VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!

quäldich-Mitglied hdoerschlag

210 Befahrungen von 210 verschiedenen Auffahrten an 186 verschiedenen Pässen.

Mein erster Pass

Mein erster richtiger Pass war wohl 1987 (in meinem ersten Radfahrjahr) das Fuscher-Törl von St.Johann aus (immerhin über 120 km hin und retour). Mit meinem Bruder und 2 Freunden fuhren wir von Norden rauf - die Österreichradrundfahrt kam von Süden. Ein Patschen nach 10 km kostete unnötig Zeit, sodass ich es zeitlich gerade nicht mehr bis zum Fuscher Törl geschafft habe, bevor die Rundfahrtteilnehmer vom Hochtor rüber kamen. Im Endeffekt hatte ich dann doch noch eine Netto-Auffahrtszeit von ca. 1:15 von der Maut weg.
Dass die Sache für mich etwas anstrengend war, zeigte sich ca. 15 km vor der Ankunft in St.Johann, als ich ohne Fremdeinwirkung einen Sturz hatte - und fast in die Salzach stürzte.
In der Zwischenzeit war ich wenigstens 25 mal am Fuchertörl / Hochtor - und jedes Mal ist es wieder ein tolles Erlebnis.