quäldich-Mitglied IbanMayo
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683
Befahrungen von 683 verschiedenen Auffahrten an 507 verschiedenen Pässen.
Alpen, Zentralschweizer Voralpen, Schwyz
07.04.2024,
IbanMayo:
Die Schwyzerhöhe verbindet die Axenstraße mit Ibach oder über ein paar Gravelmeter mit dem Muotathal und ist somit für die legendäre Pragelpass-Klausenpass-Runde eine wenig befahrene aber schöne Abkürzung. Leider ist die Axenstraße aktuell auf unbestimmte Zeit für den Fahrradverkehr gesperrt. Die Fahrt von Brunnen über den Wolfsprung ist jedoch weiterhin gestattet. Auch für sich alleine ist die Schwyzerhöhe eine lohnende Auffahrt mit schönen Ausblicken auf den Vierwaldstättersee sowie die Mythen. Von der Passhöhe führt die Straße noch ein paar Höhenmeter weiter bis zum Parkplatz der Stossbahnen.
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Sitzberg Krinnensberg, Schmidrüti
Nordauffahrt von Bichelsee
6,0 km / 218 Hm
Schweizer Mittelland, Zürcher Oberland, Zürich
20.03.2024,
IbanMayo:
In Bichelsee zweigt in der Dorfmitte die Steigstrasse in Richtung Sitzberg ab. Nach zwei Kilometern mit einer Steigung von 7–8 % folgt auch hier ein welliger, kurvenreicher Abschnitt, welcher uns bis zum Sitzberg bringt.
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Sitzberg Krinnensberg, Schmidrüti
Westauffahrt von Wila
7,0 km / 289 Hm
Schweizer Mittelland, Zürcher Oberland, Zürich
18.03.2024,
IbanMayo:
Nachdem man die Töss überquert hat, fährt man in eine regelrechte Mauer. Steigungen von bis zu 20 % erwarten einen auf den ersten beiden Kilometern. Nach der Ruine Breitlandenberg wird die Strasse flacher und führt auf welliger Strecke weiter bis zum Sitzberg. In Bühl treffen wir auf die alternative Westauffahrt von Wila über Oberspitzwies.
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Sitzberg Krinnensberg, Schmidrüti
Westauffahrt von Wila über Oberspitzwies
7,9 km / 285 Hm
Schweizer Mittelland, Zürcher Oberland, Zürich
16.03.2024,
IbanMayo:
In der Nähe des Bahhofs von Wila überqueren wir die Töss und folgen der Aegetswilerstrasse. Im Wald verlassen wir den Aegetswilerbach und wir arbeiten uns auf steiler Strasse nach Oberspitzenwies hoch. Dort flacht die Strasse ab und kurze Zeit später treffen wir in Bühl auf die andere Westauffahrt.
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Kikut Skurdalsvegen
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Buskerud
18.12.2023,
IbanMayo:
Der Kikut ist von Geilo auskommend der erste der 3 kleinen Pässe (zusammen mit dem Høgåsen und Vasstulan) die einen ins Uvdal führen. Der höchste Punkt erreicht man kurz nach einer grösseren, typisch norwegischen Ferienhaussiedlung. Im Winter ist dort auch ein Teil des Skigebiets von Geilo anzutreffen. Die Auffahrten selbst sind wenig spektakulär, in Richtung Norden abfahrend gibt es aber kurzzeitig schöne Ausblicke auf das Tal um Geilo. In Geilo empfiehlt sich die Weiterfahrt über den Hardangervidda oder den Aurlandsdalen.
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Südauffahrt von Uvdal
10,6 km / 515 Hm
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Buskerud
15.12.2023,
IbanMayo:
Von Imingfjell kommend biegt man auf die Rv40 nach links ab. Nach ein paar flachen Metern beginnt die Strasse wieder zu steigen. Eine lange gerade mit gleichmässiger, angenehmer Steigung führt einen zu den einzigen Kehren der Auffahrt. Kurze Zeit später erreicht man den höchsten Punkt beim Hotel Vasstulan 1100. Während die Auffahrt selbst keine grossartigen Ausblicke bietet, ist die Aussicht auf dem Dagalifjell wieder sehr schön.
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Alpen, Glarner Alpen, Glarus
04.12.2023,
IbanMayo:
Von Linthal aus gibt es neben dem berühmten Klausenpass auch noch eine weitere schöne Auffahrt zum Entdecken. In der Nähe des Tierfehds, wo sich ein Teil des grossen Pumpspeicherwerks Limmern befindet, führt eine kleine Strasse an der Ostseite des Tales bis auf knapp 1200 müM. Sie bietet schöne und ungewohnte Blicke auf die untere Seite der Ostauffahrt des Klausenpasses. Im obersten Teil der Auffahrt wird auch der Blick auf den Tödi, dem höchsten Berg der Glarner Alpen, frei. Auf der Abfahrt sollte man unbedingt einen Zwischenhalt im Berggasthaus Obbort einlegen und ein "Adlerbräu" auf der Aussichtsterasse geniessen.
