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445 Befahrungen von 391 verschiedenen Auffahrten an 329 verschiedenen Pässen.
Mihlaer Berg
Nordauffahrt von Mihla
4,0 km / 165 Hm Hainich, Thüringen
16.08.2023, thelonious:
Die nördliche Seite des Berges aus dem namensgebenden Ort Mihla ist die etwas steilere und kompaktere, Straßenschilder warnen hier sogar vor zweistelligen Steigungsprozenten. Die werden aber nur sehr kurzzeitig im Mittelteil der Auffahrt erreicht. Die beginnt am Südwest-Zipfel von Mihla an der Kreuzung von Feldstraße (L 1017) und Eisenacher Straße (L1016). Hier ist es mit sieben bis neun Prozent Steigung schon merklich steil, während wir den Ort zwischen Mihlaer Höhe und Mittelberg verlassen. Die Steigung geht dann für etwa einen Kilometer deutlich zurück, bevor sie wieder zunimmt, wo ein alternativer Weg aus dem Osten von Mihla auf die Auffahrt einmündet. Es folgt das steilste Stück der ziemlich gerade nach Süden ausgerichteten Auffahrt, bevor es vor deren echter Höhe noch eine kurze Gegenwelle gibt.
Altenberg (Jura) Rankhof, Büechlihau
Jura, Basel
13.06.2023, thelonious:
Der Anstieg nach Altenberg sticht, besonders auf der östlichen Seite aus Liestal, nicht besonders durch landschaftliche Qualitäten hervor. Dafür aber umso mehr mit steilen Rampen. Der kleine Pass führt über den Höhenzug Büechlihau, den die Wikipedia durchaus treffend als „einen steilen Hügel im Wald“ beschreibt. Bemerkenswert ist dieser noch für die (spärliche) Burg-Ruine der Altenberg, die über einen Feldwege, die noch einmal einige Höhenmeter hinauf führen, zu erreichen ist.
Canale
Corse (Korsika)
30.03.2023, thelonious:
Wenn man in Bastia ist, zum Beispiel, weil man von dort aus eine Rennrad-Tour um Korsika plant, und etwas bergauf fahren möchte, ohne gleich den Bocca du Teghime in Angriff zu nehmen, dann bietet sich dafür wunderbar eine kleine Runde über Canale im Nordwesten von Bastia an.
Dorthin geht es vom Hafen in Bastia aus zunächst in einem steilen Anstieg bis zur Kapelle Sant Luca, dann weniger steil und sogar mit ein paar abschüssigen Passagen an der Bergflanke entlang, bis man in Canale eher unspektakulär die Passhöhe überquert.
Alles andere als unspektakulär sind aber die Aussichten, die sich auch auf dieser kurzen Runde über Bastia schon bieten: Einerseits auf die Berge am Rande der Stadt und ihre Täler, andererseits zurück auf Bastia, die Lagune, den Hafen und das Meer. Eine traumhafte Korsika-Ouvertüre (oder Epilog, oder Intermezzo).
Lapedina Pietracorbara, Petra Curbara
Corse (Korsika)
28.03.2023, thelonious:
Neben den bereits im Lexikon beschriebenen Bocca di Santa Lucia und Bocca di Serra gibt es auf dem korsischen Cap noch einen weiteren (etwas niedrigeren) Pass zwischen Morsiglia und der Marine de Meria.
Aber das sind natürlich nicht alle Gelegenheit dort, um bergauf zu fahren. Denn es gibt auf dem Cap auch noch einige Sackgassen, die mehr oder weniger weit auf den Kamm des korsischen Gebirges führen. Zum Beispiel von Meria aus zum Punta di Gulfidoni. Oder eben die hier beschriebene, von der Marina Petra Curbara zu den höher gelegenen Teilen dieses Ortes.Warum sollte man dort hochfahren, wenn es doch nicht so schnell langweilig wird, die Küstenstraße entlang zu fahren? Becorse it's there... Und weil es von, gewissermaßen, halber Höhe der Bergkette nette Aussichten auf die Küstenstraße und die Marina gibt.
Außerdem bietet die Marina den ersten Sandstrand im Norden von Bastia. Schon das macht sie zu einem Ausflugsziel entlang der Kapstraße, und überhaupt ist die Bucht unterhalb einer Burgturm-Ruine schön gelegen.
Schneckenberg (Markgräfler Hügelland)
Markgräfler Hügelland, Baden-Württemberg
24.03.2023, thelonious:
Anhand seiner Länge und seines Steigungsprofils reiht sich der Anstieg von Liel zum Schneckenberg ziemlich nahtlos in die Reihe anderer Steigungen des Markgräfler Hügellandes wie Haberberg, Bamlach oder Katzenberg ein. Allerdings ist dieser Anstieg, zwischen dessen Hochpunkt und dem der Römerstraße nur eine kleine Senke liegt, landschaftlich doch merklich von den anderen Steigungen des Landstrichs zwischen Rhein und Schwarzwald abgehoben.
Denn während es dort sonst gerne durch Weinberge und ansonsten recht offenes Gelände geht, führt der Anstieg zum Schneckenberg durch ein Waldstück mit ziemlich zerklüfteten Hängen. Die lassen den Anstieg geradezu dramatisch wirken, und machen ihn zu einem lohnenswerten Ziel. Außerdem gibt es am Fuß des Anstieges, beziehungsweise nach dem ersten Drittel zurückschauend, einen wunderbaren Blick auf den Hochblauen. Und die sportliche Herausforderung hebt sich von denen im Umkreis zwar nicht besonders ab, ist aber auch nicht unerheblich.
Col d'Aja Bastiano Bocca di Aghja di Bastianu
Corse (Korsika)
18.03.2023, thelonious:
Der Anstieg von Südosten aus über die letzte Kette des korsischen Gebirges vor dem Golf von Aiacciu ist in den Beinen viel deutlicher zu spüren, als er auf der Karte oder mit Passschildern markiert ist. Und im Korsika-Vergleich ist er auch landschaftlich nicht herausragend. Aber trotzdem ist er mit der bis zu 15 Kilometer langen und nicht flachen Anfahrt sportlich relevant, und für viele Routen in die Inselhauptstadt unerlässlich, wenn und weil man die Schnellstraße T40 so weit es geht meiden will.
Die sehr konstante Steigung der beiden Teile des Anstiegs von Süden aus, zwischen denen eine kurze Gegen-Abfahrt liegt, erlauben es eigentlich, in einen guten Rhythmus zu kommen. Aber zusammen mit der Sonne, der man auf der Anfahrt auf dem Südhang ziemlich ausgeliefert ist, machen sie den Berg unter Umständen auch unnachgiebig, gerade wenn man zum Beispiel von Porto Vecchio nach Ajaccio fährt und dabei schon den Haupt- und einen Nebenkamm des korsischen Gebirges überquert und in den Beinen hat.
