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610 Befahrungen von 610 verschiedenen Auffahrten an 510 verschiedenen Pässen.
Les Bois
Westanfahrt von Biaufond
7,2 km / 429 Hm Jura, Jura (CH)
21.03.2024, karleq:
An der Grenzbrücke führt die Hauptstraße auf der Schweizer Seite hinauf nach La Chaux-de-Fonds. Direkt an der Brücke geht eine asphaltierte schmale Straße ab und führt zu den wenigen Häusern von Biaufond. Nur kurz geht es eben entlang des Doubs, dann beginnt der Anstieg zu den verstreut liegenden Häusern des Weilers. Bald führt der Fahrweg in den Wald. Nach einigen Kurven wird es kurzzeitig flach, der Blick geht über die Doubs-Schlucht hinweg auf die französische Uferseite. Dann zieht die Steigung wieder an. Nach einem Hof teilt sich die kleine Straße: geradeaus führt eine flache Variante hinauf nach Le Boéchet, rechts ab geht die anspruchsvollere Variante hinauf nach Les Bois. Hier trifft die Auffahrt auf die Nationalstraße La Chaux-de-Fonds – Delémont.
Iffigenalp
Alpen, Berner Alpen, Berner Oberland, Bern
22.02.2024, karleq:
Die Iffigenalp ist eigentlich eine beliebige Alp, wie es viele gibt in den Alpen. Die Straße zur Iffigenalp ist jedoch außergewöhnlich. Wo sonst kann man so direkt an einen großen, beeindruckenden Wasserfall heranfahren?
Die Iffigenalp ist eine Sackgasse, definitiv. Start der Tour ist in Lenk im oberen Simmental. Da von hier aus keine rennradtauglichen Pässe über den Bergkranz führen, ist Lenk selbst aber auch eine Sackgasse. Erst bei Zweisimmen, etwa 13 Kilometer talabwärts von Lenk bietet sich die Möglichkeit, das Tal mit dem Rennrad zu verlassen. Die Iffigenalp ist also schlecht mit anderen Anstiegen kombinierbar, nur der Anstieg von Lenk zum Bühlberg kann noch gut drangehängt werden.
Die Auffahrt zur Iffigenalp ist eine öffentliche Straße mit zeitlich begrenzter Auffahrt. Im letzten Teil der Auffahrt gibt es mehrere Abschnitte Naturstraße, alle sind gut fahrbar. Die steilsten Passagen sind asphaltiert. Insgesamt etwa 1,5 Kilometer sind Naturstraße.
Les Bois
Jura, Jura (CH)
08.09.2023, karleq:
Der Oberlauf des Doubs ist tief in den Plateaujura eingeschnitten. Zwischen Les Brenets und St. Ursanne ist er fast komplett unbesiedelt, keine Straße verläuft längs des Flusses. Es gibt aber einzelne wenige Querungsmöglichkeiten. Naturgemäß hat man dann zunächst eine lange Abfahrt und dann einen kräftigen Anstieg hinauf auf das Plateau des Juras zu fahren. Eine Flussquerung findet sich bei Biaufond, einem winzigen Weiler auf der Schweizer Seite des Grenzflusses. Hier beginnt auf der französischen Seite der Anstieg nach Fournet-Blancheroche, auf der Schweizer Seite gibt es neben der Hauptroute nach La-Chaux-de-Fonds eine kleine Verbindungsstraße nach Les Bois. Steil, schmal, aussichtsreich, abwechslungsreich in traumhafter Landschaft, alles was das Herz begehrt. Eine weitere Auffahrt nach Les Bois gibt es nicht, das Dorf liegt auf einer Hochfäche, den Freibergen. Entsprechend geht es in alle anderen Himmelsrichtungen sehr flach weiter.
Vetriolo
Alpen, Dolomiten, Trentino - Südtirol
25.05.2022, karleq:
Am Südhang des 2002 m hohen Monte Panarotta, bekannt durch die Bergankunft des Giro dItalia am Rifugio Panarotta (1780 m), liegt das kleine Thermalbad Vetriolo Terme. Nur wenige Häuser liegen hier auf einer aussichtsreichen Hangterrasse rund um das Bad. Diese kleine Siedlung ist aus Levico Terme zu erreichen: Entweder über die Baiti di Vetriolo von Südosten oder über Compet. Der höchste Punkt liegt östlich des Thermalbades bei einem Parkplatz. Dort befinden sich ein Gleitschirmstartplatz und eine Gaststätte.
Le Trétien
Ostauffahrt von Martigny
10,7 km / 625 Hm Alpen, Chablais, Wallis
30.03.2022, karleq:
Am westlichen Stadtrand von Martigny startet die Auffahrt ins Trienttal nach Salvan. Die Straße steigt sogleich am felsigen Steilhang auf der Südwestseite des Rhonetales an. Die Felsnase zum Trienttal hin wird mit einem Tunnel durchquert. Direkt nach dem Tunnel folgt eine Brücke über den Fluss Le Trient. Dann geht es kehrenreich am ebenfalls sehr steilen Gegenhang bergauf.
Nach einer längeren Hangpassage wird der Hauptort Salvan erreicht. Hier wird es kurz flach, dann wird mit Hilfe einer Doppelkehre die Bahnlinie überquert. Jetzt ist der Anstieg im Wesentlichen vorbei. Es geht noch einige Meter bergauf bis zu einem Tierpark, dann dafür wieder einige Meter bergab. Kurz vor dem Ort Le Trétien kommen noch eine einfache Steinschlaggalerie und die Überquerung einer Klamm. Nach Durchquerung des kleinen Ortes endet die Straße, weiter führt nur noch ein schlechter Feldweg.