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Klosterberg Hinder Rietboden, Chlosterberg
Alpen, Ostschweizer Voralpen, St. Gallen
16.11.2023,
IbanMayo:
Die Auffahrt zum Klosterberg reiht sich neben der Alp Egg und Alp Wielesch in die lohnenden Sackgassen ein, welche von der Südauffahrt des Rickenpasses ausgehen. Bis zum Ausgangspunkt der Auffahrt in Uetliburg gibt es viele Varianten, die lohnenste wahrscheinlich über Ernetschwil und dann vorbei am Kloster Berg Sion. Der Endpunkt der Auffahrt befindet sich bei der Alpwirtschaft Klosterberg, welche ab Mai geöffnet ist. Weiter gehts nur für Gravelfreunde, die jedoch eine fast durchgehend fahrbare Verbindung zur Alp Egg vorfinden.
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Alpen, Glarner Alpen, Glarus
30.10.2023,
IbanMayo:
Die Auffahrt zur Planggschwändi lässt sich gut mit Gäsi oder Habergschwänd verbinden, welche beide auch von der Ostauffahrt des Kerenzerbergs abzweigen und teilweise schöne Ausblicke auf den Walensee bieten. Verkehr trifft man auf allen Strecken kaum an, und kann so die Natur bei meist angenehmer Steigung am Fusse des Mürtschenstocks geniessen.
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Alpen, Luganer Voralpen, Lombardei
10.10.2023,
IbanMayo:
Parallel zur Forcorella di Marzio befindet sich ein weitere kleiner aber feiner Übergang neben dem Monte Piambello. Die Strasse führt durch den Parco delle Cinque Vette, wobei sich der Passübergang auf dem Rücken des Monte Val de' Corni befindet. Neben der logischen Runde über die Forcorella di Marzio kann die Strecke zum Beispiel gut mit der Auffahrt zum San Martino in Culmine verbunden werden. Die Alpe del Tedesco ist über 3 Auffahrten erreichbar, wobei sich die östlichen in Borgnana vereinen.
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Skandinavisches Gebirge / Skanden, Buskerud
04.10.2023,
IbanMayo:
Der Høgåsen ist einer der drei Verbindungspässe, welche aus dem Uvdal nach Geilo führen. Südlich geht es über den Vasstulan weiter, während im Norden der Kikut nach Geilo führt. Früher hätte man in Dagali dem südlichen Ausgfangspunkt auch noch Flugreisende angetroffen, der offizielle Flughafen von Geilo wurde jedoch 2003 geschlossen. Nichtsdestotrotz gibt es für norwegische Verhältnisse ein relativ hohes Verkehrsaufkommen.
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Südauffahrt von Austbygde
27,7 km / 971 Hm
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Telemark
18.09.2023,
IbanMayo:
Die Auffahrt beginnt in Austbygde, welches in einer Bucht am Tinnsjø liegt. Die ersten Kilometer führen am Austbygdåe entlang und sind nur ganz leicht ansteigend. Erst in Skalbø beginnt der Anstieg richtig und führt über zwei langgezogene Kehren bis auf den Imingfjell. Man erreicht eine Hochebene, welche bis zur Staumauer des Sønstevatn führt. Diese Kilometer auf nur leicht abfallender Strasse gehören zu den schönsten der Region, auch weil der Wind oft aus Süden kommt.
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Skandinavisches Gebirge / Skanden, Buskerud
13.08.2023,
IbanMayo:
Der Vasstulan führt über den Dagalifjell, eine Hochebene die auf ca. 1100m liegt und im Winter ein schönes Langlaufgebiet ist. Die Strasse führt vorbei am Torsevatnet, wo sich mit dem Torsetlia Fjellstue ein empfehlenswertes Hotel/Restaurant befindet. In der Ferne lassen sich die Berge vom Hallingskarvet-Nationalpark erahnen. Südlich ist die logische Fortsetzung die Weiterfahrt über den Imingfjell. Nach Norden sollte die Fahrt über den Høgåsen und Kikut nach Geilo weitergehen.
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Skandinavisches Gebirge / Skanden, Telemark
20.07.2023,
IbanMayo:
Der Eidsborvegen führt von Dalen, welches am malerischen Bandak liegt, über initial steile Kehren auf eine Hochebene. Er bietet sich vom Borsaevegen kommen als logische Fortsetzung in östliche Fahrtrichtung an. Auf der anderen Seite ist die Weiterfahrt über den Vestfjorddalen zu empfehlen. Im Vergleich zu anderen Anstiegen in der Region bietet der Anstieg aufgrund der dichten Bewaldung keine grossartigen Ausblicke, ist jedoch mit anfangs 3km mit über 10% Steigung sportlich anspruchsvoll.
