quäldich-Mitglied gurnigel
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Befahrungen von 42 verschiedenen Auffahrten an 37 verschiedenen Pässen.
Berner Alpen, Alpen, Berner Oberland, Bern
03.09.2009,
gurnigel:
Idee und Planung
Nachdem in der Schweiz schon mehrere QD-Ausfahrten stattgefunden hatten, war es endlich an der Zeit, auch etwas in der schönsten Region der Schweiz, dem Berner Oberland, zu organisieren. Die QD-User lorenz und gurnigel suchten also ein geeignetes Datum und starteten einen Aufruf im Forum, welcher zwar auf Interesse stiess jedoch wenige konkrete Zusagen verbuchen konnte. Gebannt wurde dann in der Woche vor dem 30.8.2009 der Wetterbericht verfolgt. Evtl. auch dank Greenhorn wurde der von Tag zu Tag immer besser und dann war er schliesslich da…der PERFEKTE Spätsommertag!
Peloton mit Überraschungsgästen
Als Besammlungsort für war der Bahnhof Spiez gewählt worden und die Einfindung der Teilnehmer klappte ohne Probleme: lorenz war die üblichen fünf Minuten im Rückstand und wir konnten auch noch einen super Überraschungsgast verbuchen, so dass es fast pünktlich losgehen konnte. Hier die Teilnehmer im Überblick:
Greenhorn:
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Alpen, Berner Alpen, Berner Oberland, Bern
18.04.2009,
gurnigel:
Die Auffahrt nach Ober Gehrenen ist einer der vielen privaten Alpwirtschaftswege im Kandertal.
Den Namen erhält die Auffahrt vom bekannten Gehrihorn (2130 m), welches man am Ende des Anstiegs von nah betrachten kann. Wie üblich handelt es sich dabei im obersten Teil der Strecke leider nur um eine Stichstraße und keinen „richtigen” Pass. Trotzdem hat die Straße Passcharakter, da es aus dem unteren wie auch aus dem oberen Teil des Kandertals eine Auffahrt gibt, und die Stichstraße nur die letzten knapp drei Kilometer darstellt.
Die durchgehend einspurige Straße bringt alles mit, was das Radfahrerherz begehrt: abwechslungsreiche Streckenführung, atemberaubende Aussichten und eine sehr anspruchsvolle sportliche Herausforderung.
Wer mit dem MTB unterwegs ist, hat zusätzlich noch die Möglichkeit, diverse Landwirtschafts- und Wanderwege zu erkunden und so schöne Runden zusammenzustellen (z.B. Richtung Ramslauenen, Kiental).
Der Autor stellt diese relativ unbekannte Voralpenauffahrt praktisch auf eine Stufe mit den Topauffahrten im Berner Oberland (
Grosse Scheidegg und
Männlichen) und kann die Befahrung vor allem im Herbst wärmstens empfehlen.
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Auffahrt von Kien
11,0 km / 1037 Hm
Alpen, Berner Alpen, Berner Oberland, Bern
18.04.2009,
gurnigel:
Bereits die nackten Zahlen lassen erkennen, dass diese Auffahrt ganz schön in die Beine gehen wird, man kann die Strecke aber gedanklich in vier größere Abschnitte unterteilen, was für die Motivation durchaus hilfreich sein kann.
Aber der Reihe nach:
Der Ausgangspunkt befindet sich im Dorf Kien, welches man ohne weiteres findet, indem man ca. 1 km nach Reichenbach im Kandertal links von der vielbefahrenen Hauptstraße Richtung Kandersteg abzweigt. Kien gelangte im Unwettersommer 2005 leider zu schweizweiter Bekanntheit, da weite Teile des Dorfes überschwemmt wurden. Auch im Sommer 2008 sind die Narben dieser Naturkatastrophe noch immer deutlich erkennbar. In Kien angekommen, folgt man in einer großen Rechtskurve dem Wegweiser links mach Aris.
Gleich zu Beginn wartet eine kurze Rampe mit ca. 10 % Steigung, allerdings flacht die Straße danach leicht ab, und nach einer langen Geraden und einigen unübersichtlichen Kurven hat man bald den Ortsteil Aris erreicht.
Bei der einzigen Kreuzung folgt man dem Verlauf der Linkskurve, nach der die Straße weiter abflacht und man auf der anderen Seite des Tales nun schön die Straße Richtung Kiental (siehe auch Passbeschreibung zur
Griesalp) verfolgen kann.
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Alpen, Westschweizer Voralpen, Bern, Fribourg
14.03.2009,
gurnigel:
Der Mittelberg ist ein einsamer Passübergang zwischen Saanen im Berner Oberland und Jaun im Fribourger Gruyère und eine hervorragende Alternative oder Kombinationsmöglichkeit für Touren über den
Jaunpass oder die vielbefahrene Simmentalstraße.
Dass die Straße mit größtenteils sehr gutem Asphalt kaum Verkehr aufweist, macht ihn zu einer Perle in den Schweizer Voralpen, wobei ein Grund für die verkehrstechnische Bedeutungslosigkeit in der als Privatstraße deklarierten Westauffahrt zu finden ist. Der Übergang wird vorwiegend von der Alpwirtschaft benutzt, da mit Abländschen (1288 m) nur eine kleinere Ortschaft am Weg liegt.
Mindestens einmal im Jahr herrscht auf dem schmalen Strässchen jedoch Hochbetrieb für Rennradfans, wenn der Mittelberg im Rahmen der
Gruyère Cycling Tour als erstes Hindernis überwunden werden muss.
