VERY important message

quäldich-Mitglied Uwe

Seit 17.03.2003 auf quaeldich.de. Uwe ist Autor von 3 Regionen, 96 Pässen, 164 Passauffahrten und 53 Touren mit 91 Etappen auf quäldich.de. 5616 Forenbeiträge und Kommentare.

Mein erster Pass

Was ist ein Pass?
Klar, eine Einsattelung zwischen zwei höher gelegenen Punkten, ein Übergang in ein anderes Tal.
Wenn ich so will war das damals mit vielleicht 14 Jahren mal die Sassenhäuser Höhe im Wittgensteiner Land (hat noch keine Beschreibung). Damals mit Freunden unterwegs vom Edertal ins Lahntal um einen Besuch im "Hinterland" zu machen. War ein ganz neues Erlebnis, auf der anderen Seite einen Berg runter zu fahren, wie eine Reise in eine neue Welt (kannte die Strecke natürlich schon lange aus Papas Auto, wenn wir zur Oma fuhren).
Der erste "Alpenpass" war in 1983 der Ruppenpass von der St.Galler Seite. Den habe ich aber nicht als Erlebnis wahrgenommen, sondern am nächsten Tag wurde mein jahrelanger Traum erfüllt und ich fuhr über den Hochtannbergpass vom Bregenzerwald hoch und weiter über Flexen und Arlberg nach Tirol. Schon lange hatte ich davon geträumt, in die Alpen zu fahren und jetzt war ich da!
Hier begann meine Sucht, auch wenn ich von Herbst 1987 bis Sommer 1997 kein Rad gefahren bin, wurde ich doch wieder rückfällig!

Übrigens habe ich in meinen Palmares absichtlich nur meine Erstbefahrungen von Anstiegen in den Alpen gelistet, da ich diese auch mit Datum sauber nachvollziehen kann.