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Skandinavisches Gebirge / Skanden, Agder, Telemark
08.07.2023,
IbanMayo:
Der Borsaevegen verbindet das schöne Setesdal im Westen, welches durch die Otra geformt wurde, mit Dalen im Osten. Die Strecke ist somit die logische Fortsetzung aus Westen wenn man vom Suleskarvegen kommt. Auf der anderen Seite kann die Tour über den steilen Eidsborgvegen fortgesetzt werden. Die Strecke ist geprägt von einer ca. 30 km langen Hochebene, welche sich nur knapp unter dem höchsten Punkt der Auffahrt, nahe des Sees Store Bjørnevatn, befindet.
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Skandinavisches Gebirge / Skanden, Agder, Sørlandet
21.06.2023,
IbanMayo:
Der Suleskarvegen ist die höchste Straße in Südwestnorwegen. Sie führt von Suleskard im Westen bis nach Brokke im Osten und bietet sich deshalb hervorragend als Weiterfahrt nach dem berühmten Lysevegen an. Im Westen sollte man seine Fahrt über den Borsaevegen fortsetzen. Die Straße bietet fantastische Ausblicke über weite karge Hochebenen mit vielen kleinen Bergseen. Und obwohl die Straße als eine der besten Motorradstrecken des Landes gilt, hält sich das Verkehrsaufkommen in Grenzen und man kann die Einsamkeit genießen.
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Skandinavisches Gebirge / Skanden, Telemark
23.05.2023,
IbanMayo:
Der Imingfjell führt von Austbygde, welches am Tinnsjå liegt, nach Uvdal. Südlich bietet sich die Weiterfahrt über den Gaustatoppen, Vegglifjell (Gravel) oder den Vestfjorddalen an. Auf der Nordseite ist die Fortsetzung über den Vasstulan oder zum Tunhovdfjorden zu empfehlen. Das Highlight des Imingfjell sind grandiose Ausblicke entlang des Sønstevann.
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Mosvatnet Gullingen, Hellebrekk
Nordauffahrt vom Suldalsvegen (Rv13):
9,9 km / 590 Hm
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Rogaland
02.01.2023,
IbanMayo:
Nach wenigen flachen Metern schlängelt sich die Strasse über mehrere Kehren mit 9-10% nach oben. Auf Ausblicke warten wir im unteren Teil aufgrund der Bewaldung vergebens. Nach ca. 6km flacht die Strase ab und wir erreichen den Mosvatnet. Dort zweigt links eine Strasse zum Gullingen Ski- und Turissenter ab, welche weiter bis zum Blåsjø-Stausee, dem grössten Stausee Norwegens führt. Dieser Abstecher ist aufgrund der schönen Landschaft unbedingt zu empfehlen. Nach dem Mosvatnet wartet noch eine letzte kurze Rampe, bevor wir den höchsten Punkt erreichen, welcher einen schönen Ausblick in Richtung Süden bietet.
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Skandinavisches Gebirge / Skanden, Rogaland
10.12.2022,
IbanMayo:
Der Auffstieg zum See Sandvatnet ist die einzige asphaltierte Strasse, welche von Norden her direkt an den berühmten Lysefjord führt. In Songesand, dem Startpunkt der Südauffahrt, kann via Fähre, welche mindestens zweimal täglich fährt, die Reise in Richtung Lysebotn und dem berühmten Lysefjordvegen weitergeführt werden. Da die Fähre nur sehr wenig Platz für motorisierte Fahrzeuge bietet, ist die gesamte Strecke auch extrem verkehrsarm und bietet eine wunderschöne Hochebene sowie Tiefblicke auf den Lysefjord. In Richtung Norden sollte die Tour mit dem Mosvatnet fortgesetzt werden.
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Nordauffahrt von der Fv638
13,9 km / 609 Hm
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Rogaland
09.12.2022,
IbanMayo:
Die Auffahrt beginnt kurz nach der Abzweigung der Fv638 von der E13. Im unteren Teil wartet eine gleichmässige Steigung in bewaldetem Gebiet über zwei lange Kehren. Kurze Zeit später ändert sich der Charakter der Auffahrt komplett, und es folgen wellige Abschnitte mit langen Geraden auf einer Hochebene. Nach weiteren 2-3 steileren Kilometern erreichen wir den Sandvatnet. Der höchste Punkt der Auffahrt folgt kurz danach. Für eine Aussicht auf den Lysefjord müssen wir jedoch zuerst ein wenig abfahren.