Im Internet wird die Passhöhe teilweise mit 1618 m angegeben, ein Wegweiser für Wanderer sowie die Seite
www.veloland.ch weisen jedoch 1632 m als höchsten Punkt aus.
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Westauffahrt von Saanen
10,7 km / 620 Hm
Alpen, Westschweizer Voralpen, Bern, Fribourg
14.03.2009,
gurnigel:
Als Ausgangspunkt für die Westauffahrt kann Saanen im Kanton Bern als tiefster Punkt gewählt werden (es gibt ebenfalls eine Verbindung vom westlicher gelegenen Rougemont, die nach ca. 4 km in die Auffahrt mündet. Sie ist allerdings für Rennradfahrer wegen eines unbefahrbaren Schotterstücks keine wirkliche Alternative).
In Saanen folgt man von Süden oder Westen kommend im Kreisverkehr zuerst der Hauptstraße (Saanenmöserstraße, oder Route Cantonale 11) Richtung Zweisimmen. Dank hoffentlich frischen Beinen durchfährt man bei angenehmer Steigung die langgezogene erste Serpentine Richtung Schönried.
Bereits nach etwa anderthalb Kilometern zweigen wir aber von der Hauptstraße links ab und durchfahren eine kurze Galerie. Nun folgt schon das steilste Teilstück der Auffahrt, indem man eine kurze aber giftig steile Rampe nach Unterbort bewältigen muss. Nachdem man die wenigen Häuser dieses kleinen Weilers hinter sich gelassen hat, folgt ein Flachstück, von welchem man einen schönen Ausblick Richtung Pays dEnhaut hat.
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Ostaufahrt von Jaun
10,7 km / 600 Hm
Alpen, Westschweizer Voralpen, Bern, Fribourg
14.03.2009,
gurnigel:
Der Ausgangspunkt dieser Auffahrt liegt in Jaun, von wo aus auch die Passstraße über den
Jaunpass startet.
Anstatt in südlicher Richtung geradeaus zu fahren, zweigt man jedoch von der Jaunpassstraße rechts ab Richtung Abländschen. Die ersten etwa sechs Kilometer verlaufen hauptsächlich leicht ansteigend und beinahe ohne Kurven durch dichten Wald, meist parallel zum Jaunbach.
Kurz vor der Kreuzung bei Abländschen (das Dorf wird durch die Passverbindung nicht durchfahren) folgt die erste größere Kurve, und über einige Serpentinen schrauben sich die nächsten drei Kilometer mit durchschnittlich ca. 9 % Steigung in die Höhe.
Mittlerweile ist man im Kanton Bern angekommen. Hier gibt es auch einige Wasserrinnen, die bei der Abfahrt den Spaß entweder etwas dämpfen, oder aber eine zusätzliche Herausforderung bieten – wenn man nämlich versucht drüber zu springen.
Die letzten zwei Kilometer folgen nun wieder dem Hangverlauf Richtung Westen, und die Steigung lässt zuerst etwas nach, um auf den letzten 1000 Metern mit fast 10 % noch einmal richtig knackig zuzulegen.
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Zentralschweiz, Lepontinische Alpen, Urner Alpen, Alpen, Berner Oberland, Berner Alpen, Berner und Luzerner Voralpen, Emmental, Westschweizer Voralpen, Wallis, Uri, Bern, Obwalden, Luzern, Fribourg
29.01.2009,
gurnigel:
Spiez im Berner Oberland ist in meinen Augen einer der idealsten Ausgangspunkte für wunderbare Rennradtouren. Die folgenden Tourentipps sollen die sehr abwechslungsreichen Möglichkeiten an einigen Beispielen aufzeigen. Neben einigen weniger bekannten Voralpen-Riesen dürfen dabei natürlich auch die Klassiker nicht fehlen. Für alle Strecken gibt es natürlich kleinere und grössere Varianten oder Abkürzungsmöglichkeiten (zum Teil bei den einzelnen Tagen beschrieben), oder man kann teile der Touren für die Zusammenstellung anderer Runden verwenden. Mein Ziel ist es immer, pro Runde jede Strecke nur einmal zu absolvieren und möglichst keinen Anfahrtsweg mit dem Auto zu den Pässen machen zu müssen. Viel Spass beim Nachfahren, es hat hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei!
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Westauffahrt von Grubenwald
9,0 km / 922 Hm
Alpen, Berner Alpen, Berner Oberland, Bern
01.01.2006,
gurnigel:
Für die sportlich anspruchsvolle (mehr als 10 % im Schnitt und diverse Passagen mit bis zu 15 %, oder um es in den Worten von Alex Zülle zu sagen: „Ein richtiger Sauhund!”) Westauffahrt des Gestelenpasses kann als Ausgangsort der kleine Ort Grubenwald im Simmental gewählt werden.
Grubenwald erreicht man über zwei Nebenstraßen, die zwischen Zweisimmen und Garstatt von der Hauptstraße abzweigen. (Tipp: Wer den Gestelenpass mit dem
Jaunpass verknüpfen möchte, kann ab Garstatt eine alternative Auffahrt wählen, die ca. 1 km vor der Passhöhe wieder in die vielbefahrene Hauptroute zum Jaun einbiegt.)
Zu Beginn des Anstiegs zu unserem Pass wählt man in Grubenwald die Straße talauswärts, welche hier noch mit moderater Steigung durch die letzten Häuser und ein kleines Waldstück führt. Bereits nach ca. 400 m baut sich an der rechten Hangseite jedoch die erste Rampe vor dem Radsportler auf. Mit gut 10 % ziehen wir in dieser ersten Geraden zügig den Hang hinauf.
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