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Befahrungen von 68 verschiedenen Auffahrten an 58 verschiedenen Pässen.
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derChristoph ist Autor von 3 Pässen und 6 Passauffahrten auf quäldich.de.
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Buggenegg Schneiderspitze, Schneiderkopf
Westauffahrt von Wolfurt über Bildstein
7,4 km / 555 Hm
Alpen, Bregenzerwaldgebirge, Vorarlberg
23.02.2024,
derChristoph:
Die Rampe von Wolfurt über Bildstein ist wahrscheinlich die anspruchsvollste Strecke nach Buggenegg. So liegt die durchschnittliche Steigung gleich zu Beginn für gute 2,5 km bei mehr als 12 % mit Spitzen um die 18 %.
Der Einstieg befindet sich an der Bildsteinerstraße bzw. L15 in Wolfurt, leicht zu finden über die Beschilderung für den LKW-Zulieferverkehr des Doppelmayr-Werkes am Fuße des Anstiegs. Wir fahren zunächst noch flach einige hundert Meter senkrecht auf den Berg zu, links liegt das Doppelmayr-Werk und rechts mehrere Sportplätze. In einer ersten Kehre direkt am Einstieg des Doppelmayr Zoos beginnt dann die Steigung. Zunächst fahren wir ca. 400 m noch knapp unterhalb der 10%-Marke über einige Brücken parallel zum Hang.
Nach einer weiteren Kehre erreichen wir schon die ersten Häuser der Siedlung Bildstein, hier wird es gleich auch nochmal merklich steiler. Für die nächsten zwei Kilometer schinden wir uns innerhalb des Ortes bei durchgängig deutlich zweistelligen Steigungswerten ohne jeglichen Schatten über eine kleine, meist kurvige Straße durch den Ort.
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Buggenegg Schneiderspitze, Schneiderkopf
Westauffahrt von Wolfurt über die Rutzenbergstraße
6,5 km / 521 Hm
Alpen, Bregenzerwaldgebirge, Vorarlberg
21.02.2024,
derChristoph:
Der Einstieg in die Auffahrt über die Rutzenbergstraße kann schnell übersehen werden. Es handelt sich um die südlichste Abzweigung von der Hofsteigstraße in Wolfurt, einer als Fahrradstraße angenehmen, recht direkten Nord-Süd-Verbindung am Ostrand der Bebauung im dicht besiedelten Rheintal. Sollte man den Einstieg verpasst haben, kann man auch ca. 250 m weiter südlich auf Höhe der Kapelle Josef Rickenbach in die Rickenbacherstraße einbiegen und gleich wieder links über die Wingertgasse ebenfalls auf die Rutzenbergstraße gelangen.
Der Straßenzustand ist durchgehend sehr angenehm, wir fahren die ganze Zeit auf schmalen Wirtschaftswegen mit ordentlichem Belag nahezu ohne motorisierten Verkehr.
Der Anstieg beginnt noch innerhalb der Bebauung mit knackigen zweistelligen Steigungswerten. Nach 70 Höhenmetern verlassen wir die Siedlung und fahren entlang einer kleinen Lichtung auf eine T-Kreuzung zu, hier halten wir uns - berauf - rechts und durchqueren ein kleines Waldstück.
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