Kranzberg
Nordauffahrt aus Ifta
1,9 km / 113 Hm Ringgau, Thüringen
07.03.2023, thelonious:
Die Nordauffahrt beginnt im Ortskern von Ifta auf der Willershäuser Straße an der Stelle, an der die Augasse von dieser abzweigt. Der Willershäuser Straße folgen wir nach Süden den Hang hinauf. Bis zum Ortsausgang ist die Steigung dabei moderat, und der Untergrund Asphalt oder gutes Pflaster. An den landwirtschaftlichen Anlagen am Ortsausgang beginnt dann ein kurzer, flacher Naturstraßen-Abschnitt, der nach etwa 200 Metern in die Steigung auf dem Betonplatten-Kolonnenweg übergeht. Dort muss man zwar vorsichtig und gut gezielt die Löcher in den Platten vermeiden, aber dank der deutlich zweistelligen Steigungswerte ist man auch langsam genug, das möglich zu machen. An den steilsten Stellen erreicht die Steigung dabei circa 15 Prozent. Für die letzten Meter bis zum Scheitelpunkt der Hügelkette wird es dann noch einmal etwas flacher zum Höhepunkt der Auffahrt. Hier überquert man einen weiteren Kolonnenweg, der auch mit diesem Namen in der Karte notiert ist.
Kranzberg
Ringgau, Thüringen
28.02.2023, thelonious:
Der Kranzberg ist ein Pass im hügeligen Gebiet rund um die Werra im Norden von Eisenach, der rennrad-tauglich ist, aber nur gerade so. Denn aus Ifta kommend besteht der Belag aus Asphalt-Abschnitten und einem bisschen Schotterstraße, aber vor allem einem Beton-Platten-Kolonnenweg. Das ist natürlich keine super schön zu fahrende Oberfläche, aber möglich ist es eben doch, dort hinauf zu fahren. Und das lohnt sich auch, zum einen für die saftige Steigung, und zum anderen für die sehr schöne Abfahrt auf der Südseite. Die wiederum ist komplett und makellos asphaltiert, es empfiehlt sich also wirklich, den Berg in dieser Richtung zu befahren und die Südauffahrt aus Willershausen für die Abfahrt zu nutzen. Sie wird daher hier nicht extra beschrieben, da nur 50 Höhenmeter auf 1,6 Kilometern zu bewältigen sind.Der Kranzberg lässt sich dabei in einer Runde gut mit dem Langen Berg nördlich von Ifta, dem Heldrastein und den anderen Wellen und Hügeln der Gegend kombinieren.
Kunratice
Südauffahrt aus Brtníky
1,6 km / 103 Hm Sudeten, Oberlausitz, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Ústecký kraj/Region Ústi
08.01.2023, thelonious:
In Brtníky beginnt die Auffahrt im nordöstlichen Teil des Ortes, wo die Straße 2668 von der den Ort durchquerenden 2657 abbiegt markiert durch ein vornehm-verfallenes Gebäude mit gelber Fassade und ein strahlend goldenes Christ-Kreuz. Diese Seite ist die deutlich kürzere und steilere, zweistellige Prozente gibt es aber auch hier nicht. Aus dem Ort heraus beschreibt die Auffahrt zuerst einen langgezogenen Rechtsbogen, dann folgen zweieinhalb Serpentinen und eine weitere Kurve im Wald bis zur Passhöhe.
Kunratice
Nordauffahrt aus Šluknov
5,0 km / 180 Hm Sudeten, Oberlausitz, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Ústecký kraj/Region Ústi
06.01.2023, thelonious:
In Šluknov beginnt die Nordauffahrt nach Kunratice an der selben Abzweigung wie die nach Nové Křečany, nämlich an der Gabelung von Svojsíkova (2668) und Křečanská (2558). Für unsere Auffahrt halten wir uns rechts und nehmen die westliche der beiden Optionen auf dem Weg, der schon einige Meter zuvor am Marktplatz von Šluknov anzusteigen beginnt. Navigation braucht es von hier an nicht mehr, man folgt einfach der Straße über den Pass und durch die Abfahrt, durch halbe Alleen und vorbei an hübschen Höfen. Alle abgehenden Wege sind nicht asphaltiert, auch nicht der zur Pension Čítkův mlýn. Die Steigung auf der Nordseite des Passes ist, wie schon oben erwähnt, nicht besonders steil, sondern Rouleur-freundlich. Sie liegt fast immer bei um die vier Prozent, wobei die Auffahrt noch durch eine kurze, circa 400 Meter lange Zwischenabfahrt in zwei Hälften unterteilt ist.Fährt man nach der Abfahrt nach Osten in Richtung Rumburk, schließt sich noch eine kurze, aber giftige Steigung mit über elf Prozent an, nach der es aber schöne Ausblicke nach Süden hin gibt.
Waldweid
Ostauffahrt aus Waldenburg
3,8 km / 481 Hm Jura, Basel
29.12.2022, thelonious:
Waldenburg liegt circa 25 Kilometer südöstlich von Basel an der Hauptverkehrsstraße 12 zwischen Langenbruck und Liestal. Diese Straße ist zwar nicht idyllisch, aber mit dem Rad vor allem abschüssig zum Beispiel vom Chilchzimmersattel kommend durchaus fahrbar, teilweise gibt es auch begleitende oder wenigstens aufgemalte Radwege.In Waldenburg beginnt der Anstieg mit der Abzweigung von der Fernverkehrsstraße, danach fährt man in die Waldweidstrasse. Die Steigung beginnt hier schon entlang einiger Häuser und Baustellen und lässt, wie schon beschrieben, nie nach. Die allersteilsten Meter kommen aber schon ganz zu Beginn der Waldweidstrasse, es wird danach nur eben selten viel flacher als 12 Prozent. Wir passieren unter anderem eine Tennisanlage und fahren in den Wald hinein, wo es zwar die ein oder andere Kehre gibt, die Straße aber ohne abzweigende asphaltierte Wege insgesamt immer weiter nach Westen den Hang hinauf führt. Sie endet an einem Wander-Parkplatz, von dem eine schmale Lindenallee hinüber zur Berggaststätte führt.Hier schließen sich dann recht gut ausgebaute Schotter/Erdwege an.
Nové Křečany
Südauffahrt aus Staré Křečany
1,6 km / 85 Hm Sudeten, Oberlausitz, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Ústecký kraj/Region Ústi
26.12.2022, thelonious:
Die Südauffahrt ist auch bei diesem Pass die kürzere und steilere. Sie beginnt, wo die Straße 2658 nach Nové Křečany von der 2657 abzweigt. Die Steigung ist von Beginn an recht konstant bei fünf bis acht Prozent. Die Auffahrt zieht sich durch die Häuser von Nové Křečany, kurz nach dem Ortsausgang ist auch der Passübergang erreicht.
Nové Křečany
Nordauffahrt aus Šluknov
5,0 km / 176 Hm Sudeten, Oberlausitz, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Ústecký kraj/Region Ústi
23.12.2022, thelonious:
In Šluknov beginnt die Nordauffahrt nach Nové Křečany an der selben Abzweigung wie die nach Kunratice, nämlich an der Gabelung von Svojsíkova (2668) und Křečanská (2558). Für diesen Pass zweigen wir dort links ab. Auf den ersten knapp zwei Kilometern von dort wechseln sich Anstieg und Gegengefälle noch ab, bis wir zu einem kleinen Teich und der Pension Čítkův mlýn kommen. Von dort wird die Steigung durch den Wald unterhalb des Gipfels Vlčice gleichmäßiger, bis nach einer letzten kurzen Gegenabfahrt und Schlusssteigung die Passhöhe erreicht wird.