Le Trétien
Alpen, Chablais, Wallis
30.03.2022, karleq:
Am Rhoneknie in Martigny beginnen die stark befahrenen Passstraßen zum Col du Grand St. Bernard und zum Col de la Forclaz. Zudem startet hier eine für Walliser Verhältnisse kleine aber feine Bergstraße hinauf nach Salvan im Trienttal. Im Bergdorf Salvan kann man auf asphaltierter Straße noch weiter ins Tal hineinfahren bis zum Dörfchen Le Trétien. Hier endet die Straße, nur ein schlechter Weg führt weiter in Richtung Finhaut. Weiter talaufwärts geht es nur mit dem Mountainbike oder mit der Bahn über Vallorcine in Richtung Chamonix.Trotzdem ist diese Stichstraße lohnenswert. Das Trienttal mündet, wie fast alle Walliser Seitentäler, in einer Schlucht ins Haupttal. Die Straße überquert diese Schlucht auf einer beeindruckenden Brücke und schlängelt sich an einem Steilhang hinauf auf eine sanfte Hochebene bei Salvan. Der letzte Streckenteil bis zum Straßenende führt wieder durch sehr steiles Gelände.
Blasiwald-Althütte Wanderparkplatz Althütte
Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
12.01.2022, karleq:
Der Schluchsee liegt mit 930 Metern bereits sehr hoch. Dementsprechend sind die Auffahrten im Umfeld des Schluchsees keine Monsterauffahrten wie die etwas weiter südlich gelegenen Steilstrecken im Bereich des Albtales. Auf der Nordostseite des Schluchsees liegen drei Passübergänge in Richtung Lenzkirch (Raitenbuch, Fischbacher Höhe, Dresselbach). Am Nordende des Sees geht es zum viel befahrenen Äulemer Kreuz. Auf der gesamten Südwestseite gibt es keine einzige asphaltierte Straße, nur breite Forstwege durchqueren das weitläufige Waldgebiet. Am Südende des Schluchsees gibt es dafür eine schöne und verkehrsarme Auffahrt in die Streusiedlung Blasiwald. Hier ist es sehr ruhig im Vergleich zu anderen Bereichen rund um den See. Der höchstgelegene Abschnitt rund um den Weiler Althütte ist wunderschön. Die Straße endet an einem kleinen Wanderparkplatz auf 1126 Metern Höhe. Damit gehört sie zu den wenigen Straßen im Schwarzwald, die die Marke von 1100 Metern übertreffen.
Blasiwald-Althütte Wanderparkplatz Althütte
Nordostauffahrt von Eisenbreche
3,4 km / 217 Hm Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
12.01.2022, karleq:
Start der Auffahrt ist der Blasiwalder Ortsteil Eisenbreche. Er liegt direkt an der Radroute von Häusern nach Seebrugg, die im obersten Teil nicht wie die Bundesstraße östlich der Schwarza verläuft, sondern westlich davon. Die Eisenbreche erreichen wir vom See herkommend über die Staumauer, dann etwas bergab fahrend oder aber aus Richtung Häusern kommend über die Kreisstraße nach Blasiwald.
An der einzigen Kreuzung in der Eisenbreche geht es auf zunächst breiter Straße bergauf nach Südwesten. Nach der Durchfahrt eines kleinen Waldstückes sehen wir linker Hand die prominent liegende Kirche von Blasiwald. Wenige Meter weiter erreichen wir eine Verzweigung. Rechts geht es in den Ortsteil Winterseite und weiter ins einsame Muchenland. Links geht es weiter bergauf über Straß in den Weiler Althütte, eine ehemalige Glashütte. Mit fast 1100 Metern ist Althütte einer der höchstgelegenen Wohnplätze im Schwarzwald.
Vallon du Van Van d'en Haut
Alpen, Chablais, Wallis
29.12.2021, karleq:
Am Rhoneknie bei Martigny führt eine Stichstraße ins Trienttal hinein über Salvan nach Le Trétien. In Salvan oder in Les Marécottes kann man auf asphaltierter Straße ins einsame Vallon du Van weiterfahren. Dieses Tal ist nicht direkt vom Rhonetal aus zu erreichen, sondern nur über das benachbarte Trienttal. Die Straße ins Vallon du Van ist nur im Sommer offen. Das Tal ist von zwei Campingplätzen und wenigen Chalets geprägt, ansonsten gibt es Natur pur. Das Sträßchen ist auf voller Länge nur einspurig befahrbar. Die Tunnels bilden für die verkehrenden Wohnmobile eine fahrtechnische Herausforderung, denn sie sind schmal und niedrig. Trotzdem fährt auch ein öffentlicher Kleinbus ins Tal; wir sind schließlich in der Schweiz mit entsprechend ausgebautem öffentlichen Nahverkehr. Für Radfahrer heißt es also Aufpassen bei Begegnungsverkehr. Der Ausblick von der Straße ins Rhonetal und in Richtung des Grand Combin ist klasse, auch für Walliser Verhältnisse ist dieses eine attraktive Straße.
Vallon du Van Van d'en Haut
Südostauffahrt von Les Marécottes
5,4 km / 373 Hm Alpen, Chablais, Wallis
29.12.2021, karleq:
In dieser ruhigen Berglandschaft ist der Bahnhof von Les Marécottes nicht zu übersehen. Hier beginnt die Südostauffahrt ins Vallon du Van. Für wenige Meter geht es auf zweispuriger Straße in Richtung des Ortes Les Marécottes, dann jedoch auf schmaler Straße weiter in Richtung Vallon du Van. Beim Weiler Les Granges treffen die beiden Auffahrten zusammen.
Hier beginnt die Stichstraße ins Vallon du Van. Ab jetzt nimmt die Steigung zu. Die schmale Straße führt recht geradlinig am Steilhang entlang in Richtung des Vallon du Van. Die Felspartie vor dem Taleingang wird mittels zweier schmaler unbeleuchteter Tunnels durchquert. Danach befinden wir uns direkt in Van den Bas. Nun geht es talaufwärts über eine Talstufe ins Val den Haut. Hier wird es richtig flach. Am Eingang des Campingplatzes endet die Straße an einer Brücke über den kleinen Bachlauf.
Zurzacherberg Zurziberg
Jura, Aargau
04.09.2021, karleq:
Der Zurzacherberg liegt südlich des Ortes Bad Zurzach. Über ihn führt eine vielbefahrene Kantonsstraße, die den direkt am Hochrhein gelegenen Ort Bad Zurzach mit dem Aaretal verbindet. Da in Bad Zurzach eine Rheinbrücke steht, kann der Zurzacherberg von der badischen Rheinseite kommend als Zulaufstrecke ins Aaretal genutzt werden. Eine direkte Verlängerung in Richtung Süden ist die Straße über den Steinenbühl. Der Zurzacherberg bietet keine große sportliche Herausforderung, auch das Landschaftserlebnis spielt nicht gerade in der ersten Liga. Das Verkehrsaufkommen ist sehr hoch. Trotzdem macht eine Befahrung Sinn, wenn man bei Bad Zurzach den Rhein überquert und weiter in Richtung Süden möchte.
