VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

quäldich-Mitglied Jan

Jan ist Redakteur und Chef vom Ganzen im quäldich-Team.
Seit 28.09.2000 auf quaeldich.de. Autor von 3 Regionen, 63 Pässen, 72 Passauffahrten, 122 Touren mit 492 Etappen und 246 Blogbeiträgen auf quäldich.de. 13867 Forenbeiträge und Kommentare.

Über mich

Die Idee zu quaeldich.de kam uns auf unserer ersten Alpentour 1998. Mann, waren wir grün hinter den Ohren.

Die Domain quaeldich.de haben wir dann erst am 28.09.2000 registriert, nach unserer zweiten Frankreich-Tour. Was als Berichtssammlung von ein paar Studenten angefangen hat, hat nach der Gründung des Pässelexikons ziemlich schnell Mitstreiter auf den Plan gerufen, so dass quaeldich.de bald zur Referenz unter den Pässefahrern wurde.
Seit 2005 nutzen wir unsere Tourenplanungs-Kompetenz auch zur Veranstaltung von quäldich-Reisen. Nachdem wir bei der Dreiländertour nur für die Streckenplanung zuständig waren, folgte 2006 mit dem Alpengiro die erste selbstveranstaltete Reise, von der es leider keinen Bericht gibt. Hier lernte ich aber thomasg kennen, der mit der Entwicklung des Tourenplaners ein weiteres quaeldich-Projekt in Angriff nahm.
Er war es auch, der 2007 mit der Idee, ein Redaktionsteam zu gründen, richtige Dynamik in das Projekt quaeldich.de gebracht hat. Mit dem Ergebnis, dass heute die wesentlichen Anstiege Europas im Pässelexikon enthalten sind. Besonders hervorzuheben sind hier kletterkünstler, tobsi, stb72, AP, majortom, Marc, Reinhard und Renko - absteigend sortiert nach der Anzahl ihrer Beiträge. Einfach sensationell!

2008 wurde dann die Deutschlandtour der Radprofis abgesagt, und Marc brachte die Idee der quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrt auf, ein weiterer wichtiger Schritt zu dem, was quaeldich.de heute ausmacht. Die Reiseveranstalter-Aktivitäten wurden seitdem immer weiter ausgebaut, hervorzuheben sind hier Tom, Hagen, Lukas, Tobias, Roli, paelzman und axscoach, die unser Engagement auf ganz Europa auszudehnen halfen. 2016 war ein Jahr des Umbruchs für quaeldich.de. Seitdem ist majortom in Vollzeit als Reise-Manager für quaeldich.de tätig - ein sehr wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung unserer Reisen, die seitdem noch mehr Fahrt aufgenommen haben. 2018 bieten wir mit Südafrika die erste Reise außerhalb Europas an.

Nicht vergessen werden soll an dieser Stelle mein Dank an die ungezählten quaeldich-Freunde, ohne deren qualitativ hochwertigen Beiträgen voller Insiderwissen quaeldich.de gar nicht möglich wäre.

Und es geht weiter... man darf gespannt sein.

Euer Jan von quaeldich.de

Ach ja, meine schönste Rennradgeschichte.
Und nicht ohne Stolz meine schnellste Rennradgeschichte.
Stilfser Joch einmal anders.