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Skandinavisches Gebirge / Skanden, Vestland, Rogaland
19.11.2022,
IbanMayo:
Die Strasse, welche zum Halvfjerdingsvatnet führt, ist Teil der Ryfylke-Touristenstrasse, welche als eine der schönsten Aussichtstrassen Norwegens gilt. Es erwarten einen schöne Ausblicke auf viele kleine und auch grössere Seen, während man die Grenze von Vestland nach Rogaland überquert. Nordöstlich zweigt die Strasse von der Südauffahrt des Rølsdalfjellet ab, welcher sich dort als logisch Fortsetzung anbietet. Die Südwestseite der Auffahrt startet in Sauda, welches am gleichnamigen Fjord liegt.
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Nordostauffahrt von der E134
9,0 km / 434 Hm
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Vestland, Rogaland
04.11.2022,
IbanMayo:
Diese Auffahrt zweigt im unteren Teil der Südseite des Rølsdalfjellet ab. Am Anfang gehts auf welligem Terrain parallel dem Røldalsvatnet entlang, bevor wir uns über zwei Kehren mit teilweise über 10% Steigung weiter nach oben schrauben. Man wird belohnt mit schönsten Tiefblicken auf den Røldalsvatnet. Weiter oben gehts weiter auf welligem Terrain mit steilen Zwischenabfahrten und an vielen kleinen Seen vorbei, bevor wir in grösster Einsamkeit die unspektakuläre Passhöhe im Bereich des Halvfjerdingsvatnet erreichen.
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Nordauffahrt von Skare
15,2 km / 825 Hm
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Vestland
02.11.2022,
IbanMayo:
In Odda am Ende des 38km langen Sørfjords wartet gleich zu Beginn ein relativ steiler Kilometer, welcher uns zum Sandvevatnet bringt. Es folgen circa 10 km auf ebener Strecke vorbei an vielen beeindruckenden Wasserfällen (Vidfossen, Låtefossen, Espeladsfossen). Wenig später zweigt die FV 100 von der Haupstrasse ab. Hier lohnt es sich es sich, initial der FV100 zu folgen und später auf der alten Passtrasse, welche für den motorisierten Verkehr gesperrt ist, weiterzufahren. Diese führt über ein paar schöne Kehren östlich des Grønsdalslona und vereinigt sich knapp 4km später wieder mit der Hauptstrasse E134. Kurz nach dem Korlevoll Skistadion biegt der Rølsdalfjellet Turistvegen links ab, während der Grossteil des Verkehrs in dem Seljestadtunnel verschwindet. Es folgt der schönste Teil der Auffahrt. Über schöne Kehren geht es bei meist angenehmer, jedoch sehr unregelmässiger Steigung in Richtung Passhöhe, welche kurz vor dem Elvervatnet erreicht wird.
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Skandinavisches Gebirge / Skanden, Vestland
24.10.2022,
IbanMayo:
Rødalsfjellet ist eine Passtraße, welche Odda im Norden mit Røldal im Süden verbindet. Besonders reizvoll ist die Strecke im Bereich der Passhöhe, wo der Grossteil des Verkehrs im Rølsdaltunnel der E134 verschwindet. Die Radfahrer genießen dann den engen und kehrenreichen Røldalsfjellet Turistveg, welcher ursprünglich bereits 1884 erbaut wurde. Spektakulär windet sich diese schmale Straße durch eine karge, auch im Sommer oft noch schnee- und eisbedeckte Landschaft; im Norden sieht man dabei den eindrucksvollen Gletscher Folgefonna, der gewissermaßen auf der Halbinsel zwischen Sørfjord und Hardangerfjord liegt.
Um nach Odda zu gelangen, erwartet einen die lange, aber schöne Anfahrt den Sørfjord entlang, welcher ein Seitenarm des berühmten Hardangerfjords ist. Auf der Anfahrt passiert man auch den mächtigen Wasserfall Låtefossen, der sich unmittelbar neben der Straße in die Tiefe stürzt, so dass man in der Gischtwolke versucht ist, die Regenjacke rauszukramen. Südlich empfiehlt es sich unbedingt zum Halvfjerdingsvatnet weiterzufahren, wohin die Straße ungefähr in der Hälfte der Südauffahrt abzweigt.
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Mosvatnet Gullingen, Hellebrekk
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Rogaland
18.09.2022,
IbanMayo:
Die Auffahrt zum Mosvatnet ist eine schöne Alternativroute, um in Rogaland von Nord nach Süd zu gelangen und die eher vielbefahrene Rv13 zeitweise zu umgehen. Beim Gullingen Skisenter, nördlich des höchsten Punktes, geht zudem eine kleine Strasse zum Blåsjø-Stausee, dem grössten Stausee Norwegens, ab. Vor allem die Nordauffahrt ist zudem in den ersten 5km mit einer Steigung von durchgehend 9-10% auch sportlich sehr lohnenswert.
