VERY important message

quäldich-Mitglied CyclingGG kontaktieren

142 Befahrungen von 128 verschiedenen Auffahrten an 120 verschiedenen Pässen.

Österreichs Monumente

!!UNDER CONSTRUCTION!! - aber in den finalen Schritten
Kartendarstellung gibt es hier
Nach der Diskussion im Herbst 2022 sowie im Jänner 2023, meine Liste für Österreichs Monumente.

Am Anfang jeder Monumentenliste muss man sich wieder aufs Neue fragen, was ist denn überhaupt ein Monument? Darauf kann es wohl nie eine endgültige Antwort geben. Jan hat im März 2021 drei Kriterien definiert:

- Überregionale Berühmtheit
- Sportlicher Anspruch hoch
- landschaftlicher Reiz vorhanden

wobei der Überschuss bei einem, den Mangel eines anderen kompensieren kann. Martin hat für seine Schweizer Monumente leicht abgeänderte Kriterien festgelegt:

- die Liste soll kürzer als diejenige der Hochgebirgsmonumente sein (wäre sonst anmassend)
- Beliebtheit, Schönheit, Wildheit, mässiger oder geringer Verkehr sollen ausschalggebend sein
- typisch schweizerische Merkmale und das Panorama sollen ebenfalls eine Rolle spielen
- es sollen Übergänge in den Alpen, dem Jura und im Mittelland berücksichtigt werden
- es sollen möglichst viele Regionen der Schweiz berücksichtigt werden
- echte Pässe sollen Sackgassen bzw. Gipfeln vorgezogen werden

Für die österreichischen Monumente möchte ich diese Kriterien übernehmen (natürlich in der österreichischen Version), aber noch paar Kommentare hinzufügen. Quaeldich steht - zumindest meiner Auffassung nach - im Gegensatz zu anderen Seiten wie strava nicht bloß für die sportlichen Aspekte des Rennradfahrens, sondern auch und vielleicht sogar viel mehr für das Abenteuer und die Erfahrung rundherum. Das sind natürlich sehr persönliche Eindrücke, die schwer auf allgemeine Kriterien umwälzbar sind, aber genau deswegen ist die Diskussion, zur Erstellung dieser Liste, das eigentlich Spannende. Denn hier stellt sich heraus, dass persönliche Eindrücke aufeinmal auch von anderen Leuten geteilt werden und nicht nur Höhenmeter, Steigungsprozente und Seehöhe zählen, sondern auch was links und rechts davon passiert, mit all den Geschichten die ein echtes Monument erzählt.

Deine Befahrungen

Logge dich ein, um zu sehen, welche Pässe dieser Liste du schon gefahren bist.