VERY important message

quäldich-Mitglied Jan kontaktieren

Jan ist Redakteur und Chef vom Ganzen im quäldich-Team.
2831 Befahrungen von 1761 verschiedenen Auffahrten an 1455 verschiedenen Pässen.

Über mich

Die Idee zu quaeldich.de kam uns auf unserer ersten Alpentour 1998. Mann, waren wir grün hinter den Ohren.

Die Domain quaeldich.de haben wir dann erst am 28.09.2000 registriert, nach unserer zweiten Frankreich-Tour. Was als Berichtssammlung von ein paar Studenten angefangen hat, hat nach der Gründung des Pässelexikons ziemlich schnell Mitstreiter auf den Plan gerufen, so dass quaeldich.de bald zur Referenz unter den Pässefahrern wurde.
Seit 2005 nutzen wir unsere Tourenplanungs-Kompetenz auch zur Veranstaltung von quäldich-Reisen. Nachdem wir bei der Dreiländertour nur für die Streckenplanung zuständig waren, folgte 2006 mit dem Alpengiro die erste selbstveranstaltete Reise, von der es leider keinen Bericht gibt. Hier lernte ich aber thomasg kennen, der mit der Entwicklung des Tourenplaners ein weiteres quaeldich-Projekt in Angriff nahm.
Er war es auch, der 2007 mit der Idee, ein Redaktionsteam zu gründen, richtige Dynamik in das Projekt quaeldich.de gebracht hat. Mit dem Ergebnis, dass heute die wesentlichen Anstiege Europas im Pässelexikon enthalten sind. Besonders hervorzuheben sind hier kletterkünstler, tobsi, stb72, AP, majortom, Marc, Reinhard und Renko - absteigend sortiert nach der Anzahl ihrer Beiträge. Einfach sensationell!

2008 wurde dann die Deutschlandtour der Radprofis abgesagt, und Marc brachte die Idee der quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrt auf, ein weiterer wichtiger Schritt zu dem, was quaeldich.de heute ausmacht. Die Reiseveranstalter-Aktivitäten wurden seitdem immer weiter ausgebaut, hervorzuheben sind hier majortom, hagen306, Lukas, tobsi, Roli, paelzman, robert89 und axscoach, die unser Engagement auf ganz Europa auszudehnen halfen. Seit 2016 ist majortom in Vollzeit als Reise-Manager für quaeldich.de tätig - ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung unserer Reisen, die seitdem richtig Fahrt aufgenommen haben. 2018 boten wir mit Südafrika die erste Reise außerhalb Europas an.

Nicht vergessen werden soll an dieser Stelle mein Dank an die ungezählten quaeldich-Freundinnen und -Freunde, ohne deren qualitativ hochwertige Beiträge voller Insiderwissen quaeldich.de gar nicht möglich wäre.

Euer Jan von quaeldich.de

Am 26.8.2021 bin ich meinen letzten noch fehlenden 2000er-Alpenpass gefahren. Club 2K komplettiert!
Ach ja, meine schönste Rennradgeschichte.
Und nicht ohne Stolz meine schnellste Rennradgeschichte.
Stilfser Joch einmal anders.