quäldich-Mitglied artie_1970
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Befahrungen von 660 verschiedenen Auffahrten an 572 verschiedenen Pässen.
Seit 12.10.2011 auf quaeldich.de.
artie_1970 ist Autor von 12 Pässen, 16 Passauffahrten und 1 Touren mit 19 Etappen auf quäldich.de.
667 Forenbeiträge und Kommentare.
80634 München
Deutschland
Über mich
Nach dem Einstieg in die Reiseradlerei ganz klassisch (und langweilig) mit dem Donauradweg von Passau bis Wien dachte ich mir, dass da doch mehr gehen müsse (und mit weniger Gepäck). Schottland war schon besser, Wales herrlich. Mittlerweile waren die Gepäckmengen halbiert und die Höhenmeter vervielfacht.
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Mein erster Pass
Hochblauen im Schwarzwald
In meiner ersten Rennradsaison fühlte ich mich nach 3000 km im Aachener Hügelland und einem Radmarathon in der Eifel fit genug für einen Besuch bei einem Freund im Schwarzwald. Bei der Tourenplanung am Vortag ermunterte ich ihn, immer schön weiter Höhenmeter draufzupacken.
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artie_1970s Lebensziel-Trophäen
Meine zuletzt befahrenen Pässe
Beversberg
Südostauffahrt 1 von Gulpen (Beversberg Oost)
2,2 km / 86 Hm
07.2024
Dode Man
Ostanfahrt von Stokhem
1,0 km / 78 Hm
07.2024
Koulenberg
Südostauffahrt von Ransdaal
0,7 km / 46 Hm
07.2024
Walem
Westauffahrt von Valkenburg (Goudsberg)
1,8 km / 63 Hm
07.2024
Meine letzten quäldich-Beiträge
Südauffahrt von Hochfügen
3,8 km / 195 Hm
Alpen, Tuxer Alpen, Tirol
11.06.2022,
artie_1970:
Die Südauffahrt zum Loassattel beginnt kurz vor dem Ende der Auffahrt von Fügen nach Hochfügen. Etwa 200 Meter vor den ersten Parkplätzen im Skiort zweigt auf gut 1480 m Seehöhe ein Schotterweg scharf rechts ab und zieht geradlinig den Hang hinauf. Mit dem Rennrad ist der Belag allemal machbar, aber etwas rumpelig und sorgt somit für den dritten Härtestern, der sonst aufgrund der nackten technischen Daten übertrieben wäre. Im Vergleich zur Auffahrt aus dem Inntal ist diese Variante noch spärlicher frequentiert (Benutzung durch eine Gütergemeinschaft, kein Ausflugsverkehr), daher ist die Trassierung auch längst nicht so gleichmäßig. Weiter oben wird die Umgebung felsiger, nach drei Kehren zieht der Fahrweg wieder geradeaus bis zur Passhöhe.
Insgesamt ist auch die Südauffahrt aus dem Zillertal hinauf eine seriöse Aufgabe, da insbesondere der untere Teil von Fügen (etwa die ersten 6 km) durchaus anspruchsvoll ist und brutal in der Sonne liegt. Das bisschen Schotter fährt sich dann von allein.
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Nordwestauffahrt von Pill
11,4 km / 1113 Hm
Alpen, Tuxer Alpen, Tirol
09.06.2022,
artie_1970:
Beginn der Nordwestauffahrt ist in der Ortsmitte von Pill, das etwa auf halbem Wege im Inntal zwischen Innsbruck und dem Eingang ins Zillertal liegt. Hier kreuzen sich die Bundesstraße B171, die südlich vom Inn verläuft und die L389 von Vomperbach, das auf der anderen Innseite liegt. Der Weg zum Loassattel beginnt gleich mit einer Steigung, die für die gesamte Auffahrt typisch sein wird, also knapp unter 10 %. Für ein so kleines und verkehrstechnisch unbedeutendes Sträßchen ist die Gleichmäßigkeit, mit der die österreichischen Ingenieure in den Hang trassiert haben, ganz erstaunlich.
Nach der ersten Linkskurve und vier schnellen Kehren wird es etwas "meditativer", die Abstände zwischen den Kehren werden länger. Wir bleiben auf der Hauptstraße, der Pillbergstraße. Bei Kilometer 1,9 (Gasthaus "Jägerhof") halten wir uns scharf rechts, um auf der Pillbergstraße zu bleiben. Geradeaus auf der Hauptstraße (L53) würden wir uns nur einen lästigen Rollerkilometer einhandeln, also besser die nervigen Hangtraversen abkürzen ...
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