VERY important message

quäldich-Mitglied Norwegian1611 kontaktieren

76 Befahrungen von 34 verschiedenen Auffahrten an 31 verschiedenen Pässen.

Mein erster Pass

Mein 1. Pass war der Impf-Pass, mit den Rampen Polio, Diphterie und Tetanus. Der Kinderausweis zählt nicht wirklich. Als ich dann mit dem Rad zum 1. Mal die 40 oder 50 Hm zum Bahnhof in Hochdahl hochgefahren bin war das schon eine richtige Leistung- ohne Dura Ace oder Carbon, sondern mit Stahl und Schweiß. Aber der gilt wohl nicht wirklich als Pass.
Später im Bergischen: Solingen, Müngsten, Remscheid, Gummersbach.... mit meinen aktuellen Maßstäben auch keine Pässe. Alles ist relativ. Wenn ich heute eine meiner Hausrunden fahre mit 400 Hm (pro Höhenzug!) würde ich auch diese nicht wirklich als Pässe bezeichnen, auch wenn beidseits des Höhezuges Siedlungen sind. Vielleicht war die Gautefallheia mein 1. richtiger Pass. Als Pass würde ich diesen aber auch nicht bezeichnen. Aber das Røldal- oder Haukelifjell sind ja noch nicht beschrieben...
Da mein derzeitiger Wohnort von Höhenzügen umgeben ist gibt es zum Pässefahren kaum Alternativen - einfach geil, auch wenn
man das in meinem Alter nicht mehr sagen darf :-))