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Südostauffahrt von Maspalomas
16,8 km / 985 Hm
Gran Canaria, Kanarische Inseln
21.05.2022,
IbanMayo:
In Maspalomas biegen wir am Kreisel nördlich des Parque del Sur auf die Avenida del Barranco ein. In El Tablero wechseln wir auf die GC-604 und fahren auf einer sehr unrhythmischen Strecke, wo sich 14 %-Steigungen mit kurzen ebenen Abschnitten abwechseln, weiter. Nach ein paar kleineren Weilern wird die Straße immer einsamer und bald tun sich grandiose Ausblicke zurück auf das Meer und auch auf die westlich gelegene Schlucht, wo man die Straße nach Soria erkennen kann, auf. Immer wieder unterbrechen kurze, aber steile Zwischenabfahrten den Anstieg, welche aber anschließend sofort von noch steileren Rampen kompensiert werden. Nach einem letzten Aufbäumen mit konstanter Steigung von 7 bis 8 % endet der Asphalt unspektakulär auf einem kleinen Parkplatz in Lomo de Pedro Alfonso. Die Weiterfahrt bis zum Presa de Chira scheint nur mit einem Gravelbike machbar.
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Gran Canaria, Kanarische Inseln
21.05.2022,
IbanMayo:
Lomo de Pedro Alfonso ist ein kleiner Weiler im Süden Gran Canarias, welcher sich aufgrund der ruhigen Verkehrslage und den teilweise anspruchsvollen Rampen insbesondere auch bei den Profis großer Beliebtheit erfreut. Auch als Genussradler kommt man aufgrund der schönen kurvigen Streckenführungen mit schönen Ausblicken zurück aufs Meer auf seine Kosten. Die Auffahrt kann gut zusammen mit der Cima Pedro Gonzalez zu einer lockeren Tagestour kombiniert werden. Auch eine Kombination mit der Auffahrt nach Soria, welche man auf dem Weg zum Lomo de Pedro Alfonso immer wieder beeindruckend von oben sieht, wäre denkbar.
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Südostauffahrt von Agüimes
9,4 km / 823 Hm
Gran Canaria, Kanarische Inseln
14.05.2022,
IbanMayo:
Am Dorfausgang von Agüimes in Richtung Ingenio biegt die Calle la Orilla (GC-103) nach links in Richtung Guayadeque ab. Nach einem gemütlichen Einrollen bei fast ebener Strecke beginnt die Straße anschließend bei Steigungen von vier bis sechs Prozent sanft zu steigen.
Nach ca. 2,5 Kilometern mündet von rechts aus Ingenio ein kleines Sträßchen ein, welches als alternative Auffahrt, mit noch weniger Verkehr, jedoch auch deutlich mehr Schlaglöchern, benutzt werden kann. Die Auffahrt führt auf gesamter Strecke dem Flussbett entlang und ist deshalb geprägt von extrem langen und immer steiler werdenden Geraden. Im obersten Teil wird an gewissen Stellen auch die 10 %-Marke geknackt. Glücklicherweise warten oben mehrere Restaurants, insbesondere das Restaurante Grill La Era hat einer wunderschöne Aussichtsterrasse.
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Gran Canaria, Kanarische Inseln
14.05.2022,
IbanMayo:
Die Barranco de Guayadeque ist eine wunderschöne, relativ verkehrsarme Schlucht im Südosten Gran Canarias. Bekannt ist sie aufgrund von Höhlenwohnungen und archäologischen Grabstätten. Wie die Ureinwohner Gran Canarias früher gelebt haben, lässt sich schön im Centro de Interpretación del Barranco de Guayadeque am Anfang der Schlucht erleben. Die Straße ist relativ gleichmäßig steil und besteht vor allem aus sehr langen Geraden, welche im starken Kontrast zu den sonst so kurvigen Straßen Gran Canarias stehen. Am Ende der Auffahrt warten glücklicherweise meherer Restaurants mit schöner Aussicht auf den oberen Teil der Schlucht. Die Auffahrt lässt sich beispielsweise gut mit dem Alto de Temisas oder gar mit dem Pico de las Nieves zu einer Tagestour verbinden.
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Westauffahrt von Øvre Årdal
25,4 km / 1124 Hm
Skandinavisches Gebirge / Skanden, , Innlandet
30.12.2021,
IbanMayo:
Nach Verlassen des kleinen, wenig idyllischen Städtchens Øvre Årdal beginnen wir uns in weitgezogenen Kehren nach oben zu schrauben. Immer wieder durchqueren wir kurze, jedoch schlecht beleuchtete Tunnels mit glücklicherweise wenig Schlaglöchern. Ein Blick zurück ergibt schöne Ausblicke auf den Årdalsvatnet. Die Steigung ist mit sieben bis acht Prozent angenehm, sodass wir schon bald den Holsbruvatnet erreichen.
