quäldich-Mitglied genussradler
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Befahrungen von 115 verschiedenen Auffahrten an 105 verschiedenen Pässen.
Seit 16.10.2012 auf quaeldich.de.
genussradler ist Autor von 1 Pässen und 2 Passauffahrten auf quäldich.de.
27 Forenbeiträge und Kommentare.
Michael
Mein erster Pass
.. war als aus dem Mangfalltal stammender Jugendlicher freilich der Irschenberg. Jahre vergingen und die Pfunde wurden mehr, die Kilometer weniger, bevor es mich Ende zwanzig wieder auf's Rennrad zog. Und mit Unterbrechungen widme ich mich auch dem bergigen Terrain.
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Meine zuletzt befahrenen Pässe
Berdorf
Auffahrt aus dem Sauertal (N10)
4,2 km / 187 Hm
08.2024
Meine letzten quäldich-Beiträge
Alpen, Chiemgauer Alpen, Bayern
15.03.2018,
genussradler:
Die 1569 m hohe Hochries ist von Rosenheim aus betrachtet ein Vorposten der Alpen und linker Torpfeiler zum Inntal. Eine
bewirtschaftete Hütte am Gipfel kann nicht nur von Wanderern, sondern auch mit einer kombinierten Seil- und Sesselbahn, der
Hochriesbahn, erreicht werden.
Unter Radsportlern ist der Freeride- und Downhill-Fraktion die Mittelstation der Hochriesbahn bereits seit längerem ein Begriff: Der
Bikepark Samerberg ist eine beliebte Downhill-Strecke, bei welcher der Sessellift das Hinaufkurbeln erspart.
Mit schmalen Pneus kommt freilich weder das eine noch das andere in Frage. Doch die betonierte Strecke bietet ihre Reize in Form zweistelliger Steigungswerte. Oben locken mit der
Käseralm und der
Kräuterhexe gleich zwei Einkehrmöglichkeiten.
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Nordauffahrt von Grainbach
2,2 km / 233 Hm
Alpen, Chiemgauer Alpen, Bayern
15.03.2018,
genussradler:
Der Ausgangspunkt Grainbach liegt bereits einige Höhenmeter über dem Inntal im Westen bzw. der A8 im Norden. Im Ortskern vorbei am Dorfcafé immer der Steigung und dann links dem Schild zur Hochriesbahn folgen. Von der Schuhbräu-Alm herkommend kann bereits vor Grainbach rechts auf den Parkplatz der Talstation der Hochriesbahn eingebogen werden.
Von nun an gibt es wenig zu navigieren, aber einiges wegzutreten. Die Straße führt überwiegend durch bewaldetes Gebiet. Sie wird an mehreren Stellen durch die Down-Hill-Strecke gekreuzt. Vorsicht ist geboten, denn die Kollegen auf dicken Reifen rechnen dabei häufig nicht unbedingt mit uns. Sie können rechter Hand manchmal auch beobachtet werden, wie sie sich unter enormen körperlichen Anstrengungen mit dem Sessellift nach oben bringen lassen.
Wir haben es da schon besser, denn die Steigung ist relativ durchgehend zweistellig; steile Passagen werden manchmal durch noch steilere unterbrochen. Und da es oben flacher wird, würde mancher sich – frei nach dem Motto Quäl dich – wünschen, sie wäre noch etwas länger.
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