VERY important message

quäldich-Mitglied Wenigfahrer kontaktieren

185 Befahrungen von 183 verschiedenen Auffahrten an 154 verschiedenen Pässen.

Mein erster Pass

War meiner Erinnerung nach etwa Anfang September 1993 die Südanfahrt des Bockstall im Sauerland.
Anekdote dazu:
Ich musste zu der Zeit ganz eilig einen Brief an das Kreiswehrersatzamt Arnsberg übermitteln. Da es mit der Post mir aufgrund der Eile zu knapp war, bin ich einen Sonntag nachmittag aus dem Lippetal losgeradelt. Mangels geeigneter Fahrradkarte oder anderer Karten mit passendem Maßstab musste eine grobe Autokarte für die Planung herhalten. Warum auch immer (wollte ich nicht die gleiche Strecke hin und zurück fahren?) bin ich zuerst nach Neheim gefahren und musste mich über Hüsten in Richtung Arnsberg durcharbeiten. Als ich fast aufgeben wollte, weil ich gefühlt einfach nicht in Arnsberg ankam und mir unsicher war, ob ich überhaupt richtig war, kam ich doch noch nach Arnsberg. Dort den Brief eingeworfen und dann ging es unfreiwillig über den Bockstall wieder zurück Richtung Soest. Von dem Höhenprofil der Landschaft dort hatte ich wenig Ahnung. Es wurde auch schon langsam dunkel, leichte Berggänge hatte ich auch nicht (42/24 meine ich) und so quälte ich mich die Steigung hoch. Die gesamte Strecke mit ca. 75 km war auch für meine Verhältnisse damals recht lang. So war ich recht platt, als ich zuhause ankam.