Zurzacherberg Zurziberg
Nordostauffahrt von Bad Zurzach
2,0 km / 134 Hm Jura, Aargau
04.09.2021, karleq:
Im Ortszentrum beginnt der Anstieg zum Zurzacherberg. Im Jahr 2021 ist eine Untertunnelung des Zentrums in Bau. Die breit ausgebaute Straße führt in Richtung Südosten. Die Steigung ist recht gleichmäßig. Nach einer langgezogenen Linkskurve wird die Passhöhe erreicht. Für bergauf fahrende Radler gibt es auf ganzer Strecke einen Radstreifen.
Passo della Colma
Alpen, Walliser Alpen, Lago Maggiore (Langensee), Piemont
28.05.2021, karleq:
Der Passo della Colma verbindet das Sesiatal mit dem Ortasee. Der westliche Ausgangspunkt ist die Stadt Varallo. Hier kann eine berühmte Wallfahrtskirche besucht werden. Varallo ist aber auch das Eingangstor zum Valsesia mit seinen teils einsamen Bergtälern. Auf der Ostseite gibt es zwei Anfahrtsmöglichkeiten: Entweder von Omegna am Nordende des Ortasees oder von Gozzano am Südende des Sees. Die Straße über den Passo della Colma ist durchgängig zweispurig ausgebaut, aber das Verkehrsaufkommen ist trotzdem sehr überschaubar.
Burg Windeck
Schwarzwald, Nordschwarzwald, Baden-Württemberg
07.03.2021, karleq:
Dies ist definitiv keine Hammerauffahrt, dafür ein aussichtsreicher Anstieg hinauf zu einer gut erhaltenen Burgruine. Trotz der geringen Höhe kommt hier ein Passgefühl auf, auf der Südwestseite gibt es sogar eine Doppelkehre. Die Burg Windeck liegt im Bühler Rebland südöstlich des Stadtzentrums. Sie thront auf einem Bergsporn und ist weithin sichtbar. Eine Kreisstraße führt aus Richtung Nordwest vom Stadtzentrum über Kappelwindeck hinauf zur Burg und in Richtung Südwest hinab nach Ottersweier-Hub.
Die Burg ist mit einer kurzen Stichstraße an diese Kreisstraße angebunden. Am Parkplatz der Burg ist das Ende der asphaltierten Auffahrt immer noch nicht erreicht, es geht noch wenige Höhenmeter weiter bis zu einem aussichtsreichen Spielplatz am Waldrand, dann erst ist der Asphalt zu Ende.
Burg Windeck
Südwestauffahrt von Hub
2,5 km / 211 Hm Schwarzwald, Nordschwarzwald, Baden-Württemberg
07.03.2021, karleq:
Am östlichen Ende des Weilers Hub, an der Landesstraße von Ottersweier nach Neusatzeck, beginnt die Kreisstraße hinauf zur Burg. Sie führt zunächst durch die Weiler Hardt und Waldmatt direkt auf die Burg zu. Am Fuße des Bergsporns gewinnt die Straße mittels einer Doppelkehre an Höhe. Dann geht es rechts ab hinauf zum Burgparkplatz und weiter zum Spielplatz am Waldrand.
Anmerkung der Redaktion: Mangels Track der kurzen Stichstraße stellt das Profil nur die Strecke bis zum Kulminationspunkt der Kreisstraße dar.
Neusatzeck Am Kreuzweg, Immenstein
Schwarzwald, Nordschwarzwald, Baden-Württemberg
16.02.2021, karleq:
Diese Passhöhe verbindet die Rheinebene bei Ottersweier mit dem Bühlertaler Ortsteil Obertal. Auf der Westseite gibt es zwei Abschnitte, die mit 14 % ausgeschildert sind. Die Ostauffahrt dagegen ist kurz und mit 12 % auch weniger steil. Nahe der Passhöhe beginnt eine Zufahrt zur Schwarzwaldhochstraße nach Unterstmatt. Das Neusatzeck kann aber auch als eigenständiger Pass befahren werden, gerade die Westauffahrt bietet durchaus eine sportliche Herausforderung.
Neusatzeck Am Kreuzweg, Immenstein
Nordostauffahrt von Bühlertal
1,7 km / 147 Hm Schwarzwald, Nordschwarzwald, Baden-Württemberg
16.02.2021, karleq:
Am südöstlichen Ortsrand von Bühlertal, kurz bevor die viel befahrene Landesstraße zur Schwarzwaldhochstraße den Ort verlässt und in den Wald eintaucht, beginnt die Landesstraße über Neusatzeck. Gleich zu Beginn wird das Tal auf einer monströsen Brücke überquert. Dann geht es auf breit ausgebauter Straße durch den Bühlertaler Ortsteil Schönbüch hinauf zur Passhöhe.
Höfener Hütte
Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
07.01.2021, karleq:
Falkensteig? Das liegt doch an der B 31 am Eingang des Höllentales. Das ist nichts für Rennradfahrer, läuft doch der gesamte Verkehr von Freiburg in den Hochschwarzwald durch das kleine Straßendorf. Ja, die B 31 ist nun wirklich nicht geeignet für Velos. Dafür gib es in Falkensteig eine Sackgasse, die sich lohnt: hinauf zur Höfener Hütte auf fast 1000 Metern Höhe.
Die Höfener Hütte liegt am Nordhang des Höhenzuges südwestlich des Höllentales nahe dem Häusleberg, der mit einer Höhe von 1001 Metern die magische Grenze von tausend Metern geradeso reißt. Entstanden als Sommerweide von Höfener Bauern ist die Hütte inzwischen auch eine Vesperwirtschaft. Entsprechend gibt es eine öffentliche Zufahrt ab Falkensteig. Sie ist allerdings auf weiten Strecken Naturstraße. Nur der untere und der oberste Teil der Strecke sind asphaltiert. Die Auffahrt ist aber gut instand gehalten und kann auch mit schmalen Pneus befahren werden. Bei schönem Wetter sind durchaus zahlreiche Autos unterwegs zur Hütte, bei Begegnungen wird es ganz schön eng.
