VERY important message

quäldich-Mitglied Ernst8953

Seit 24.07.2015 auf quaeldich.de. Ernst8953 ist Autor von 1 Pässen auf quäldich.de. 78 Forenbeiträge und Kommentare.

Mein erster Pass

Mein erster Pass dürfte der Brünigpass gewesen sein. Er ist von der Umgebung Luzern aus leicht zu erreichen. Der erste grosse Pass war dann der Susten von Wassen nach Meiringen. Damals noch mit dem Dreigänger. Ich kam dann allerdings zum Schluss, dass dies nicht das geeignete Fahrrad für solche Touren ist und liess es lange Zeit bleiben. Erst in den 90-er Jahren mit einem geeigneteren Fahrrad machte ich dann wieder Passfahrten. Teilweise als Teil einer Radfahrt von Sion (Wallis) nach Dietikon (bei Zürich). Dies sind dann rund 290km. Nach dem Tod meiner Frau war ich dann mehr mit dem Hund unterwegs. D.h. fortan zu Fuss über den Gotthard. Erst 2013 begann ich dann im Alter von 67 Jahren gemeinsam mit meiner Tochter und einem Kollegen wieder mit Passfahrten. Ich habe seit 2014 auch ein Rennrad. 2014, 2015 und 2016 absolvierten wir das Silber-Alpenbrevet.