Kunratice
Sudeten, Oberlausitz, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Ústecký kraj/Region Ústi
20.12.2022, thelonious:
Šluknov, gelegen im nach ihrem deutschen Namen benannten Schluckenauer Zipfel, ist die nördlichste Stadt der Tschechischen Republik. Und während die Stadt historisch belastet ist und aktuell soziale Probleme hat, liegt sie auch mitten in der schönen Landschaft des Lužiské horiny (Lausitzer Gebirge) und ist Ausgangspunkt für einige Rennrad-relevante Pässe, zwei davon parallel zueinander aus Šluknov nach Süden.Von diesen beiden Pässen, die sich sehr ähneln, ist einer der durch die kleine Ortschaft Kunratice führende (der andere ist der über Nové Křečany). Auf einer sehr schmalen neuen Straße bieten dessen beide Auffahrten zwei unterschiedliche Klettererlebnisse: Eine Roller-Seite im Norden, Serpentinen-Schlängeln im Süden. Mit der gebotenen Vorsicht (siehe: enge Straße, die zwar nicht stark befahren, aber für Autos zugelassen ist), kann man in jede Richtung auf diesem Pass Spaß haben.
Großer Picho Wulki Pichow
Südauffahrt von Tautewalde
2,4 km / 160 Hm Sudeten, Westsudeten, Oberlausitz, Lausitzer Bergland, Sachsen
14.12.2022, thelonious:
Tautewalde ist der westlichste Ortsteil der Stadt Wilthen. Die Auffahrt zum Großen Picho beginnt hier nah an der westlichen Ortseinfahrt, und ist dank der schmalen Straße, die zwischen Gartenzäunen fast verschwindet, leicht zu übersehen. Immerhin ein Hinweisschild für den Berggasthof weist jedoch daraufhin, wo wir von der S117 der Landstraße, die zwischen Neukirch und Wilthen einen begleitenden Radweg hat beziehungsweise der Tautewalder Hauptstraße nach Norden auf die Anfahrt abbiegen. Auf der beginnt dann sofort die Steigung, zunächst noch moderat, dann schon einmal mit über 10 Prozent, bevor es in einer kurzen Traverse nach Westen zwischenzeitlich flacher wird. Nach dem erneuten Richtungswechsel zurück nach Norden folgt dann das erste Steilstück, an das sich eine kurze flache und sogar abschüssige Passage anschließt. Im Bogen von Westen auf die Bergkuppe hinauf folgt dann die steilste Rampe über 15 Prozent, bevor die letzten paar hundert Meter dann wieder um die 8 Prozent Steigung liegen und wir nach einer Kehre bei der Bergbaude ankommen.
Großer Picho Wulki Pichow
Sudeten, Westsudeten, Oberlausitz, Lausitzer Bergland, Sachsen
06.12.2022, thelonious:
Der Große Picho, obersorbisch: Wulki Pichow, ist ein lohnenswertes Ziel im Lausitzer Bergland. Ähnlich wie der Bieleboh präsentiert sich die Auffahrt zum Picho als Stichstraße nach Norden, und das auch auf etwa die selbe Höhe von knapp 500 Metern. Auffahrten mit ähnlichen Eckdaten (2,5 km Länge und gut 160 Höhenmeter) findet man in der Region bei einigen Anstiegen ähnlich wieder, so etwa beim Rotstein.Das bedeutet: Wir können von diesem Berg eine kurze Auffahrt mit steilen Rampen erwarten. Und eigentlich auch eine nette Aussicht auf die Landschaft der Oberlausitz, allerdings wird die aktuell durch den traurigen Zustand des Waldes in der Region eher bedrückend.Seit den 1920er Jahren gibt es auf dem Picho eine Bergbaude, in der heute in einer rustikalen Gaststätte deftiges Essen (und, radfreundlicher, Kuchen) serviert wird. Der Zulauf ist hier jedoch augenscheinlich geringer als auf dem Bieleboh oder Czorneboh.Auf dem Picho-Gipfel wird vor allem die Aussicht in Richtung Bautzen hervorgehoben.
Nové Křečany
Sudeten, Oberlausitz, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Ústecký kraj/Region Ústi
04.12.2022, thelonious:
Der Pass zwischen Šluknov und Nové Křečany ist das Parallelstück zu dem über Kunratice. Wie dieser führt er über die Hügelkette des Lausitzer Gebirges südlich von Tschechiens nördlichster Stadt in Richtung Rumburk. Diese Straße ist im Vergleich die etwas breitere und wohl auch mehr von Autos befahrene. Das hat seine Vorteile, da die Straße über Kunratice für Begegnungen allzu wenig Platz lässt, aber natürlich auch die offensichtlichen Nachteile. Die Hauptverkehrstrasse zwischen den beiden Städten dürfte aber die flache Verbindung noch etwas weiter östlich sein. So ist auch dieser Weg eine gut fahrbare Alternative.
Waldweid
Jura, Basel
15.11.2022, thelonious:
Geht gleich steil los, der Mittelteil ist durchgängig steil, bevor der letzte Teil nochmal steil ist. Das ist die Zusammenfassung der Auffahrt zur Waldweid in den nordöstlichen Jura-Ausläufern südöstlich von Basel. Diese Auffahrt, die asphaltiert eine Sackgasse darstellt, ist im Schnitt circa 12 Prozent steil, was bei einer Länge von mehr als 3,5 Kilometern schon eine echte Herausforderung bedeutet. Unter den Anstiegen in der Region südlich von Basel, die hier auf QD erfasst sind, ist es nach Ansicht des Autors eindeutig der schwerste. Allerdings hat dieser sehr toughe Anstieg den Vorteil, in seiner Steilheit zumindest gleichmäßig zu sein. So gut man also oberhalb von 10 Prozent Steigung einen Rhythmus finden kann, lässt der sich dann auch für den Anstieg durchhalten, statt immer wieder mit Rampen konfrontiert zu sein (ob es das wirklich einfacher macht, lasse ich mal dahingestellt).Oben angekommen bietet sich jedenfalls vor allem eine sehr schöne Halbrund-Aussicht auf die vielen anderen Wellen der Jura-Ausläufer nach Nordosten.
Rübenberg
Südwestauffahrt von Weißenhasel
2,0 km / 121 Hm Fulda-Werra-Bergland, Hessen
19.01.2022, thelonious:
Im Westen startet die Auffahrt im Ortszentrum von Weißenhasel an der Kreuzung der Straßen aus Nentershausen, Hornel und Ulfen. Auf dem Lindenauer Weg fahren wir ziemlich genau nach Osten, Abbiegungen gibt es dabei nicht und auch nur im unteren Teil der Auffahrt einige Kurven. Dort liegt auch der mit acht bis zehn Prozent steilere Teil der Auffahrt, während im zweiten Teil die Steigung nur noch bei circa vier Prozent liegt.
Rübenberg
Nordostauffahrt von Ulfen
4,5 km / 140 Hm Fulda-Werra-Bergland, Hessen
19.01.2022, thelonious:
Im Osten startet die Auffahrt am nördlichen Ortsausgang von Ulfen, wo die K 28 eine Biegung (in Fahrtrichtung) nach Westen macht. Von dort schlängelt sich die Auffahrt in weiten Kurven und mit sachter Steigung den Hang hinauf, bis wir Lindenau durchfahren und entweder geradeaus etwas unterhalb des Hochpunktes nach Sontra abfahren oder links abbiegen, um die kleine Passhöhe zu erreichen.
