VERY important message
Alle Google-Karten auf quaeldich.de sind derzeit deaktiviert, weil Google uns andernfalls 150 US-Dollar täglich berechnen würde. Wir hoffen, im August oder September auf einen alternativen Kartendienst umsteigen zu können.

quäldich-Mitglied Jan

Jan ist Redakteur und Chef vom Ganzen im quäldich-Team.
Seit 28.09.2000 auf quaeldich.de. Autor von 3 Regionen, 63 Pässen, 72 Passauffahrten, 122 Touren mit 491 Etappen und 242 Blogbeiträgen auf quäldich.de. 13749 Forenbeiträge und Kommentare.
Sahner Jan
12043 Berlin
Deutschland
030 50 91 73 10
*2005

Über mich

Die Idee zu quaeldich.de kam uns auf unserer ersten Alpentour 1998. Mann, waren wir grün hinter den Ohren. Die Domain quaeldich.de haben wir dann erst am 28.09.2000 registriert, nach unserer zweiten Frankreich-Tour. Was als Berichtssammlung von ein paar Studenten angefangen hat, hat nach der Gründung des Pässelexikons ziemlich schnell Mitstreiter auf den Plan gerufen, so dass quaeldich.de bald zur Referenz unter den Pässefahrern wurde. mehr...

Mein erster Pass

Der erste Alpenpass war der Col de la Colombière, aber vorher durchfuhren wir 1998 schon den Schweizer Jura, und da habe ich am Passwang meine ersten Erkenntnisse zur Existenz und Notwendigkeit verschiedener Bergübersetzungen gehabt. Es fuhren doch nicht alle 42x23. mehr...

Meine zuletzt befahrenen Pässe

Col de la Machine
Nordwestauffahrt - Route du Combe Laval
11,7 km / 787 Hm

05.08.2018 Combe Laval .

Col de la Ramaz
Südwestrampe von Mieussy
14,3 km / 916 Hm

04.08.2018 Am Gipfel fehlt leider das Passschild. Gestohlen?? Oder gab es nie eins??

Col de l'Encrenaz
Südwestauffahrt vom Abzweig D308/ D328
6,5 km / 280 Hm

04.08.2018

Col de Joux-Plane
Südauffahrt von Samoëns
11,6 km / 989 Hm

04.08.2018 Bei gutem Wetter hat man von der Passhöhe aus einen fantastischen Blick auf den Mont Blanc.

alle meine befahrenen Pässe in meinem Palmares ansehen

Meine letzten quäldich-Beiträge

    Durchführungsgarantie und moderate Stornobedingungen bei den quäldich-Reisen


    DSC03033.
    weiter lesen...
    quäldich-Reise Rennradwoche Savoyer Alpen

    Roselend wunderbar, Pré von einem anderen Stern, Saisies hart, Aravis großartig und Colombière? E.P.I.S.C.H.

    Massif des Bornes - Chaîne des Aravis, Savoyer Alpen, Alpen, Grajische Alpen, Rhône-Alpes
    DSC04433.
    weiter lesen...

alle meine quäldich-Beiträge ansehen