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Ostanfahrt von St. Lary Soulan
24,1 km / 1408 Hm
Pyrenäen, Occitanie
20.07.2007,
FSX1:
Nach dem Aufwärmen am ersten Tag (Pla d'Adet) ging es am Tag darauf Richtung Spanien. Der Autoverkehr auf der D929 ist für die Pyrenäen überdurchschnittlich, jedoch fehlen die LKW, da vor dem Tunnel von Bielsa aufgrund steiler Rampen die Straße für diese gesperrt ist. Aber es geht nicht in den Bielsa-Tunnel, sondern nach 9,5 km vorher rechts in die Büsche, besser gesagt in ein Tal. Ab dort wird es sehr ruhig und man kurbelt kontinuierlich dem Bach folgend bergauf. Meine Aufzeichnungen sagen, dass sich bei 1400 m das Tal öffnet und die Steigung etwas zurück geht. Auf 1500 m folgt ein Parkplatz und die Straße wird etwas breiter. Um die 1800 m folgen Kehren und auf 1900 m muss man sich entscheiden, wer zuerst befahren werden soll - der Lac de Cap de Long oder der Lac d'Aumar.
Da die Staumauer in Sichtweite ist, fahren wir zuerst zum Cap de Long. Das Ziel immer vor Augen geht es bis auf 2161 m Höhe. Hier hat man tolle Ausblicke auf die Berge und die Auffahrt hinter sich.
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Pyrenäen, Occitanie
01.01.2006,
FSX1:
Wenn man von Straßen auf 2000 m in den Pyrenäen hört, denkt man an den
Tourmalet und den
Pailheres. Aber es gibt aber noch das ein oder andere noch höhere Ziel, z.B. dieses, das weitgehend unbekannt ist: die Stauseen
Lac de Cap de Long und Lac d'Aumar. Von St. Lary Soulan aus fährt man bis zur Abzweigung D929 / D118 bei Fabian, von dort führt eine Stichstraße bis zu den Staumauern der beiden Seen auf etwa 2200 m Höhe. Die beiden Aufstiege sind bis zur Abzweigung (D929 / D177) auf fast 1900 m Höhe zum Lac d’Orédon bei Kilometer 18,7 identisch. Wenn jemand in St. Lary Soulan eine Bleibe sucht, dann sollte er das Hotel Aurelia suchen. Und nach einem Zimmer im Dachgeschoss fragen, dort hat man vom Bett aus einen tollen Blick direkt auf
Pla d'Adet. Frühstück ist untypisch reichhaltig für Frankreich und das Abendessen war sehr gut (auch für mich Vegetarier wurde eine „Extrawurst gebraten“).
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