Höfener Hütte
Nordauffahrt von Falkensteig
5,1 km / 490 Hm Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
07.01.2021, karleq:
Auf dem Radweg von Himmelreich kommend müssen wir am östlichen Ende des Dorfes die extrem stark befahrene Bundesstraße überqueren, am besten bereits bei der Fußgängerampel in der Ortsmitte. Dann sind es noch einige Meter auf der Bundesstraße. Das geht einigermaßen gut, da die Ortsdurchfahrt nur mit Tempo 30 befahren werden darf.
Am Eingang des Schulterdobels biegen wir dann von der B 31 ab. Hier beginnt die eigentliche Auffahrt. Es geht sofort richtig bergauf, zunächst auf Asphalt dem kleinen Bachlauf entlang, dann gewinnen wir mit einer Doppelkehre an Höhe. Wir fahren nun oberhalb der Talsohle weiter.
Gleich nach der zweiten Kehre endet der Asphaltbelag. Es geht weiter kontinuierlich bergauf bei sehr ausgeglichenen Steigungen. Das letzte Stück der Auffahrt ist dann wieder asphaltiert. Bald wird es flacher, die letzten Meter vor der Hütte gehen sogar wieder leicht bergab. Bei der Hütte öffnet sich ein weites Panorama übers Dreisamtal hinweg.
Lohnend sind auch einige Meter Fußweg zum nahen Gipfel des Häusleberges, da hier bei entsprechender Wetterlage auch eine Aussicht in Richtung Schauinsland und zu den Vogesen möglich ist.
Steinernes Kreuz Wehrhalden
Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
07.11.2020, karleq:
Das Steinerne Kreuz ist eine Straßenkreuzung in Panoramalage. Bei schönem Wetter zeigt sich im Süden die Alpenkette. Diese Kreuzung liegt an der L 151 in der Südauffahrt zur Freiwaldkapelle. Hier besteht in West-Ost-Richtung ein Passübergang aus dem Wehratal hinüber ins Albtal.
Die Westseite ist kurz und steil, es ist eine öffentliche Straße, die allerdings auf etwa fünfhundert Meter Länge einen Erdbelag aufweist. Dieser ist nahezu frei von Schotter, also auch mit dem Rennrad zu befahren. Obwohl diese Auffahrt aus beiden Richtungen nicht ausgeschildert ist, sind dennoch einige Autos unterwegs. Die Auffahrt aus dem Albtal startet in Tiefenstein und führt auf gut ausgebauten Straßen über Görwihl, Strittmatt und Engelschwand hinauf zum Steinernen Kreuz.
Steinernes Kreuz Wehrhalden
Nordwestauffahrt aus dem Wehratal
3,3 km / 282 Hm Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
07.11.2020, karleq:
Der Einstieg ist nicht ganz einfach zu finden. Er liegt zwei Kilometer nördlich von Todtmoos-Au. Vorsicht, nördlich von Todtmoos-Au führen zwei Straßen parallel in Richtung Todtmoos: die Landesstraße westlich des Baches und östlich des Baches eine kleine Ortsverbindungsstraße. Von Todtmoos kommend trennen sich diese Wege am Abzweig nach Schwarzenbach.
Wer zum Steinernen Kreuz möchte, muss die Nebenstraße östlich des Baches nehmen. Am einsam gelegenen Auer Häusle beginnt der Anstieg zum Steinernen Kreuz. Zunächst auf Asphalt verläuft die schmale Straße entlang eines kleinen Baches. Schon bald folgt ein fünfhundert Meter langer Abschnitt Naturstraße.
Beim ersten einsam gelegenen Haus von Wehrhalden beginnt wieder der Asphaltbelag. Nun wird es knackig: Die schmale Straße steigt kurzzeitig mit um die 15 % an. Nach einer scharfen Rechtskurve wird es deutlich flacher. Durch locker bebautes Gebiet geht es weiter bergan. Oberhalb des Dörfleins Wehrhalden geht es nach links bei nur noch leichter Steigung über eine aussichtsreiche Straße bis zur Straßenkreuzung am Steinernen Kreuz.
Eduardshöhe
Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
13.06.2020, karleq:
Das Geiersnest ist im Raum Freiburg mit die beliebteste Passstraße. Sie ist nicht so hoch und nicht so bekannt wie der Schauinsland, dafür sehr verkehrsarm, im oberen Bereich sogar verkehrsfrei, sportlich anspruchsvoll, landschaftlich wunderschön und nahe an der Großstadt Freiburg gelegen. Klassischerweise führt der Rückweg durch das vielbefahrene Hexental. Hier gibt es zwar einen guten Radweg entlang der Landesstraße, doch ist im Hexental das Verkehrsaufkommen immer sehr hoch.
Doch es gibt eine Alternative: Nur wenig östlich des Geiersnests befindet sich eine weitere Passhöhe, die Eduardshöhe. Sie ist ebenfalls gänzlich asphaltiert, fast verkehrsfrei, ebenfalls wunderschön und führt sogar noch einige Höhenmeter weiter bergauf. Die Abzweigungen liegen auf beiden Seiten des Geiersnestes recht weit oben, auf der Nordseite beim Gasthaus Buckhof, auf der Südseite am Beginn des flachen Abschnittes im namensgebenden Ortsteil Geiersnest.
Eduardshöhe
Nordauffahrt vom Buckhof
1,5 km / 130 Hm Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
13.06.2020, karleq:
Am Buckhof führt die klassische Geiersnestauffahrt scharf rechts auf dem Eckhofweg in den Wald hinein. Zur Eduardshöhe geht es dagegen geradeaus weiter. Die ersten Meter sind noch flach, dann beginnt die Steigung. Auf schmaler kurvenreicher Straße geht es durch Wiesen und Weiden hinauf zur Eduardshöhe. Der höchste Punkt der Straße liegt noch einige Meter weiter in Richtung Sankt Ulrich am Rande des Waldes.