Rübenberg
Nordauffahrt von Sontra
4,6 km / 175 Hm Fulda-Werra-Bergland, Hessen
19.01.2022, thelonious:
In Sontra beginnt die Auffahrt, wo die K 28 von der Göttinger Straße zur Schloßstraße wird. Von dort fahren wir (geradeaus, aber auf die Husarenstraße wechselnd) nach Süden. Auch diese Auffahrt ist eher flach, vor allem zu Beginn, wo die Steigung nur bei zwei bis drei Prozent beträgt.
Nachdem wir das Ortsgebiet von Sontra verlassen, wird es dann etwas steiler, aber auch hier beträgt die Steigung nur vier bis sieben Prozent, bis wir den im Straßennamen schon erwähnten Husarenpark durchqueren und vor dem Ort Lindenau nach rechts zum Hochpunkt in Richtung Weißenhasel abbiegen.
Rübenberg
Fulda-Werra-Bergland, Hessen
19.01.2022, thelonious:
Der Rübenberg ist einer der niedrigeren Gipfel des Richelsdorfer Gebirges (das kein richtiges Gebirge ist). Aber er bietet noch einige mehr der für die Landschaft typischen Anstiege, die sich alle im Höhenbereich zwischen 200 und gut 400 Metern bewegen und nicht allzu steil oder lang sind, aber gerade in der Kombination durchaus anspruchsvoll. Und dank der vielen Dörfer und sie verbindenden Straßen ist es auch sehr gut möglich, die Anstiege des Rübenberges mit der Nentershäuser Höhe, der Hohen Süß, Bauhaus oder dem Mühlberg zu einer Tour zu verbinden.Der eigentliche Gipfel liegt einige hundert Meter östlich der Passhöhe und des Ortes Lindenau. Aber gerade von der westlichen Flanke bieten sich schöne Ausblicke weiter nach Südwesten.
Serra di Pignu Serra di Pigno
Corse (Korsika)
08.12.2021, thelonious:
Der Pass über den Bocca du Teghime westlich von Bastia wird in vielen Touren von und auf Korsika vorkommen (unter anderen denen auf Quäldich-Reisen). Deutlich seltener wird dabei aber ein Abstecher zum Gipfel des Bergmassivs gemacht, dass die Landschaft oberhalb von Bastia dominiert. Diesen Abstecher zum Serra di Pignu auszulassen ist aber überaus schade, denn die gut vier Kilometer vom Teghime-Pass dort hinauf sind genauso schön wie schwer.Besonders toll ist, dass man dabei in den verschiedenen Kurven und Kehren der Stichstraße abwechselnd Blicke auf die korsische Ostküste mit Bastia und auf die Westküste mit der malerischen Bucht von San Fiurenzu (französisch Saint-Florent) werfen kann.Weil diese Aussichten wirklich phantastisch sind, sollte man sich auch nicht von dem anfänglich schlechten Asphalt an der Abzweigung abschrecken lassen. Denn der Belag ist auf dem weit überwiegenden Teil der Strecke hervorragend. Auch Verkehr gibt es hier kaum, von vereinzelten Touristen, dem Personal der militärischen und zivilen Funkanlagen am Gipfel und Nutzenden der Schießanlage am Hang (nicht erschrecken lassen) abgesehen.Die Steigungsprozente, die für etwa drei Viertel des Abzweigs bei oder über zehn liegen, sind ja ohnehin eher Anreiz, genauso wie die Möglichkeit, tatsächlich an dem Gipfel ankommen zu können, den man von überall in Bastia aus sieht.
Serra di Pignu Serra di Pigno
Südwestauffahrt von der Teghime-Passstraße
4,2 km / 405 Hm Corse (Korsika)
08.12.2021, thelonious:
Die Auffahrt zum Gipfel des Serra di Pignu beginnt gut fünfhundert Streckenmeter östlich der Passhöhe des Bocca du Teghime. Gegenüber eines Parkplatzes zweigt sie nach Norden von den östlichen Teghime-Auffahrten ab. Dabei kann der schlechte Belag unmittelbar am Abzweig kurz Zweifel am Zustand der Stichstraße aufkommen lassen.
Mit den tiefen und vielen Schlaglöchern muss man aber nur für rund fünfhundert Meter auskommen, denn ab da – wo auch die zunächst noch gemächliche fünf- bis siebenprozentige Steigung zunimmt – ist die Straße neu asphaltiert und in ausgezeichneter Verfassung. Das ändert sich dann erst für die allerletzten paar hundert Meter vor dem Gipfel und dem verschlossenen Tor des Militärgeländes wieder, aber auch das ist leicht zu verschmerzen.
Denn dazwischen liegt eben eine sehr schöne und anspruchsvolle Auffahrt. Die Steigung fällt nach den ersten Metern nicht mehr unter neun Prozent, hat aber auch keine höheren Spitzen als 12 % und ist damit doch noch sehr rhythmisch fahrbar, inklusive der vier Spitzkehren und einigen sanfteren Kurven der grundsätzlich auf dem Westhang des Berges verlaufenden Auffahrt.
Weifaer Höhe
Ostauffahrt von Schirgiswalde
4,2 km / 193 Hm Sudeten, Westsudeten, Oberlausitz, Lausitzer Bergland, Sachsen
21.09.2021, thelonious:
Die Ostauffahrt zur Weifaer Höhe beginnt in Schirgiswalde vier Kilometer östlich der Passhöhe mit einer Rechtskurve am Landhotel Thürmchen auf der K 746 (Bachstraße), der wir durch den westlichen Ortsteil von Schirgiswalde folgen. Die Steigung ist dabei aber zunächst noch eher gering.
Nach etwa einem Kilometer der Auffahrt folgt dann das erste steile Stück mit zweistelligen Steigungswerten, vor denen auch ein Straßenschild warnt. Dieses Stück ist aber nur etwa dreihundert Meter lang, und zwischen dem Ortsausgang von Schirgiswalde und dem Ortskern von Neuschirgiswalde gibt es dann sogar eine fünfhundert Meter lange Gegenabfahrt bis zur Überquerung des Pilkebaches.
Danach geht es wieder bergauf, in der Ortslage von Neuschirgiswalde aber noch mit gemäßigter Steigung um die fünf Prozent. Am Ortsausgang und im sich anschließenden Waldstück kommt dann der steilste Teil der Auffahrt mit einigen hundert Metern über zehn Prozent, in der Spitze um die 14 %. Noch im Wald endet das Steilstück dann schwellenartig und wir können locker über die Höhe rollen und die Aussicht genießen.
Weifaer Höhe
Westauffahrt von Ringenhain
2,8 km / 100 Hm Sudeten, Westsudeten, Oberlausitz, Lausitzer Bergland, Sachsen
21.09.2021, thelonious:
Aus Westen ist die Auffahrt kürzer und flacher. Die knapp sechs Prozent Steigung im Schnitt der Ostauffahrt sind hier das Maximum der Steigung. Dafür steigt die Auffahrt von der B 98 in Ringenhain abzweigend ziemlich gleichmäßig durch Weifa hindurch bis zur Passhöhe an. Alternativ könnte man vom Markt in Steinigtwolmsdorf nach Weifa fahren.