Hier flacht die Straße ab und führt in langen Geraden am Torolmen vorbei bis zum Tyin-See. Den höchsten Punkt der Auffahrt erreichen wir kurz nach Beginn des Stausees, merken das im welligen Gelände jedoch kaum. An verkehrsarmen Tagen im Sommer (im Winter wahrscheinlich anders aufgrund des Skigebiets Tyin-Filefjell) ist es eine absolute einsame Genusstour.
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Skandinavisches Gebirge / Skanden, , Innlandet
30.12.2021,
IbanMayo:
Der Tyin-See liegt auf einer Hochebene in den Ausläufern des Jotunheimen-Gebirges. Die einzige lange Auffahrt startet in Øvre Årdal, auf der anderen Seite folgt eine wellige Fortsetzung über den Filefjell nach Laerdal oder direkt über Fagernes in Richtung Oslo. Die Auffahrt im unteren Teil ist geprägt von den Kehren, welche nach Abflachen der Strecke langsam in eine Hochebene mit langen Gerade übergeht. Den Hochpunkt der Strecke erreicht man kurz nach Beginn des Stausees, wo sich eine einsame wildromantische Gegend zeigt. Die Strecke ist die logische Fortsetzung für den Höhenmeterliebhaber, falls man von Norden her über den Tindevegen kommt. Anschließend empfiehlt sich die Weiterfahrt über den Filefjell bis zum Laerdalsfjord, wo mit dem Snøvegen (oder auch Aurlandsvegen) das nächste Monument Norwegens wartet.
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Skandinavisches Gebirge / Skanden, Vestland
25.12.2021,
IbanMayo:
Der Tindevegen ist eine private, mautpflichtige (Fahrräder gratis) Panoramastraße, welche Øvre Årdal mit Turtagrø am Sognefjellsveien verbindet. Sie wird oft als aussichtsreiche Abkürzung durch den Jotunsheimen Nationalpark angepriesen, führt jedoch über atemberaubende Hochebenen und Serpentinen eigentlich knapp neben dem Park hindurch. Die beindruckenden Gipfel des Jotunheimen sind jedoch die ganze Zeit über in Sichtweite. Kleine Abzüge gibt es jedoch aufgrund der immer wieder auftauchenden Strommasten vor allem auf der Südseite und im Bereich des Passüberganges. Auf der Nordseite zweigt die Straße von der Sognefjellpasstraße ab und lässt sich somit von Norden kommend hervorragend in dieselbe Tour integrieren. Südlich empfiehlt es sich, die Fahrt auf die Hochebene zum Tyin fortzusetzen.
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Nordostauffahrt von Turtagrø
12,2 km / 645 Hm
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Vestland
25.12.2021,
IbanMayo:
Wir beginnen die Auffahrt in Turtagrø beim gleichnamigen Hotel, wo wir die Passstraße zum Sognefjell verlassen. Die auf den ersten Metern ebene oder sogar leicht abschüssige Straße lässt uns Schwung holen, um die erste Stufe des Anstiegs zu meistern. Diese ist knapp sieben Kilometer lang und überwindet ein wenig mehr als 400 Höhenmeter. Hinter uns können wir den oberen Teil der Auffahrt zum Sognefjellpass sehen, während sich vor uns hinter jeder Kehre eine neue Überraschung mit schöner Aussicht auftut.
Wir erreichen bald eine kurze Zwischenabfahrt, wo wir circa 170 Höhenmeter verlieren. Jetzt folgt der steilere Teil des Anstiegs. Auf 2,5 Kilometern mit acht Prozent geht es über einige Kehren hoch zur Passhöhe, wo der Schlagbaum zur Mautzahlung auf uns wartet. Ein paar Meter weiter werden wir mit einem grandiosen Ausblick auf eine Hochebene mit dem Lordalsvatnet belohnt, welche ohne die Strommasten noch schöner wäre.
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Alpen, Glarner Alpen, Glarus
22.12.2021,
IbanMayo:
Der Tannenberg sowie auch die Auenalp liegen oberhalb von Haseln nahe des geographischen Mittelpunkts des Kanton Glarus und auch gerade an der Grenze zum Freiberg Kärpf, dem ältesten Wildschutzgebiet Europas. Es ewarten einem schöne Aussichten in Richtung Glarus und das Glärnischmassiv. Die Strecke verläuft in der Nähe zur Auffahrt zum Kies, ist jedoch viel aussichtsreicher und auch verkehrsärmer. Im neu wiedereröffneten Gasthaus Tannenberg sollte auf der Abfahrt unbedingt ein Zwischenhalt auf der schönen Aussichtsterrasse eingelegt werden. Im letzten Drittel der Strecke zweigt zudem eine kleine Nebenstraße in Richtung des Aussichtsturms Schwanden ab, welcher auch eine lohnende Aussicht bietet.