Tüfletehöchi Hochwald
Jura, Solothurn
02.06.2020, karleq:
Direkt am Rande der Großstadt Basel erhebt sich das Gempenplateau. Dessen höchster Punkt ist die Schartenflue mit 759 Metern. Etwas südlich davon liegt die Tüfletehöchi, über die das Birstal bei Dornach und das Hochtal von Hochwald verbunden sind. Auf der Hochwalder Südostseite gibt es keinen nennenswerten Anstieg, das Ortszentrum liegt mit 620 Metern nur wenig niedriger als die Passhöhe.
Doch auf der Nordwestseite ist der Anstieg durchaus knackig. Bereits in Dornach wird der Anstieg mit 14 % angekündigt. Dieser Anstieg ist damit deutlich steiler wie der benachbarte Anstieg von Dornach über Gempen hinauf zur Schartenflue. Dafür fehlen die attraktiven Kehren jener Auffahrt.
Tüfletehöchi Hochwald
Nordwestauffahrt von Dornach
4,4 km / 359 Hm Jura, Solothurn
02.06.2020, karleq:
Nahe des Dornacher Bahnhofes startet diese Auffahrt an der Ostseite der Bahnüberführung. Zunächst geht es sanft hinauf ins Dornacher Dorfzentrum und weiter bergauf auf der Gempenstraße. Nahe dem Ortsrand zweigt dann die Straße nach Hochwald rechts von der Gempenstraße ab. Nun wird es deutlich steiler und die Straße verläuft bis zur Passhöhe im Wald. Abwechslung fürs Auge bietet nur ein Felsband oberhalb der Straße etwas unterhalb der Passhöhe.
Haberberg Schliengener Buckel, Bürgelnblick
Markgräfler Hügelland, Baden-Württemberg
29.05.2020, karleq:
Die Bundesstraße 3 verläuft einmal längs durch die Oberrheinebene. Erstens sind Bundesstraßen nicht die bevorzugten Veloparadiese und zweitens ist die Oberrheinebene, wie der Name sagt, eine Ebene, also nichts für quäldich. Oder doch?
Ganz am Südende muss die B3 noch einen ordentlichen Anstieg hinlegen. Zwischen Schliengen und Efringen-Kirchen stößt ein Kalkgebirgsrücken bis direkt an den Rhein. Daher mussten vor der Rheinregulierung die Verkehrswege über diesen Höhenzug führen. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Bahn herumgeführt, etwa hundert Jahre später auch die Autobahn. Doch die B3 behielt ihren Verlauf und führt fernab von Ortschaften über diese Höhe. Der höchste Punkt wird am Haberberg nordöstlich von Bad Bellingen erreicht. Von Schliengen kommend ist das ein kompakter Anstieg, auf der Südseite beginnend in Efringen eine sehr langgezogene Anfahrt zum höchsten Punkt, dem Haberberg.
Da der überregionale Verkehr über die Autobahn läuft und die B3 hier kaum Ortschaften erschließt, ist das Verkehrsaufkommen für eine Bundesstraße extrem niedrig.
Haberberg Schliengener Buckel, Bürgelnblick
Nordauffahrt von Schliengen
2,0 km / 130 Hm Markgräfler Hügelland, Baden-Württemberg
29.05.2020, karleq:
Die B3 kann man nun wirklich nicht verfehlen. Sie führt aus dem Ortszentrum geradlinig nach Süden. Die Steigung wechselt und erreicht maximal etwa zehn Prozent. Oben wird es flach und es ist nicht einfach, den höchsten Punkt zu erkennen.
Huggerwald Liesberg
Jura, Solothurn, Basel
14.04.2020, karleq:
Beim Baselbieter Städtchen Laufen mündet das Lützeltal ins Birstal ein. Das Lützeltal bildet auf langer Strecke die Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz und ist durch seine Abgeschiedenheit eine attraktive Radstrecke. Zwei Passstraßen verbinden das Lützeltal mit dem Birstal: Einmal die Route über Movelier, als zweites die Straße über Huggerwald. Der Weiler Huggerwald gehört zur Gemeinde Kleinlützel, der einzigen größeren Siedlung im Lützeltal. Dieser Übergang ist durchgehend asphaltiert, aber im Scheitelbereich nur einspurig und fast verkehrsfrei.
Huggerwald Liesberg
Südauffahrt von Liesberg Station
4,0 km / 298 Hm Jura, Solothurn, Basel
14.04.2020, karleq:
Beim Bahnhof von Liesberg (an dem allerdings keine Personenzüge mehr halten) beginnt die Südauffahrt nach Huggerwald. Zunächst ist das Dorf Liesberg ausgeschildert. Sofort von Beginn an geht es mit 10 bis 12 % Steigung bergauf, es gibt nichts zum Einrollen.
Schon bald wird Liesberg Dorf erreicht. Hier halten wir uns rechts und folgen der Beschilderung Huggerwald. Am oberen Ortsrand von Liesberg wird es richtig flach, es gibt sogar eine kurze Abfahrt. Dann geht es einspurig weiter am sonnigen Südhang bis zur Passhöhe.
Moosalp Chalte Brunne
Nordauffahrt von Visp über Bürchen
18,0 km / 1395 Hm Alpen, Walliser Alpen, Wallis
13.01.2020, karleq:
Die ersten und die letzten Kilometer verlaufen auf den gleichen Straßen wie die Nordostauffahrt von Visp über Zeneggen. In Visp geht es am bewaldeten Nordhang mittels zehn Kehren hinauf bis zum Abzweig nach Zeneggen. Anschließend folgt eine längere gerade Strecke mit einer weiteren Doppelkehre, immer noch am Nordhang im Wald. Auf diesem Streckenabschnitt gibt es nur wenige Tiefblicke ins Rhonetal.
Dann biegt die Straße nach Süden ab, trifft auf die Nordwestauffahrt von Turtmann und erreicht die einzige Ortschaft Bürchen. In der Ortsdurchfahrt liegt mit etwa 13 % die größte Steigung dieser Auffahrt.
Oberhalb des Dorfes wird es flacher, und die jetzt nur noch schmale Straße verläuft in einem schönen Bergwald. Mit zunehmender Höhe gibt es immer größere Lichtungen, am Ende der Auffahrt auf der Bürchneralp zeigt sich ein traumhaftes Panorama in Richtung Norden. Auf fast ebener Strecke wird die Passhöhe bei der Moosalp erreicht.
