VERY important message

quäldich-Mitglied masch

Seit 12.08.2008 auf quaeldich.de. 271 Forenbeiträge und Kommentare.

Mein erster Pass

Da ich im oberbayerischen (Vor-)Alpenraum aufgewachsen bin, hatte ich von Anfang an viele (auch kleinere) Anstiege zur Auswahl. Darunter fallen vorallem der Spitzingsattel (http://www.quaeldich.de/paesse/spitzingsattel/) der mein geliebt-gehasster Hausberg wurde,und auch z.B. das Sudelfeld (http://www.quaeldich.de/paesse/sudelfeldpass/).
Mit 16 Jahren radelte ich mit zwei Schulfreunden nach Südfrankreich. Den Alpenkamm überquerten wir über das Engadin, und der Anblick der Kehren des Malojapasses war damals überwältigend für mich. Auf der Rückfahrt fuhren wir durch das Rhonetal, so dass der Furkapass mein erster richtiger Alpenpass war. Seit dieser Tour bin ich begeisterter Pässefahrer