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tfmk51 ist Autor von 1 Pässen und 1 Passauffahrten auf quäldich.de.
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Odenwald, Bergstraße, Baden-Württemberg
04.02.2022,
tfmk51:
Der Saukopfpass verbindet, von Weinheim über die B 38 kommend, die Birkenauer Talstraße mit dem Übergang am Watzenhof (Hemsbach–Nieder-Liebersbach–Reisen). Mit ihm lässt sich eine Verbindung aus dem badischen Odenwald, aus dem Gorxheimer Tal kommend, an die hessische Bergstraße herstellen. Er ist eine autoverkehrsfreie Alternative zur Strecke über Birkenau und eine weitere Anbindung an die Juhöhe.Die Strecke ist bis zum Hochpunkt mit Ausnahme eines fünfhundert Meter langen, gut fahrbaren Stückes zu Beginn des Anstieges asphaltiert, weist allerdings einige Lücken auf. Eine fahrbare Linie auf diesem älteren Asphalt ist immer zu finden. Von der Birkenauer Talstraße nahe des Hotels und Restaurants Fuchs'sche Mühle zwischen Weinheim und Birkenau bis zum Hochpunkt nach 2,9 km sind 174 Meter Höhenunterschied in moderater Steigung zu überwinden. Unübersehbares Zeichen des Hochpunktes ist der etwa zwanzig Meter hohe Entlüftungsschacht des Saukopftunnels (neue B 38) durch den gleichnamigen Berg (348 m).
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Südostauffahrt von der Birkenauer Talstraße
2,9 km / 174 Hm
Odenwald, Bergstraße, Baden-Württemberg
04.02.2022,
tfmk51:
Der Einstieg in den Saukopfpass erfolgt zwischen Weinheim und Birkenau auf einer Höhe von 136 Metern, nachdem man entlang der Birkenauer Talstraße (L 3408/alte B 38) etwa 1,5 km ab der Kreuzung Nördliche Hauptstraße von Weinheim in Richtung Birkenau gefahren ist.
Die Talstraße und mit ihr der Radweg und die Eisenbahn folgen der Weschnitz. Nach dem Passieren des Gasthofes Fuchssche Mühle erkennt man den Einstieg nördlich der Straße an einer kleinen Brücke, die deutlich ansteigend die Weschnitztalbahn überspannt. Dort müssen wir hin, aber dazu gilt es, zunächst die stark befahrene Talstraße mit aller gebotenen Vorsicht zu queren.
Bis hinter der Brücke ist der Weg asphaltiert. Dann folgt ein 500 m langes Stück wassergebundener Decke mit mittelkörnigem Splitt. Der Weg verläuft in nördlicher Richtung, die Steigung beträgt bis zu 8 %. In der ersten Kehre wechselt der Belag zurück auf Asphalt und die Fahrtrichtung am Hang entlang nach Süden.
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