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Nordwestauffahrt von Haslen
6,4 km / 666 Hm
Alpen, Glarner Alpen, Glarus
22.12.2021,
IbanMayo:
Vom Bahnof Nidfurn-Haslen kommend biegen wir links haltend auf die Tannenbergstrasse ein. Gleich zu Beginn erwartet uns eine Steigung von ca. 10 %, welche sich ohne große Flachstücke die ganze Auffahrt fortsetzt. Die ersten Kehren bis zum Gasthaus Tannenberg befinden sich in einem schönen, schattenspendenden Wald.
Wenig später erreichen wir die Auenalp, wo sich großartige Ausblicke auftun. Dort zweigt nach links auch die Straße ab, welche auf ebener Strecke zum Aussichtsturm Schwanden führt. Die asphaltierte Auffahrt selbst endet wenig später unspektakulär im Wald. Weiter nach Aueren oder zum Auenoberstafel geht es nur mit breiterem Reifenprofil.
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Alpen, Zentralschweizer Voralpen, Glarus
19.12.2021,
IbanMayo:
Die Auffahrt zum Tschingel ist nur den ambitionierten Hobbyradfahrern aus der Region ein Begriff. Auch wenn die Aussicht auf den Walensee nicht schlecht ist, ist der Anstieg vor allem für seine extreme Steigung bekannt. Es warten 2,5 Kilometer ohne Verschnaufpause mit durchschnittlich 17% Steigung. Große Ritzel, frische Beine und belastbare Knie sind gefordert, um eine der steilsten Straßen der Region zu bezwingen. Die Auffahrt lässt sich hervorragend mit weiteren Auffahrten der Region, wie z. B. dem Niederuner Täli, dem Schwändital oder dem Fronalpstock verbinden.
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Ostauffahrt von Oberurnen
2,7 km / 448 Hm
Alpen, Zentralschweizer Voralpen, Glarus
19.12.2021,
IbanMayo:
Nach einer letzten Stärkung im Dorf biegen wir von der Weidstrasse kommend nach rechts auf die Mettlenstrasse ab. Sofort steigt die Straße auf über 10 % an. Nach fünfhundert Metern folgen die ersten Kehren und ab da geht es richtig los. Steigungsspitzen von über 20 % sind keine Seltenheit und Verschnaufpausen unter 10 % gibt es nicht.
Wenn man die Luft hat, tun sich nach hinten schöne Ausblicke auf den Walensee auf. Glücklicherweise liegen einige Kehren im Wald, trotzdem ist eine Auffahrt im Hochsommer nicht zu empfehlen. Die Auffahrt endet unspektakulär bei einem Hof. Wer dort ankommt, kann sich jedoch rühmen, die wohl steilste Straße im Glarnerland bezwungen zu haben.
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Hamlagrø Bergsdalen, Hamlagrøsee
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Vestland
11.12.2021,
IbanMayo:
Die Strecke zum Hamlagrøsee führt über die historische Straßenführung der Verbindung BergenVoss. Seit dem Bau der E 16 ist sie deshalb sehr verkehrsarm und als deren Umfahrung unbedingt zu empfehlen. Den höchsten Punkt der Auffahrt erreicht man von Nordosten her kommend kurz vor dem Hamlagøsee. Die Strecke führt anschließend über eine wellige Straße entlang des Sees in das Bergsdalen, wo erst kurz vor Dale eine steile Abfahrt wartet. Nördlich davon sollte man kurz nach Voss den Stalheimskleiva auf keinen Fall verpassen. In südlicher Richtung führt die Straße entlang eines Fjords bis fast nach Bergen. Für die Strecke Vaksdal-Trengereid ist es aufgrund von langen Tunnels jedoch empfohlen, für knapp zehn Minuten mit dem Zug weiterzureisen.
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Hamlagrø Bergsdalen, Hamlagrøsee
Nordostauffahrt von der E16
10,8 km / 566 Hm
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Vestland
11.12.2021,
IbanMayo:
Von Voss her kommend ist unbedingt die kleine Straße auf der Südseite des Vangsvatnet zu empfehlen. Am Ende des Sees, kurz vor der Kreuzung mit der E 16, beginnt dann der Anstieg zum Hamlagrøsee. Die Straße schlängelt sich am Anfang bei einer Steigung von um die sechs Prozent durch einen relativ dichten Wald ohne große Ausblicke.