Der untere Teil der Auffahrt bis Bürchen ist kein absolutes Highlight, trotzdem lassen die Kehren keine Langeweile aufkommen.
Col du Chat
Jura, Savoyen, Auvergne-Rhône-Alpes
05.01.2020, karleq:
Der Mont du Chat ist die letzte große Jurafalte im Süden dieses Gebirges. Sie reicht nochmals auf über 1500 Meter hoch und fällt auf der Ostseite steil ab zum Lac du Bourget. Eine anspruchsvolle Straße führt hinauf auf den Mont du Chat, der KFZ-Durchgangsverkehr wird allerdings durch einen Tunnel geleitet. Eine einfachere Möglichkeit, diesen Höhenzug zu überqueren ist der Col du Chat, der statt 1504 nur 638 Meter hoch ist. Die Ostauffahrt bietet phantastische Tiefblicke, ähnlich wie am Ostufer des Sees der Col de la Chambotte. Der Col du Chat kann gut mit dem Mont du Chat zu einer Rundtour kombiniert oder aber in eine Umrundung des Lac du Bourget eingebunden werden: Am steilen Westufer muss man bis fast auf den Col du Chat hinauf, um dann auf einem Hochplateau weiter nordwärts in Richtung Seeende fahren zu können.
Col du Chat
Südostauffahrt von Bourdeau
6,3 km / 402 Hm Jura, Savoyen, Auvergne-Rhône-Alpes
05.01.2020, karleq:
Startpunkt dieser Auffahrt ist ein kleiner Hafen am Seeufer südlich des Ortes Bourdeau. Hier beginnt die von Bourget du Lac kommende Straße anzusteigen. Durch den Ort folgen wir der Beschilderung zur Abbaye du Hautecombe. Oberhalb des Dorfes kreuzen wir die Zufahrtstraße zum Tunnel. Hier ist auch der Col du Chat angeschrieben.
Zunächst geht es geradlinig oberhalb der Tunnelzufahrt nach Norden, dann folgen fünf Kehren, die immer wieder Tiefblicke zum See ermöglichen. Im kleinen Weiler Hameau du Col du Chat teilt sich die Straße. Rechts geht es in Richtung Nordende des Sees, links noch wenige Höhenmeter hinauf zum Col du Chat.
Anmerkung: Mangels Track beginnt das Profil erst in Bourdeau am Abzweig der D14A von der D13.
Grafenmatt Herzogenhorn
Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
01.12.2019, karleq:
Die höchste asphaltierte Straße im Schwarzwald führt auf den höchsten Gipfel, den Feldberg. Führt die zweithöchste Straße dann auf das Herzogenhorn, den zweithöchsten Gipfel? Nicht ganz, denn auf das Herzogenhorn hinauf führt keine Straße. Man kann sich ihm nur nähern: entweder komplett auf Asphalt zur Krunkelbachhütte oder asphaltiert zur Grafenmatt und weiter auf Naturstraße zum Leistungszentrum Herzogenhorn. Die Straße zur Grafenmatt führt allerdings nur auf 1363 Meter Höhe und bleibt daher einige Meter unter der St. Wilhelmer Hütte.
Die Auffahrt zur Grafenmatt ist kurz, da sie auf der Feldbergpasshöhe startet. Radfahrer haben also in jedem Falle bereits zahlreiche Höhenmeter absolviert bis zum Startpunkt dieser Auffahrt. Sie ist wesentlich ruhiger als die Gipfelstraße zum Feldberg, denn der durchschnittliche Tourist möchte zum „Höchsten“, dem Feldberggipfel. Das Herzogenhorn und auch sein Vorberg, die Grafenmatt, sind viel weniger besucht.
Grafenmatt Herzogenhorn
Nordostauffahrt vom Feldbergpass
2,5 km / 131 Hm Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
01.12.2019, karleq:
Startpunkt dieser Auffahrt ist die Passhöhe unweit der Jugendherberge. Zu Beginn geht es über einen Parkplatz wenige Höhenmeter hinab. Dann gabelt sich die Straße: Wir folgen dem Hinweisschild zum Gasthaus Herzogenhorn. Auf sehr schadhaftem Asphalt geht es nun bergauf. Die Auffahrt verläuft überwiegend im Wald, ist durchgehend einspurig und asphaltiert, aber auf weiten Strecken in schlechtem Zustand.
Erst am höchsten Punkt wird ein Weidfeld erreicht und gleichzeitig das Asphaltende. Nun geht es noch fünfhundert Meter weiter leicht bergab auf Naturstraße zum Leistungszentrum Herzogenhorn.
Kühlenbronn
Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
18.08.2019, karleq:
Der kleine Weiler Kühlenbronn am Südhang des Köhlgartenmassivs wurde vom Tourismus bisher komplett übersehen. Hier gibt es einfach nichts außer zwei Handvoll Häusern. Warum also nach Kühlenbronn fahren? Weil es eine einsame Auffahrt auf schmaler, sehr verkehrsarmer Straße in einem schönen Tal ist und mit über dreihundert Höhenmeter auch sportlich etwas bietet.
Der Ausgangspunkt dieser Sackgasse liegt in Wies an der Ostauffahrt zum Lipple. Kühlenbronn ist nicht das einzig mögliche Ziel in diesem oberen Talabschnitt des Köhlgartenwiesentales: Die Straße gabelt sich etwa zwei Kilometer oberhalb von Wies nach Kühlenbronn sowie nach Fischenberg. Das Straßenende in Fischenberg liegt allerdings gut hundert Meter niedriger als jenes in Kühlenbronn, der quäldich-Faktor ist also deutlich geringer.
Kühlenbronn
Südwestauffahrt von Wies
5,0 km / 309 Hm Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
18.08.2019, karleq:
Das Dorf Wies liegt östlich der L 140 von Tegernau zum Lipple. Zunächst wird das Dorf entlang des Baches auf flacher Strecke durchfahren. Auch am Ortsende geht es nur sehr dezent bergauf. Erst nach der Gabelung der Straßen nach Fischenberg und Kühlenbronn zieht die Steigung an. Bis zum ersten Haus von Kühlenbronn folgt die Route geradlinig dem Talverlauf. Dann schlängelt sich die Straße kurvenreich durch die wenigen Häuser von Kühlenbronn. Direkt vor dem östlichsten Gebäude endet der Asphalt.
