VERY important message
quäldich-Reisen: Es geht wieder los!

quäldich-Mitglied apfelstrudel kontaktieren

207 Befahrungen von 205 verschiedenen Auffahrten an 195 verschiedenen Pässen.

Mein erster Pass

'Weißfeld' im Westerwald und zwar die von majortom geadelte Auffahrt über Reuschenbach. Immer zum Bolzen bei einem Kumpel in Hähnen (dorthin geht's noch weiter rauf!).
Darüber hinaus kann ich mich an meine erste Passüberquerung nicht erinnern. Es muss in einer Zeit gewesen sein bevor ich Rennrad fuhr, als ich noch 'normal' mit dem Tourenrad und vollem Gepäck Touren gemacht habe. Damals wußte ich noch nicht, dass Pässefahren erwähnenswert sein könnte. Da bin ich halt immer der schönsten und damit meist der höhenmeterreichsten Strecke gefolgt.
Mein erster bewußt gefahrener Alpenpass war der Mendelpass in den Dolomiten. Das hat Spaß gemacht und so ging's dann weiter.