Nach Skjeldal führt die Straße entlang einer wilden Schlucht weiter in südliche Richtung. Den höchste Punkt der Auffahrt erreichen wir nach einer achtprozentigen Schlussrampe ganz unspektakulär am Svortevatnet. Kurze Zeit später können wir jedoch die wunderbaren Ausblicke über den Hamlagrøvatnet genießen.
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Nordostauffahrt von Lom
49,0 km / 1233 Hm
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Innlandet, Vestland, Østlandet
01.01.2006,
IbanMayo:
Bevor wir losfahren, lohnt es sich für die Kulturinteressierten noch, einen Zwischenhalt in der Lomskykja, eine der größten und schönsten Stabkirchen Norwegens, einzulegen. In Lom gestartet, empfiehlt es sich die ersten Kilometer auf der Nebenstraße (Solsidevegen 2638) auf der rechten Talseite zu absolvieren. Es warten dort zwar einige kurze Abschnitte auf einer perfekt fahrbaren Erdstraße, dafür hört man den Verkehr auf der anderen Talseite nur von Weitem.
Nach knapp zehn Kilometern vereinigen sich die beiden Straßen dann. Die Strecke ist bis dahin praktisch eben und so geht es auch weiter, sodass man nach ein paar langen Geraden bald in Bøverdal ankommt. Dort zweigt die berüchtigte Straße zur Juvasshytta ab, welche man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Nach weiteren Kilometern ohne nennenswerte Steigung führt uns eine circa vier Kilometer lange Rampe zu einer Reihe kleiner Seen, welche wir wiederum bei flacher Streckenführung genießen können.
Es folgt ein letztes Aufbäumen der Straße auf nicht enden wollenden Geraden.
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Ørnevegen Ørnesvingen, Eagle Road, Adlerschwingen
Nordauffahrt von Eidsdal
16,5 km / 626 Hm
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Møre og Romsdal
01.01.2006,
IbanMayo:
Vom Trollstigen und somit von Norden her kommend wartet zuerst eine kurze Fährüberfahrt von Linge nach Eidsdal auf uns. Auf gut ausgebauter Straße und mit angenehmer Steigung geht es los. Ein paar Kehren durch einen teilweise Schatten spendenden Wald später flacht die Straße ab und wir fahren dem malerischen Eidsvatnet entlang.
Auch wenn die Straße anschließend wieder gemächlich ansteigt, zu kämpfen hat man hier nur mit dem Wind, der einem gerne auf den langen Geraden entgegenbläst. Ein Tunnel wird später auf einer alten Straße umfahren, wobei man hier ein paar wenige Schottermeter in Kauf nehmen muss. Kurze Zeit später kommt man auf der Passhöhe, einem aussichtslosen Parkplatz, an.
Dafür wartet auf den Genussabfahrer eine Abfahrt mit unfassbaren Ausblicken auf den Geirangerfjord.
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Westauffahrt von der Fv986
20,2 km / 657 Hm
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Agder, Sørlandet
01.01.2006,
IbanMayo:
Vom Lysevegen (Fv986) kommend beginnt die Straße nach einigen flachen Metern kurz hinter Suleskard anzusteigen. In Suleskard gibt es einen kleinen Supermarkt, welche einer der einzigen Verpflegungsmöglichkeiten auf dem Suleskarvegen ist. Über langgezogene Kurven erreicht man schnell die Baumgrenze, und es beginnt eine wunderbare Hochebene mit vielen kleinen Seen und bei gutem Wetter fantastischen Fernblicken. Auf welligem Terrain mit langen Geraden geht es für ca. 15 km weiter, bis kurz nach dem Rosskrepp-Stausee der höchste Punkt des Suleskarvegen erreicht wird.
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Westauffahrt von der Rv9
13,1 km / 559 Hm
Skandinavisches Gebirge / Skanden, Agder, Telemark
01.01.2006,
IbanMayo:
Die Auffahrt beginnt kurz vor Flateland, wo man die eher vielbefahrene Rv9 endlich verlassen kann. Im anfangs dichten Wald und bei gleichmässiger, angenehmer Steigung gewinnt man schnell an Höhe. In der Hälfte der Auffahrt befindet sich der Startpunkt der Wanderung zum Gloppefossen, welcher einer der höchsten Wasserfälle im Setesdal ist. Im oberen Teil der Auffahrt nimmt die Bewaldung ab, und sie wird nun auch immer wieder von kurzen Zwischenabfahrten unterbrochen. Der höchste Punkt der Auffahrt wird kurz nach dem Edlandsfossen anfangs des Store Bjørnevatn erreicht. Es folgt eine lange, wellige Hochebene, bevor die Straße schliesslich steil in Richtung Dalen abfällt.
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