Guarda
Ostauffahrt von Ardez über Bos-Cha
4,1 km / 239 Hm Alpen, Rätische Alpen, Engadin, Graubünden
01.08.2019, karleq:
Am westlichen Ortsausgang von Ardez beginnt die Steigung nach Guarda. Diese Route ist durchgehend nur einspurig, aber gut asphaltiert. Sie verläuft am Südhang und ermöglicht schöne Ausblicke übers Tal. Die Steigung ist sehr abwechslungsreich: Zunächst steil bergauf mittels zweier Kehren, dann folgt eine ebenen Hangpassage, danach wiederum ein steiler Anstieg bis Bos-Cha. Nach diesem kleinen Weiler geht es leicht wellig weiter bis zum Ortseingang von Guarda.
Sommerau
Schwarzwald, Mittlerer Schwarzwald, Baden-Württemberg
21.05.2019, karleq:
Nirgends im Schwarzwald kann man den Gegensatz zwischen den tief eingeschnittenen nach Westen zum Rhein entwässernden Tälern und den nach Osten zur Donau führenden nur sehr sanft abfallenden Tälern besser erfahren wie an der Sommerau bei Sankt Georgen. Hier befindet sich die europäische Hauptwasserscheide, sie trennt das Tal der Gutach, die über die Kinzig in den Rhein und damit zur Nordsee fließt von der Brigach, die sich mit der Breg zur Donau vereinigt und ins Schwarze Meer fließt. Bahnreisende kennen die Sommerau durch dem nach ihr benannten Scheiteltunnel der Schwarzwaldbahn. Die Sommerau stellt auch den höchsten Punkt der B33 dar, der Bundesstraße vom Kinzigtal in Richtung Bodensee. Diese ist aber in der Regel so stark befahren, dass es für Radler kein Vergnügen darstellt hier bergauf zu fahren. Glücklicherweise gibt es aber noch die parallel verlaufende Vordertalstraße, die von Nußbach fast verkehrsfrei hinauf zur Sommerau führt.
Sommerau
Nordwestauffahrt von Triberg
5,2 km / 275 Hm Schwarzwald, Mittlerer Schwarzwald, Baden-Württemberg
21.05.2019, karleq:
Start der Auffahrt ist die Bundesstraßenkreuzung im Norden von Triberg. Zunächst müssen wir einen guten Kilometer auf der B 33 in Richtung Sankt Georgen fahren, bis es leicht rechts nach Nußbach hinein geht. Nun bleiben wir auf der Schattenseite des Tales und folgen der Vordertalstraße immer bergauf. Wenn die Straße in Richtung Süden schwenkt müssen wir eine kurze Steigung von 15% hinaufdrücken. Als Ausgleich folgt ein flacher Abschnitt, danach kommt nur noch eine Kehre, dann trifft die Vordertalstraße auf der Passhöhe mit der B 33 wieder zusammen.
Chillholz Polenstraße, Kilholz
Südauffahrt von Thalheim
2,8 km / 206 Hm Jura, Aargau
15.05.2019, karleq:
In Thalheim folgen wir der Beschilderung Polenstraße. Die Steigung beginnt unverzüglich direkt am Abzweig. Am Südhang steigt die Straße in landwirtschaftlich genutztem Gelände an, also voll in der Sonne. Kurz vor der Passhöhe wird es fast eben und der Asphalt endet. Das ist aber kein Problem, es sind nur wenige hundert Meter auf guter Naturstraße bis zu Passhöhe.
Chillholz Polenstraße, Kilholz
Jura, Aargau
15.05.2019, karleq:
Ja, diese Passstraße ist tatsächlich als Polenstraße ausgeschildert. Dies rührt daher, dass sie im Zweiten Weltkrieg von internierten polnischen Soldaten gebaut wurde. Sie sollte als Militärstraße das Schenkenbergertal mit dem Fricktal verbinden. Als die Polen 1943 die Region verließen, wurde der Bau der Straße eingestellt. Auch heute ist der Scheitelbereich der Straße Naturstraße, aber gut fahrbar und frei von Schotter. Auf der Südseite von Thalheim kommend verläuft die Straße am sonnigen Südhang und überwindet den Höhenunterschied mit einer Kehrengruppe. Bei guter Sicht begleitet das Alpenpanorama die Südauffahrt. Nur wenige Höfe säumen die Straße, der Durchgangsverkehr läuft über das nahegelegene Staffelegg. Daher verirren sich kaum Fahrzeuge auf diese Passroute.
Maiengrün
Schweizer Mittelland, Aargau
10.05.2019, karleq:
Auf dem Höhenrücken zwischen Reuss- und Bünztal liegt ein Aussichtsturm mit asphaltierter Zufahrt, der Maiengrünturm. Er befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Hägglingen, die auch als Sieben-Hügel-Dorf bezeichnet wird. Der Maiengrün ist mit 589 Metern der höchste dieser Hügel. Dieser wird gekrönt von einem Aussichtsturm und einer Gaststätte. Die Besteigung des Turmes ist gebührenpflichtig, doch die Zufahrtsstraße zu Turm und Restaurant bietet auch schon schöne Ausblicke auf die Alpenkette. Sie ist wenig frequentiert und bis auf die letzten hundert Meter vor dem Gipfelparkplatz asphaltiert.
Maiengrün
Südwestauffahrt von Dottikon
3,7 km / 189 Hm Schweizer Mittelland, Aargau
10.05.2019, karleq:
In der Ortsmitte von Dottikon beginnt die Zufahrt nach Hägglingen. In Hägglingen folgen wir der Beschilderung nach Maiengrün auf verschlungenem Wege durch das Dorf. Danach bleibt es zunächst flach, dann aber steigt die schmale Straße mit bis zu 12 % in freiem Gelände hinauf zur bewaldeten Kuppe mit dem Aussichtsturm.