Weifaer Höhe
Sudeten, Westsudeten, Oberlausitz, Lausitzer Bergland, Sachsen
21.09.2021, thelonious:
Die Weifaer Höhe ist für einen Anstieg in der Oberlausitz, der eine Beschreibung wert ist, ein wenig ungewöhnlich. Denn anders als die meisten Anstiege in der Region, die hier schon beschrieben sind oder demnächst noch zu ergänzen wären, ist sie kein relativ freistehender Kuppenberg, auf den eine kurze, steile Stichstraße führt, sondern zumindest aus Osten kommend bietet sie einen etwas länger gestreckten Anstieg über einen Pass, der nicht auf den ersten Blick in die Landschaft oder auf die Karte als markanter Berg ins Auge sticht.Auch diese Auffahrt hat aber ihre steilen Passagen und ist sportlich damit durchaus anspruchsvoll. Und auch was die Aussicht betrifft, ist die Weifaer Höhe durchaus reizvoll, denn sie bietet Blicke auf das Zittauer Gebirge, den Jetd, das Isergebirge und sogar das Erzgebirge. Um diese Ausblicke allerdings im Einzelnen zu würdigen, müsste man einerseits die Fahrt kurz unterbrechen, wozu es kein deutliches Signal gibt, denn die Passhöhe überfährt man eher unmerklich auf einer flachen Traverse über den höchsten Punkt, die aber auch selbst durchaus gefällig ist.
Eselacker Baumwollweg
Südwestauffahrt von Mambach
3,1 km / 262 Hm Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
12.09.2021, thelonious:
Die Auffahrt zweigt nördlich des Mambacher Ortskerns von der B 317 ab und führt zunächst noch fast parallel zu dieser ansteigend nach Norden, bevor sie nach circa vierhundert Metern ihren ersten Knick nach Osten hat. Dieser Abschnitt, fortgesetzt bis zur ersten Serpentine nach einem Kilometer, ist auch der steilste der Auffahrt. Die Steigung liegt hier durchgängig bei zehn bis elf Prozent.
Danach wird es etwas flacher. Für die restlichen zwei Kilometer klettern wir mit sieben bis neun Prozent, für insgesamt circa 260 Höhenmeter. Nennenswerte Abzweigungen gibt es nicht, wir müssen einfach dem asphaltierten Weg folgen, der mal im Wald, mal durch Wiesen verläuft. Sein Ende ist recht unzeremoniell nach drei Kilometern erreicht. Von dort führt ein recht grobschottriger Waldweg Richtung Ehrsberg weiter. Wie dieser bis dahin genau beschaffen ist, weiß ich aber nicht – er ist jedenfalls nicht rennradtauglich.
Eselacker Baumwollweg
Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
12.09.2021, thelonious:
Wenn man auf der B 317 oder auf den parallel verlaufenden radfreundlicheren Wegen im Wiesental unterwegs ist und in Mambach nach Osten auf die Berghänge schaut, fällt einem vielleicht eine Schutzhütte auf einem Bergvorsprung über dem Ort auf. Die ist zwar nicht ganz so markant wie die Kapelle Maria Frieden auf der anderen Seite des Tals auf dem Weg zum Zimmerplatz, aber sie ist dem Autor genug aufgefallen, um neugierig zu machen, ob nicht ein Weg dort hinaufführt.Das Ergebnis ist zwiespältig: Ja, es gibt von Mambach aus einen schmalen asphaltierten Weg nach Osten auf den Berg. An besagter Hütte führt der aber nicht vorbei. Trotzdem lohnt die Auffahrt, auch wenn es sich dabei um eine Sackgasse handelt. Denn der drei Kilometer lange Anstieg ist sportlich fordernd, vor allem mit dem steilen ersten Teil. Und er gewährt schöne Blicke ins Wiesental und auf das Tal des Angenbachs nach Süden hin. Entlang der Strecke gibt es dann auch einige Bänke mit Aussicht, und ein Bach tritt in einem angelegten Brunnen und hier und da spontan zu Tage.Bei der Benennung des Anstieges muss ein bisschen geraten werden:
Bieleboh Běły Bóh
Sudeten, Oberlausitz, Westsudeten, Lausitzer Bergland, Sachsen
06.09.2021, thelonious:
Der 500 Meter hohe Bieleboh ist die höchste Erhebung der Bergkette südlich der Czorneboh-Bergkette und östlich der Weifaer Höhe. Der Gipfel ist schon seit langer Zeit touristisch erschlossen, und so ist es auch sehr gut möglich, ihn mit dem Rennrad zu erreichen, auch wenn der Zielpunkt der Auffahrt am Biergarten des Bergrestaurants einige Meter unterhalb des Aussichtsturms und des Gipfels liegt. Weil der Bieleboh höher ist als die Kuppen des Lausitzer Berglandes südlich von ihm, erlaubt er in diese Richtung eine gute Aussicht, ebenso wie in Richtung Südosten zum Erzgebirge. Nach Norden besteht die Aussicht dagegen im Wesentlichen aus dem CzornebohSportlich wird die kurze Auffahrt spannender, je näher man ihrem Ende kommt: Denn die Steigung ist zu Beginn moderat (sechs Prozent), verschwindet dann sogar kurzzeitig ganz, steigert sich dann aber immer mehr. Die heftigste Rampe gibt es auf den letzten paar hundert Metern mit über 15 Prozent.Der Name Bieleboh bedeutet Weißer Gott, auf sorbisch (By Bóh) ist er zuerst am Beginn des 18.
Bieleboh Běły Bóh
Südostauffahrt von Beiersdorf
1,7 km / 122 Hm Sudeten, Oberlausitz, Westsudeten, Lausitzer Bergland, Sachsen
06.09.2021, thelonious:
Die Navigationshinweise für den Bieleboh könnten kaum simpler sein: Im Ortskern von Beiersdorf, zwischen Feuerwehr, Schützenhaus und Grundschule, zweigt die Bielebohstraße nach Norden von der Löbauer Straße (S 152) ab. Sie führt für einen Kilometer ziemlich gerade – nur nach dem Ortsausgang des Ortsteils Zwenke gibt es ein paar Kurven – den Berg hinauf. An einem Parkplatz vollzieht die Straße dann einen 90-Grad-Linksknick für die letzten Meter zum Gipfel, an dem es ein größeres Bergrestaurant gibt, das bei der Befahrung des Autors Mitte Mai 2021 trotz der Pandemie stark frequentiert war.
Im unteren Bereich der Auffahrt gibt es noch einen alternativen Weg: Vor den ersten Häusern von Zwenke zweigt ein schmales Sträßchen nach Südwesten zum Bräuteich ab.
Bemerkenswert ist noch, dass es auch auf der Anfahrt Richtung Bieleboh durchaus nennenswerte Steigungen geben kann. So führt etwa von Halbendorf/Gebirge ein schöner Radweg an Cunewalde vorbei leicht ansteigend bis zur Straße nach Neuendorf.
