quäldich-Mitglied phil72
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Befahrungen von 128 verschiedenen Auffahrten an 99 verschiedenen Pässen.
Apennin, Nördlicher Apennin, Alpen, Seealpen, Côte d'Azur, Cottische Alpen, Savoyen, Grajische Alpen, Massif des Bornes - Chaîne des Aravis, Ligurien, Piemont, Provence-Alpes-Côte d'Azur, Auvergne-Rhône-Alpes, Waadt
05.01.2011,
phil72:
Tatsächlich gefahren: 5 Tage / 805 km / 16130 hm
Einleitung:
Welcher Radler hat noch nie geträumt von der Königstour quer durch die Alpen? Da bietet sich natürlich die Königin der Alpenstrassen, die Route des Grandes Alpes an (
www.grande-traversee-alpes.com).
Sie führt von Thonon-les-Bains am Genfersee bis nach Menton ans Mittelmeer. Die offizielle Route misst 700km und geht über 15 Pässe. Der höchste davon, der Cime de la Bonette, erreicht die magische Zahl 2.800 Meter. Im Laufe der Strecke wird ein summierter Höhenunterschied von fast 16000 Metern überbrückt. Aufgrund der geringen Anzahl an Begradigungen ist die Route letztendlich eine endlose Folge an Kurven. 10 bis 15.000 Kurven soll sie haben, gezählt hat sie vermutlich noch keiner. Wer den schnellsten Weg durch die Alpen sucht, sollte sich besser nach alternativen Möglichkeiten umsehen.
Historisches:
Die Ursprünge der Route des Grandes Alpes liegen ca.
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Alpen, Provence, Südliche Provenzalische Alpen, Provence-Alpes-Côte d'Azur
15.04.2009,
phil72:
Die über den Col de Félines führende D911 verbindet Entrevaux im Norden im Var-Tal mit La Serre im oberen Vallon du Castellet im Süden. Etwas westlich von Entreveaux beginnt der bekannte Gorges de Daluis, welcher dann der Zubringer zum
Col de Champs und
Col de la Cayolle ist. Die schmale Passtrasse ist eine der Alternativen zur stark befahrenen N202 im Var-Tal, wenn man nach Südosten Richtung Nizza will. Von Entrevaux kommend gelangt man z.B. über den Col de Félines,
Col du Buis und Roquesteron wieder zurück ins Var-Tal und von dort aus über Levens nach Nizza. Es ist ein leichter Pass, der auch von weniger ambitionierten Radfahrern gefahren werden kann, oder für eine Tour im Frühling oder Herbst. Die Landschaft gleicht hier etwas dem
Schwarzwald oder dem
Appenzellerland. Parallel zum Félines gibt es auf der anderen Talseite eine Alternativstraße über Le Champ, die ebenfalls Entreveaux mit La Serre verbindet.
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Nordrampe von Entrevaux
7,8 km / 442 Hm
Alpen, Provence, Südliche Provenzalische Alpen, Provence-Alpes-Côte d'Azur
15.04.2009,
phil72:
Wer in Entrevaux nach einem Wegweiser zum Col de Félines sucht, tut sich schwer...
Der Autor hat nur jene Tafel zur parallelen D610 gesehen, welche auf der Michelin-Karte noch schmaler eingezeichnet ist als unsere Straße auf der D911. Die im GPS gespeicherte Route hat hier wertvolle Dienste geleistet.
Man findet die Strecke, wenn man über den großen Parkplatz (rechter Hand befinden sich ein paar Geschäfte) in Entrevaux fährt und eine schmale Brücke passiert.
Auf dem schmalen Sträßchen mit gutem Asphaltbelag wird zunächst über eine Reihe lockerer und nicht allzu steiler Serpentinen an Höhe gewonnen. Die Strecke verläuft zwar im Wald,
zwischendurch kann man immer wieder Blicke auf Entrevaux erhaschen. Im oberen Teil ist der Straßenverlauf dann sehr flach.
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Südrampe von La Serre
2,5 km / 150 Hm
Alpen, Provence, Südliche Provenzalische Alpen, Provence-Alpes-Côte d'Azur
15.04.2009,
phil72:
Ausgangspunkt ist der Weiler La Serre. Von hier besteht die Möglichkeit, entweder über den Col de Trébuchet nach La Rochette im Osten, über den Col de Laval nach Westen oder über den
Col du Buis nach Briançonette im Südwesten weiterzufahren.
