine befahrenen Pässe in meinem Palmares ansehen

Meine letzten quäldich-Beiträge

    Barrage du Rawil Barrage de Tseuzier, Lac de Tseuzier

    Alpen, Berner Alpen, Wallis
    Während dem Aufstieg.
    weiter lesen...

alle meine quäldich-Beiträge ansehen