VERY important message

quäldich-Mitglied Owingerjan kontaktieren

938 Befahrungen von 640 verschiedenen Auffahrten an 541 verschiedenen Pässen.

Mein erster Pass

Damals erschien er mir noch als ein echter Pass...
Obwohl ich bereits Jahre vorher weitere Radtouren - allerdings zumeist in französischen Flußtälern - unternommen hatte, ist mir der Anstieg von Dossenheim auf den Weißen Stein als erste richtige Passfahrt in Erinnerung geblieben. Das lag wohl daran, dass ich zum damaligen Zeitpunkt sowohl unter meinem neu erworbenen gebrauchten Colnago-Rennrad (Ausstattung: Record natürlich, 7fach, 42/52 vorne, max. 24 hinten...) als auch den besser trainierten Mitfahrern litt. Das ganze fand im Spätsommer 1990 statt, es könnte der 12.09. gewesen sein, auf jeden Fall war es ein Mittwoch.
Ich war zwar nicht der letzte, der oben ankam, aber sicherlich der geschlauchteste von allen. Aber es dauerte nicht lang, und es stellte sich dann doch ein gewisser Trainingseffekt ein...
Übrigens: der Odenwald mit seinen vielen Anstiegen um die 300-400Hm ist meines Erachtens eines der vorzüglichsten Trainingsreviere für bergfrohe RadlerInnen!