quäldich-Mitglied roadbiker dirk
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Befahrungen von 25 verschiedenen Auffahrten an 23 verschiedenen Pässen.
Pyrenäen, Occitanie, Katalonien
05.11.2009,
roadbiker dirk:
Der Pass selbst hat eigentlich keinen Namen, ein Berg nördlich davon heisst Roc del Bau. Ziel ist das Bergdorf Coustouges (auf Katalanisch Costoja, der Name kommt vom Lateinischen custodia) auf französischer Seite, welches auf Passhöhe liegt und Namensgeber des Passes ist.
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Anfahrt von Darnius
26,0 km / 750 Hm
Pyrenäen, Occitanie, Katalonien
05.11.2009,
roadbiker dirk:
Darnius selbst ist ein verschlafenes Nest, das in der Nähe eines großen Sees (Pantà de Boadella) liegt. Auf einer Höhe von 200 m beginnt der Anstieg auf die Passhöhe (830 m). Die Straße auf spanischer Seite ist von bester Qualität. Sie ist breit, weist einen sehr guten Belag auf, und wenig Autoverkehr behindert den 26 km langen Aufstieg. Über Maçanet de Cabrenys und Tapis folgt man immer der gut ausgebauten Straße, wobei die Steigung immer moderat bleibt. Abwechselnde Flachpassagen oder kurze Abfahrten bieten Erholungsmöglichkeiten bis zur spanischen Grenze. Denn dann ändert sich das Straßenbild. Auf einer Höhe von 750 m beim Coll dels Horts denkt man die Passhöhe erreicht zu haben, was aber täuscht. Denn hinter dem Höhenrücken geht es wieder 100 m bergab, und man überquert auf einer breiten Brücke die Grenze nach Frankreich, um auf der anderen Seite von einer durchlöcherten, mies geteerten Straße empfangen zu werden.
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Nordostauffahrt von Maureillas-las-Illas
21,3 km / 830 Hm
Pyrenäen, Occitanie
01.01.2006,
roadbiker dirk:
Der Col de la Brousse ist von den Badestränden rund um Perpignan gut zu erreichen, deshalb wählte ich diesen Pass als mein Ziel.
Bei herrlichem Wetter bin ich die 45 km von Canet-Plage bis Maureillas-las-Illas angefahren und versorgte mich dort mit Wasser. Und das kann ich nur jedem empfehlen, da es die nächsten knapp 22 km keine Möglichkeiten zum Nachtanken mehr gibt. Die Auffahrt führt sehr schön durch schier endlose Wälder, erst einmal nie steiler als 7 % und menschenleer. So musste ich auch nur wenigen Autos ausweichen.
Bei Kilometer 56 erreicht man den Weiler Las Illas, der nur aus ein paar Häusern besteht, und eine Abzweigung nach Spanien, das man über die nur teilweise asphaltierte Straße über den Coll de Manrella erreicht. Ich fuhr weiter Richtung Céret und erreichte bei Kilometer 65 den Col de Mirailles. Und dann wurde es steil. Die letzten ca. 2 km sind über 10 % steil und quälten mich schon, aber dann ist man auf dem Col de la Brousse angekommen.
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Nordanfahrt von Argelès-Plage
17,0 km / 799 Hm
Pyrenäen, Serra de l'Albera, Occitanie
30.11.-0001,
roadbiker dirk:
Die ersten Kilometer geht die Fahrt durch Argelès-Plage durch und dann auf der Küstenstraße hoch Richtung Collioure (in Richtung des
Col des Balistres. Oberhalb von Collioure (man fährt nicht in die Stadt!) fährt man in Richtung D914. Hier ist der Tour Madeloc bereits ausgeschildert. Man überquert die D914, und sofort beginnt der steile Aufstieg. Selten unter 10 % führt die Straße entlang der Weinberge immer weiter hoch. Auch einer Höhe von etwa 350 m erreicht man den Abzweig zur verlassenen Ermitage Notre Dame de Consolation. Anschließend geht es wieder etwa 100 m bergab, um danach noch steiler den eigentlichen Anstieg zum Tour Madeloc anzugehen. Die eigentliche Passhöhe liegt unterhalb des Turms. Von dort kann man einem noch steileren Pfad hoch folgen. Die Straße ist geteert und bergauf gut fahrbar. Bergab zwingt einem aber der schlechte Belag zu übermäßigem Bremsen. Die fantastischen Ausblicke auf Weinberge, Küstenstädte und Sandstrände entschädigen aber dafür.
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