Wambach
Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
31.03.2021, thelonious:
In der Passbeschreibung für Kühlenbronn lesen wir über eine ziemlich verlassene, schmale Auffahrt mit mittlerer sportlicher Herausforderung, die in Wies ihren Ausgangspunkt hat und zu einem kleinen Weiler führt, in dem es keine besonderen Ziele gibt. All das trifft auch auf die Auffahrt nach Wambach zu. Die liegt quasi gegenüber von der nach Kühlenbronn, denn wo man zu der von Wies nach Nordosten fährt, liegt Wambach südwestlich oberhalb von Wies und unterhalb der Gipfel Wildsberg und Hohwildsberg. Die Charakteristika der Auffahrten sind aber tatsächlich ähnlich, auch wenn die nach Wambach mit zwei Kilometern Länge deutlich kürzer ist. Dafür ist sie im Schnitt etwas steiler und entspricht so dem oberen Abschnitt der Kühlenbronn-Auffahrt ab der Weggabelung dort.
Wambach
Nordostauffahrt von Wies
2,0 km / 160 Hm Schwarzwald, Südschwarzwald, Baden-Württemberg
31.03.2021, thelonious:
Die Auffahrt beginnt an der L 140 in Wies mit der Abzweigung der Wambacher Straße. Die ersten fünfhundert Meter sind dann auch gleich die steilsten, mit zunächst über elf, dann circa zehn Prozent. Danach wird es etwas flacher und die Straße schlängelt sich mit sieben bis acht Prozent am Hang über dem Wambach entlang. Abzweigende Straßen gibt es an der Sackgasse nicht, bis wir am Wambacher Ortsschild ankommen.
Die Steigung hört dann erstmal auf. Erst einige hundert Meter weiter geht es im Ort noch einige Meter nach oben. Einen anderen Weg als den, den wir gerade hoch gefahren sind, gibt es aber nicht.
Vápenný Vrch Vápenka
Südwestauffahrt von Doubice
2,6 km / 140 Hm Sudeten, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Ústecký kraj/Region Ústi
01.10.2020, thelonious:
Die Auffahrt aus Doubice ist etwas höher, aber gleich lang und daher etwas steiler. Sie beginnt am Restaurant und der Pension Stará hospoda und auf Höhe einiger Tennisplätze, wo die Straßen 2653 und 26327 aufeinandertreffen. Der letztgenannten folgen wir zunächst durch den Ort an einem Teich und dem Muzeum Doubice vorbei, dann gen Nordosten in den Wald hinein. Steigungstechnisch ist die Auffahrt zweigeteilt: Der erste Teil ist mit Steigungen bis fünf Prozent flacher, der zweite mit fünf bis zehn Prozent etwas steiler.
Vápenný Vrch Vápenka
Sudeten, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Ústecký kraj/Region Ústi
01.10.2020, thelonious:
Der Vápenný Vrch ist einer der unscheinbareren Berge des Lausitzer Gebirges, aber auch typisch, insofern er dafür sorgt, dass es wenige Meter flacher Straße gibt, auch nicht zwischen der Stadt Krásná Lípa und dem Städtchen Doubice.
Die beiden Auffahrten des Vapenny (dessen etwas höher gelegenen Gipfel auf 548 üNN wir nicht direkt überfahren) liegen ruhig und schattig im Wald. Empfehlenswert sind sie aber vor allem wegen der Kombinationsmöglichkeiten mit den Strecken weiter nach Südwesten ins Elbsandsteingebirge. Die sind zwar auch hügelig, aber nicht unbedingt hoch genug für eigene Artikel, sollen aber wegen ihrer Attraktivität hier mit erwähnt werden. Dazu führt zunächst die Straße von Doubice Richtung Dolní Chribska, von der man zum Schädelchen abbiegt. Eine schöne Straße durch sehr malerische Sandsteinhänge im Wald führt zum Gasthof Tokání, und schlängelt sich weiter nach Vysoká Lipa, von wo aus es nach Osten oder nach Westen weiter geht.
Vápenný Vrch Vápenka
Nordostauffahrt von Krásná Lípa
2,5 km / 93 Hm Sudeten, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Ústecký kraj/Region Ústi
01.10.2020, thelonious:
In Krásná Lípa beginnt die Auffahrt mit der Abzweigung der Dittrichova (2652) von der Hauptstraße. Sie führt vorbei an einem Park, der uns rechter Hand am Beginn der Auffahrt begleitet. Nach einem ersten etwas steileren Stück zu Beginn (8 %) ist die Steigung moderat.
Vorbei an einem kleinen See verlassen wir Krásná Lipa und halten uns auf der Straße 2652, wofür wir zunächst eine Rechts-, dann eine Linkskurve durchfahren. In diesem Abschnitt wird es wieder etwas steiler, mehr als die acht Prozent, die wir zu Beginn wegdrücken mussten, sind es aber nirgendwo. Am Scheitelpunkt gibt es ein kleines Plateau, bis die Abfahrt nach Doubice wirklich beginnt.
Myslivny Luž, Lausche
Südwestauffahrt vom Socha sv Jana
2,3 km / 123 Hm Sudeten, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Liberecký kraj/Region Liberec
20.09.2020, thelonious:
Von Südwesten gibt es einen Weg von der Landstraße 26844 nach Myslivny. Dieser zweigt am Parkplatz/Schrein Socha sv Jana ab. Allerdings ist dieser Weg nur begrenzt zu empfehlen. Teilweise ist die Straße von der Holzwirtschaft verschmutzt, vor allem liegt auf dem Asphalt viel Schotter, was vor allem die Abfahrt hier unangenehm macht. Es ist auch etwas unklar, was der Schotter bringen soll, denn der Asphalt ist eigentlich in ordentlichem Zustand – von einigen Metern mit unterwachsenen Wurzeln abgesehen, aber gegen die hilft der Schotter ja auch nicht...
Die Strecke zieht sich hier in einem langgezogenen Bogen über gut zwei Kilometer mit 130 Höhenmetern hin. Die letzten rund dreihundert Meter bis zum Dorf sind dann allerdings tatsächlich schottrig.
Myslivny Luž, Lausche
Sudeten, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Liberecký kraj/Region Liberec
20.09.2020, thelonious:
Myslivny (deutsch: Jägerdörfl) ist das Dorf, das auf der tschechischen Seite der Luž am nächsten am Gipfel liegt, und den höchsten anfahrbaren Punkt für Rennradfahrende darstellt.
Auf dieser Seite des Berges sind die Trails zum Gipfel noch etwas gröber als auf der nördlichen, dafür reicht der Asphalt aber etwas höher, nämlich bis auf 650 Meter Höhe, was aber eben immer noch 150 Höhenmeter bis zum Gipfel sind.
In Myslivny gibt es mit der Lauschebaude auch Möglichkeiten zur Einkehr.
Myslivny Luž, Lausche
Südostauffahrt von Dolní Světlá
2,3 km / 191 Hm Sudeten, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Liberecký kraj/Region Liberec
20.09.2020, thelonious:
Die Auffahrt nach Myslivny beginnt in Dolní Světlá auf perfektem Asphalt. Der erste Abschnitt ist auch gleich der steilste. Auf den ersten fünfhundert Metern liegt die Steigung bei 10 bis 15 Prozent. Auf den nächsten fünfhundert Metern bis nach Horni Světlá wird es dann ein wenig flacher. Dort biegen wir nach rechts ab. Hier gilt es, der Ausschilderung zur Luž zu folgen.
Die Steigung bleibt auch hier erst einmal noch bei fünf bis acht Prozent, auf der recht frei liegenden Fläche gibt es aber auch noch ein Steilstück mit teils mehr als zehn Prozent. Die letzten paar hundert Meter sind dann wieder etwas weniger steil.