Die Südseite stellt im eigentlichen Sinne keine Passrampe dar, und auch der Höhenunterschied von nicht mal 200 m ist kaum wahrnehmbar. Die Route verläuft wie schon die Nordrampe in mehrheitlich bewaldetem Gebiet.
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Südrampe von Hemmental
5,0 km / 300 Hm
Randen, Schaffhausen
05.02.2009,
phil72:
In Hemmental beginnt der ca. 5 km lange Aufstieg in der Mitte des Dorfes. Die Strecke ist mit einem Fahrradweg ausgeschildert (nach Beggingen). Die ersten 3 km sind mit 5 bis 8 % Steigung die steilsten, dann folgt der 2 km lange Teil mit Schotterbelag, der aber rennradtauglich ist und eine Steigung von 1 bis 3 % aufweist.
Bei diesem Teil hat man dann auch den schönsten Überblick über das Gebiet und bei guter Sicht auch bis in die Alpen. Danach taucht man wieder in den Wald ein und erreicht nach ca. 2 km den nicht ausgeschilderten höchsten Punkt auf 870 m Höhe.
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Randen, Schaffhausen
01.01.2006,
phil72:
Die Randenüberfahrt (870 m) verbindet Hemmental mit Beggingen, beides im Kanton Schaffhausen, im nördlichsten Zipfel der Schweiz unweit der deutschen Grenze gelegen. Erstgenannter Ort liegt ca. 6 km nordnordwestlich von Schaffhausen, letztgenannter ca. 5 km nordöstlich von Schleitheim. Die 10 km lange Strecke von Hemmental nach Beggingen bietet eine landschaftlich ansprechende und zudem verkehrsarme Überquerung des Randens. Die Straße ist jedoch nicht durchgängig asphaltiert: nach ca. 3 km von Hemmental kommend ist die Straße in einem Abschnitt von ca. 2 km geschottert. Sie ist aber in gutem Zustand und wird regelmäßig gewartet. Der Abschnitt ist somit rennradtauglich.
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Nordrampe von Beggingen
5,0 km / 320 Hm
Randen, Schaffhausen
01.01.2006,
phil72:
In Beggingen, das man über Schleitheim erreicht, verlässt man das Dorf südostwärts Richtung Randen auf gleichnamiger Straße. Der Aufstieg mit ca. 5 % beginnt direkt am Dorfausgang (ausgeschildert nach Hemmental). Nach einem Kilometer erreicht man das bewaldete Gebiet. Zwischendurch kann man durch die Bäume wunderschöne Ausblicke über den nördlichsten Zipfel der Schweiz und den angrenzenden
Schwarzwald erhaschen.
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Alpen, Provence, Südliche Provenzalische Alpen, Provence-Alpes-Côte d'Azur
01.01.2006,
phil72:
Der Col du Buis liegt an der schmalen und streckenweise steilen D2211 zwischen Briançonnet (im Südwesten) und dem Weiler la Serre (im Nordosten). Das Gebiet hinter Nizza und Cannes ist, man könnte es kaum erahnen, sehr verkehrsarm. So auch auf der Route Entrevaux,
Col de Félines, Col de Buis, Roquesteron, Levens. Es eignet sich besonders für Touren im Frühling oder Herbst oder auch bei instabiler Wetterlage (wenn es am Mittelmeer schön ist und in den Bergen schnell zu brodeln beginnt).
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Nordostrampe von la Serre
3,7 km / 409 Hm
Alpen, Provence, Südliche Provenzalische Alpen, Provence-Alpes-Côte d'Azur
01.01.2006,
phil72:
Die Nordostanfahrt weist Steigungen bis zu 19 % auf. Die Straße ist gut ausgebaut und verläuft sich mehrheitlich in bewaldetem Gebiet.
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Südwestrampe von Briançonnet
3,0 km / 189 Hm
Alpen, Provence, Südliche Provenzalische Alpen, Provence-Alpes-Côte d'Azur
01.01.2006,
phil72:
Der Anstieg von Südwesten her ist weniger steil als die Nordostanfahrt, und man hat gegen Osten hin eine wunderbare Aussicht. Die Straße ist im besten Zustand.
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