VERY important message

quäldich-Mitglied Warten auf Freitag kontaktieren

11 Befahrungen von 11 verschiedenen Auffahrten an 11 verschiedenen Pässen.

Mein erster Pass

Pass Thurn
Mit meinem fast 14jährigen Sohn bin ich letzte Woche von Ingolstadt gestartet, um nach einer 3tägigen Fahrt in Niedernsill bei Zell am See in Österreich anzukommen. Für uns war es der erste Pass und die erste große Rennradtour überhaupt. Ich selbst fahre seit 2 Jahren Rennrad, mein Sohn hat sich das Rad für diese Tour geliehen.
Für Einsteiger in Sachen Pass fahren kann ich diese Tour empfehlen, da - wie schon nachzulesen - der Pass Thurn nicht der anspruchvollste Pass sein mag. Für uns war es aber ein Highlight. Landschaftlich ist die Gegend am Wilden Kaiser vorbei sehr reizvoll. Die steilsten Strecken sind die ersten Kilometer nach Kuftstein bis Ellmau und nach Jochberg bis der Pass erreicht ist.
Wir benötigten inclusive Pausen 4 Stunden und 20 Minuten von Kufstein bis zum Höchsten Punkt auf 1273m. Die Abfahrt war rasant :)
Wer bei Stangl rechts Richtung Reith abbiegt, fährt bis Kitzbühel auf einer etwas weniger befahrenen Strecke. Wir fuhen über Munichau nach Kitzbühel, eine weitere Variante (zusätzliche kleine Steigung) wäre den anderen Weg über Oberndorf zu nehmen.
Besonders stolz bin ich auf meinen Sohnemann der einen starken Willen und viel Ausdauer bewiesen hat. Ich hätte das in seinem Alter nicht geschafft.
Vielen Dank auch an die Macher von "Tourenplaner.de". Der Streckenvorschlag von Ingolstadt nach München war klasse, es waren fast nur Routen auf ruhiger Strecke, nur einmal ein Schotterweg von Seubling nach Sieben...dingens oder so.

Zurück ging es mit dem Auto, weil wir den Rest der Familie dort nach einem Zeltlager abholten.

Würde bald gerne wieder so eine Tour fahren, es war ein Super-Erlebnis