Studánka Valy
Ostauffahrt von Varnsdorf
3,9 km / 200 Hm Sudeten, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Ústecký kraj/Region Ústi
08.09.2020, thelonious:
In Varnsdorf beginnt der Anstieg mit der Abzweigung der Československé mládeže (265) beziehungsweise der Passage eines großen Supermarktes. Von da an geht es schlicht dieser Straße folgend nach Studánka; auch die Steigung schwankt dabei nur in einer engen Amplitude um fünf bis sechs Prozent.
An diesem Bild ändert sich erst ein bisschen etwas, wenn die Straße in Studánka auf die Fernstraße 9 trifft. Denn für Autos mündet die 265 nach einem Schlenker nach Norden in die 9. Wir machen diesen Schlenker aber nur zum Teil mit und nutzen die letzte von der 265 abgehende Straße zuvor, um sie zu verlassen. Den Weg zur 9 versperrt hier eine Schranke, die wir auf dem Rad umfahren können. Die Fernstraße müssen wir nun nur überqueren, um wieder auf die 265 zu kommen und die Kapelle und damit die Passhöhe zu passieren. Von hier an nimmt dann auch der Verkehr deutlich ab.
Studánka Valy
Sudeten, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Ústecký kraj/Region Ústi
08.09.2020, thelonious:
Die Auffahrt von Varnsdorf nach Studánka ist einer der nordwestlichsten Pässe des Lausitzer Gebirges. Er ist routentechnisch hilfreich, wenn man aus Zittau in Richtung Elbsandsteingebirge fahren möchte. Allerdings ist der landschaftliche und sportliche Wert der Auffahrt limitiert, und der Verkehr auf der Československé mládeže, die den Großteil der Auffahrt bildet, recht intensiv. Das alles ist nicht so unangenehm, dass man den Pass aktiv meiden sollte – und das wäre auch schwierig, denn eine nahegelegene Alternative für eine Ost-West-Verbindung in der Gegend der Grenzstadt Varnsdorf gibt es nicht.
So bleibt auf dieser Route nur, die knapp vier Kilometer und zweihundert Höhenmeter zügig hinter sich zu bringen. Als Orientierung kann dabei die weiße (scheinbar nicht mehr genutzte) Kapelle dienen, die man schon bei der Ausfahrt aus Varnsdorf sieht und die den Scheitelpunkt des Passes markiert – wobei der Anstieg nur aus Osten wirklich distinkt und signifikant ist, nach Westen hin wechseln sich Abfahrten und kleine Gegenanstiege ab, und erreicht man erst deutlich später wieder die Ausgangshöhe.
Rynartice Krizovy Vrch
Elbsandsteingebirge, Böhmische Schweiz, Ústecký kraj/Region Ústi
27.08.2020, thelonious:
Der Anstieg nach Rynartice ist von beiden Seiten kurz, steil und schön – auch wenn wir auf der Straße von den berühmtesten Sehenswürdigkeiten vor Ort nicht ganz so viel mitbekommen.
Denn dies sind die Ausblicke und Felsformationen der Böhmischen Schweiz um Jetřichovice herum, insbesondere der Mariina skála, der nördlich der Auffahrten liegt, ebenso wie die Burgruine Falkenštejn. Beides erfordert aber eine Wanderung, was sich aber lohnt, wenn man darauf Lust hat.
Interessant sind aber eben auch die Auffahrten aus sportlicher Sicht, denn die Steigung liegt auf beiden Seiten deutlich über zehn Prozent, und auch dabei sind die Felsformationen des Elbsandsteingebirges beeindruckend. Dazu kommt noch, dass es bei einer Anfahrt aus Westen her eventuell nicht wirklich eine echte Erholungspause gibt, bevor sich etwa die Anstiege Žulovec und Jedlova anschließen lassen.
Rynartice Krizovy Vrch
Nordostauffahrt aus dem Kreibitzbachtal
1,2 km / 57 Hm Elbsandsteingebirge, Böhmische Schweiz, Ústecký kraj/Region Ústi
27.08.2020, thelonious:
Die Nordostauffahrt überwindet zwar nur knapp sechzig Höhenmeter und ist auch im Durchschnitt weniger steil als die andere Seite, hat aber in einer Kehre eine ernstzunehmende Rampe. Aus Studený am Fuß des Studenec oder Dolní Chřibská beginnt die Auffahrt an der Einmündung der Straße 26313 auf die 25861, an der Pflegeeinrichtung Domov Potoky. Bis zum Beginn des eigentlichen Anstiegs dauert es von dieser Wegmarke aber noch etwas, denn der erste Kilometer von hier an verläuft zunächst noch flach bzw. sogar leicht abfallend entlang des Chřibská Kamenice (Krebsbach).
Doch dann nimmt die Steigung ab der Weydlich-Kapelle (Weidlichova kaple) über die nächsten paar hundert Meter stetig zu. Stetig ist dann nichts mehr ab dem Punkt, an dem eine Linkskehre und anschließende Rechtskurve nach Rynartice hinein führen. Denn ab dieser Kehre folgt eine Rampe mit elf bis dreizehn Prozent Steigung auf etwa zweihundert Metern Länge.
Rynartice Krizovy Vrch
Westauffahrt von Jetřichovice
2,2 km / 122 Hm Elbsandsteingebirge, Böhmische Schweiz, Ústecký kraj/Region Ústi
27.08.2020, thelonious:
In Jetřichovice beginnt die Steigung im Ortskern an der Gaststätte Praha beziehungsweise der Kreuzung der Straßen 25854 und 25861. Letztere führt nach Osten aus dem Ort hinaus, die Steigung ist bis zu einer leichten Linkskurve aber noch fast zu vernachlässigen. Nach den ersten fünfhundert Metern ändert sich das aber, und gibt es zum Ortsausgang die erste zehn- bis elfprozentige Rampe. Ich sage „die erste“, denn es folgen nun circa sechshundert Meter mit zunächst um die fünf, dann um die acht Prozent.
In der folgenden Rechtskurve aber wird es wirklich steil, mit einigen hundert Metern bei zunächst elf, zwölf und dann dreizehn Prozent Steigung. Hinter einem markanten Rechtsbogen erreichen wir dann Rynartice. Nach einem kurzen Plateau folgt dann die ebenso steile Abfahrt.
Lausche Luž, Hubertusbaude
Nordostauffahrt über die Windgasse (Waltersdorf)
2,6 km / 214 Hm Sudeten, Oberlausitz, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Zittauer Gebirge, Sachsen
25.08.2020, thelonious:
Es gibt zwei Varianten, um sich der Lausche aus Norden zu nähern, die was Länge und Terrain betrifft fast identisch sind: Entweder östlich am Butterberg vorbei von der Landstraße aus über die Windgasse oder westlich vom Butterberg durch den Ort über die Hauptstraße. Ich beschreibe hier den Weg über die Windgasse, der sich nach etwa 1,1 Kilometern aber auch mit der anderen Variante vereinigt.
Als Startpunkt nehmen wir die Stelle, an der von der Windgasse (K 8653) die Straße nach Jonsdorf (K 8652) abzweigt. Diese leicht wellige Verbindung bietet sich für Kombinationen mit dem Hochwald/Hvozd an. Von dort sehen wir schon den ganzen Berg vor uns, nähern uns dem Gipfel aber erstmal nur gemächlich steigend mit fünf bis sieben Prozent.