Kandelberg
Schwarzwald, Mittlerer Schwarzwald, Baden-Württemberg
01.04.2019, karleq:
Kandelberg? Der Berg heißt doch einfach nur Kandel und die Straße führt sogar auf 1200 Meter. Richtig, der Kandelberg ist nicht identisch mit dem Kandel, aber nach ihm benannt. Kandelberg ist ein Zinken der Gemeinde Sankt Peter am Südhang des Kandels. Immerhin kann man hier auch die 1000-Meter-Marke überwinden. Da die Straße zum Kandelberg komplett am Südhang verläuft und fast ausschließlich durch Wiesen und Weiden führt, ist diese Auffahrt auch an einem kühlen, sonnigen Tag zu Saisonbeginn oder am Saisonende gut fahrbar.
Bedingt durch die freie Südlage ist der Ausblick super, vergleichbar mit der Südauffahrt zum Potsdamer Platz. An klaren Tagen spitzeln sogar einige Alpengipfel hinter den Südschwarzwälder Bergen hervor. Im Unterschied zum Potsdamer Platz bietet sich zusätzlich ein schöner Ausblick hinaus in die Rheinebene und zu den Vogesen. Autoverkehr gibt es hier praktisch nicht, nur wenige Höfe und Hütten liegen im Einzugsbereich dieser Straße.
Kandelberg
Südauffahrt von Sankt Peter-Unterwasser
3,6 km / 335 Hm Schwarzwald, Mittlerer Schwarzwald, Baden-Württemberg
01.04.2019, karleq:
Der Einstieg in diese Auffahrt ist einfach zu finden: Direkt am Abzweig der Kandelstraße von der L 112 Glottertal–St. Peter beginnt der Anstieg zum Kandelberg. Schon nach kurzer Strecke verlässt die Straße das enge Tal des Glotterbaches. Das Gelände wird flacher, einige Bauernhöfe liegen auf dieser Hangterrasse verstreut, sie bilden den Zinken Rohr. Die schmale Fahrstraße macht nun einen Bogen nach rechts.
An der folgenden Verzweigung halten wir uns rechts. Nach einer Linkskurve beginnt der Schlussanstieg. Ganz oben folgt noch ein kurzes ebenes Stück bis zum Asphaltende nahe einer Hütte.
Wittlinger Höhe Wittlinger Buck
Schwarzwald, Markgräfler Hügelland, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
16.03.2019, karleq:
Die Straße über die Wittlinger Höhe verbindet das untere Kandertal mit dem Wiesental. Weiter nördlich liegt als Verbindung dieser beiden Täler die Scheideck, weiter südlich die Lucke, über die auch die Hochrheinautobahn führt. Die Lucke fällt allerdings mit weniger als hundert Höhenmetern unter die Kategorie Kackwelle.
Die Wittlinger Höhe ist auch keine riesige sportliche Herausforderung, aber doch ein wichtiger Übergang vom dicht besiedelten Raum Lörrach in das ruhigere Tourengebiet Markgräflerland. Ruhig ist es hier auch nicht, aber doch wesentlich ruhiger als an der Lucke mit ihrem Straßengewirr rund um die Autobahn. Die Kreisstraße über die Wittlinger Höhe ist durchgehend zweispurig ausgebaut und führt schnörkellos von Wittlingen im vorderen Kandertal in den Lörracher Ortsteil Haagen.
Wittlinger Höhe Wittlinger Buck
Südostauffahrt von Haagen
2,2 km / 132 Hm Schwarzwald, Markgräfler Hügelland, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
16.03.2019, karleq:
Die Wittlinger Straße beginnt im Ortszentrum von Haagen. Sie führt anfangs recht flach durch Wohnbebauung, dann durch Wald. Einen Reiterhof passierend zieht die Steigung spürbar an, eine 400 Meter lange Rampe mit zweistelligen Prozentwerten beginnt. Wieder im Wald lässt die Steigung auf den letzten 200 Metern zur Passhöhe nach. Hier befinden sich zwei Parkplätze als Ausgangspunkt für Spaziergänge im weitläufigen Röttler Wald.
Kosmačev preval
Alpen, Julische Alpen
16.12.2018, karleq:
Die Straße über Kosmačev preval ist eine alternative Route zum stark befahrenen Sava Dolinka-Tal. Hier kann man auf einer verkehrsarmen Straße vom viel besuchten Bleder See aus in Richtung Kranjska Gora und weiter nach Österreich oder Italien gelangen. Diese Straße befindet sich fast auf ganzer Länge im Triglav-Nationalpark. Sie führt durch nahezu unbewohntes Gebiet, nur vereinzelte Häuser werden tangiert. Entsprechend wenig motorisierter Verkehr ist anzutreffen, dafür aber einige Radfahrer. Die Straße ist komplett asphaltiert und auch in gutem Zustand. Die lange Südostauffahrt ist überwiegend flach, aber am Schluss wartet eine kernige Steigung von 18 %. Die Nordauffahrt ist kurz und steil.
Kosmačev preval
Nordauffahrt von Mojstrana
2,9 km / 202 Hm Alpen, Julische Alpen
16.12.2018, karleq:
Im Ortszentrum von Mojstrana ist der Abzweig zum Kosmačev preval für Radfahrer mit einem roten Hinweisschild Zg Gorje ausgeschildert. Die anfangs einspurige Straße führt zwischen den Häusern des Dorfes bergan. Erst oberhalb des Ortes wird sie breiter, sodass Begegnungsverkehr möglich ist. Es gibt auf dieser Anfahrt einen richtig flachen Bereich, der Rest des Anstieges ist dafür umso steiler.
Kosmačev preval
Südostauffahrt von Krnica
13,6 km / 392 Hm Alpen, Julische Alpen
16.12.2018, karleq:
Krnica liegt nordwestlich des Bleder Sees auf einem kleinen Plateau. In dieser Ortschaft beginnt auch der Ostanstieg nach Pokljuka. Vom Bleder See kommend sind bis hier allerdings schon einige Höhenmeter zu absolvieren. Zu Beginn der Auffahrt geht es einige Meter bergab, bis die Straße am Ufer der Radovna angekommen ist.
Entlang dieses kleinen Flusslaufes geht es recht geradlinig mit sehr geringer Steigung nach Nordwesten. Bei den wenigen verstreuten Häusern von Zgornja Radovna biegt die Straße dann nach Norden ab und steigt unvermittelt mit 18 % an. Viele Höhenmeter fehlen allerdings nicht mehr, bald ist die Passhöhe erreicht.