VERY important message

quäldich-Mitglied pedalgeist kontaktieren

2184 Befahrungen von 1749 verschiedenen Auffahrten an 1628 verschiedenen Pässen.

Mein erster Pass

Der erste Pass im Sinne der quaeldich-Definition ist unklar, weil es um Auffahrten und nicht unbedingt um definierte Pässe im geografischen Sinn geht. Das könnten bereits ein paar wenige Ausfahrten zu Schulzeiten gewesen sein (Westerwald, Eifel, Anfang 1980er Jahre, ausgeliehener Renner des Bruders) oder später im Hinterland des Bodensees. Mein Tourenradeln, noch kaum in Schwung, pausierte lange von 1985 bis 1994. Der erste echte Pass war wohl der Col des Mamelles (586 m) auf Guadeloupe (Karibik) im September 1994, quasi mein Eigengeschenk zum Uni-Diplom samt neuem Einstiegsrenner. Der Tag in den Tropen beförderte meinen Allzeitrekord an Getränken auf ca. 11 Liter. 1995 folgten wenige Pässe im Schweizer Bodensee-Hinterland, mit dem Pass Stoss (942 m) bei Appenzell der erste Alpenpass. Erst 1999 entwickelte sich mit dem Reiseradeln samt Gepäck meine Pass-Faszination, drei Jahre später mit dem ersten 2000er im Alter von 40 Jahren ward bald der Passjunkie geboren.