Der Punkt, an dem die Windgasse dann in die Hauptstraße mündet, markiert zugleich einen deutlich anderen Abschnitt des Anstiegs. Denn nun, nach eben gut 1100 Metern Strecke, wird es viel steiler. Der Grad pendelt nun um zehn Prozent, zwischen dem eigentlichen Ortsausgang und der Rübezahlbaude (nein, der ist eigentlich nicht hier zuhause) ist es noch deutlich steiler.
Lausche Luž, Hubertusbaude
Sudeten, Oberlausitz, Westsudeten, Lausitzer Gebirge (Lužické hory), Zittauer Gebirge, Sachsen
25.08.2020, thelonious:
Die Lausche ist mit 792,6 Metern der höchste Berg des Lausitzer Gebirges (sowie überhaupt der höchste Berg in Deutschland östlich der Elbe). Eigentlich könnte sie auch ein fantastischer Pass sein, doch leider (aus Sicht des Straßenradsports) führen über den eigentlich Gipfel des Berges keine rennradtauglichen Wege, sondern nur ziemlich raue Singletrails. Deshalb ist der Höhepunkt der Lausche auf
deutscher Seite die Hubertusbaude auf 615 Metern Höhe. Auf der tschechischen Seite (die Staatsgrenze verläuft über den Gipfel) ist Myslivny der höchste Punkt, aber weil beide Seiten eben nicht miteinander verbunden sind, ist dieser Anstieg gesondert beschrieben.
Die Lausche bietet also weniger rennradtechnische als geographische Superlative, aber trotzdem eine schöne und fordernde Auffahrt mit weiten Aussichten nach Norden.
Oderwitzer Spitzberg
Sudeten, Oberlausitz, Westsudeten, Lausitzer Bergland, Sachsen
18.08.2020, thelonious:
Im Lausitzer Bergland gibt es nicht allzu viele flache Straßen, dafür aber einige basaltische Bergkuppeln. Eine davon ist der Oderwitzer Spitzberg (nicht zu verwechseln mit dem niedrigeren, etwas nordwestlich gelegenen Spitzberg, der zu einer anderen Kette des Berglandes gehört).
Wie so oft in der Oberlausitz gibt es auch am Spitzberg auf den letzten Metern noch eine sehr steile Rampe. Danach kommt man am Gipfel zu einer Gaststätte. Auf dem felsigen Gipfel selbst, der einige Meter über das Ende der Straße herausragt, gibt es eine Aussichtsplattform. Die bietet tatsächlich einen schönen Rundumblick nach Zittau, zum Zittauer Gebirge, Isergebirge und Riesengebirge sowie in die Sächsische Schweiz. Außerdem ist der Spitzberg auch ein Kletter-Revier.
Oderwitzer Spitzberg
Nordostauffahrt von Oberoderwitz
2,7 km / 175 Hm Sudeten, Oberlausitz, Westsudeten, Lausitzer Bergland, Sachsen
18.08.2020, thelonious:
Die Auffahrt aus dem Ortsteil Oberoderwitz beginnt, wo die Neue Straße von der Hauptstraße (der B 96, die man in der Anfahrt aber gut auf den parallelen Straßen vermeiden kann) abzweigt. Die Straße verläuft dann zunächst mit sieben bis zehn Prozent Steigung gerade bergan und macht dann einen Bogen außen um den Stumpfberg (im Gegensatz zum Spitzberg) herum.
Am Ende dieses Bogens flacht der Weg deutlich ab, und es gibt sogar eine kurze Gegenabfahrt auf dem Weg zum Spitzberg. Sobald man dann aber noch einmal nach rechts abbiegt, um die letzten etwa siebenhundert Meter bis zum Gipfel zu fahren, wird es wieder richtig steil, mit um die 15 % in der letzten Kurve.
Vor allem in der Abfahrt sind die gepflasterten Entwässerungsrinnen zu beachten (und am besten per bunny hop zu überspringen), die recht tief sind und ein spürbares Hindernis darstellen. Weniger problematisch ist dagegen ein kurzes Stück unterhalb des Stumpfberges, das ebenfalls gepflastert ist, aber nicht mit Kopfsteinpflaster, sondern mit akkurat im Quadrat liegenden flachen Pflastersteinen.
Kottmar
Sudeten, Westsudeten, Oberlausitz, Lausitzer Bergland, Sachsen
15.08.2020, thelonious:
Der hauptsächliche claim to fame des Kottmar ist, dass hier eine der drei Quellen der Spree entspringt. Allerdings kommen wir mit dem Rennrad an der Spreequelle nicht direkt vorbei, sondern müssen dafür einen kleinen Abstecher auf den Westhang machen. Weil die höheren Gipfel der Mittelgebirgslandschaft im Vorfeld des Lausitzer Gebirges (Hrazený, Tanečnice und Valtenberg) keine rennradtauglichen Anstiege bieten, ist der Kottmar aber aus dieser Perspektive der höchste Punkt im Lausitzer Bergland und sportlich interessant, auch wenn es in der Region ruhigere Straßen in besserem Zustand gibt, die bergauf führen.
Wie der Schlechteberg und der Löbauer Berg ist auch der Kottmar ein erloschener Vulkan.
Am Gipfel gibt es außerdem einen kleinen Aussichtsturm, den der Gebirgsverein Lusatia hat errichten lassen. Dieser Verein hat auch die Mauer um die Spreequelle angelegt, die an die im ersten Weltkrieg getöteten Soldaten erinnert, die dem Verein angehörten.
Kottmar
Südwestauffahrt von Walddorf
3,1 km / 192 Hm Sudeten, Westsudeten, Oberlausitz, Lausitzer Bergland, Sachsen
15.08.2020, thelonious:
Die Rennrad-Strecke zum Kottmar startet im durchaus touristisch wirkenden Ort Walddorf. Den Auftakt macht der Beginn der Langen Gasse. Auf dem ersten Kilometer, in dem man gerade aus dem Dorf heraus fährt, liegt die Steigung moderat im mittleren einstelligen Bereich. Dann gabelt sich der Weg, die einzige Straße ist aber die auf der linken Seite, der Bierweg. Dort wird es nun auf den nächsten dreihundert Metern erstmals etwas steiler.
Dann passieren wir einen Parkplatz und halten uns wiederum links. Das Gefälle verschwindet zwar nun kurzzeitig ganz, aber damit auch der gute Asphalt: Die Straße ist nun sehr rissig, bei der Befahrung des Autors war sie außerdem wegen Holzfällarbeiten von hier an auch dreckig. Außerdem muss man sich spätestens ab hier auf Ausflugsverkehr zu Fuß einstellen. In einer langgezogenen Rechtskurve sehen wir dann zum ersten Mal 11 bis 12 % Anstieg, bevor es auf der Geraden wieder etwas flacher wird. Es folgt eine Linkskurve mit dem steilsten Stück des Anstiegs (bis 16 %).
Danach gabelt sich die Straße: Links geht es zum Auslauf der Schanzen, rechts zu deren Türmen und dem Gipfel, auf den letzten fünfhundert Metern aber wieder mit moderatem Anstieg.