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279 Befahrungen von 242 verschiedenen Auffahrten an 202 verschiedenen Pässen.
Kellberg König-Max-Höhe
Bayern
25.01.2024, Fleischooo:
Zur König-Max-Höhe, benannt nach dem bayerischen König Maximilian II. (der Kellberg anno 1852 besuchte), ist in den Tiefen des Internets bereits vieles gesagt worden, sodass wir uns hier auf folgendes Zitat Allerhöchst desselben beschränken: „Ich wusste gar nicht, dass mein Bayernland so schön ist!“ Der landschaftliche Reiz in Kombination mit dem historisch-kulturellen Hintergrund erklärt sich also bereits von selbst, zumal der Ausblick auf Passau sowie Berg und Tal drumherum wirklich nicht zu verachten ist.
Um die Letzte-Kreuzung-Regel einzuhalten, endet diese Auffahrt offiziell schon im nahegelegenen Ort Kellberg. Um zu erfahren, wie schön das Bayernland wirklich ist, empfiehlt es sich aber dennoch, zu o.g.
Unterkaltenhof Vorderer Berg, Oberer Berg
Bayerischer Wald, Böhmerwald, Bayern
23.01.2024, Fleischooo:
Beim Anstieg nach Unterkaltenhof handelt es sich quasi um eine Parallelauffahrt zur Straße nach Tanneneck ab Neukirchen beim Heiligen Blut – und nun gleich das Manko: jedoch als Sackgasse. Es sei denn, man möchte sich für gut 800 m über unbefestigtes Gelände quälen und über den Bergrücken quasi eine Passüberfahrt nach Oberkaltenhof schöpfen; von dort wiederum sind Neurittsteig und die tschechische Grenze nicht weit.
Viel mehr gibt es über diesen Anstieg, der hinter – oder vielleicht besser: gefühlt in – einem Sägewerk endet, nicht zu sagen. Auf einsamem Sträßchen kann man einiges an Höhenmetern sammeln und, typisch Bayerwald, die tolle Natur genießen. Am Hoch- und Endpunkt findet man (neben jeder Menge Holz) einen nicht zu verachtenden Aussichtspunkt vor.
Erbisbühl Neufang, Sternwarte Sonneberg
Alternative Südwestauffahrt aus Sonneberg
2,7 km / 227 Hm Frankenwald, Obermainisches Hügelland, Thüringer Schiefergebirge, Thüringen
04.04.2023, Fleischooo:
Eine zweite Auffahrt nach Neufang und zum Erbisbühl beginnt unweit des Friedhofs nur 300 Meter vom Beginn der anderen Auffahrt entfernt. Wir führen sie hier aufgrund ihrer größeren Steigung auf. Start ist am Abzweig der Neufanger Straße von der Kirchstraße etwas oberhalb des Spielzeugmuseums. Vorbei an der sehenswerten neugotischen Stadtkirche St. Peter geht es mit zunächst moderaten Steigungsprozenten auf miserabler Straße bergan, ehe wir nach der Abzweigung zum Drehweg (welche in Richtung des Schlossberges führt) den Anlieger-Bereich erreichen, der dankenswerterweise im Oktober 2022 mit einer Asphaltdecke versehen wurde. Zuvor war der Anstieg doch eher etwas für die Mountainbiker. Nun indes führt die schmale Straße an ein paar Wohnhäusern vorbei durch dichten Wald mit 10 bis 15 % Steigung geradeaus nach oben ins Herz Neufangs, wo man nach den ärgsten Rampen über eine erlösende Schwelle das Kopfsteinpflaster der klassischen Auffahrtsvariante erreicht, welcher die Alternative auf den verbleibenden 1,1 km gleicht.
Veste Coburg
Südauffahrt über die Weinstraße
2,0 km / 124 Hm Itz-Baunach-Hügelland, Bayern
14.02.2023, Fleischooo:
Diese alternative und verkehrsarme Auffahrt, die voll und ganz die Quäldich-Kriterien zu erfüllen vermag, beginnt am südlichen Ende des Hofgartens an der Kreuzung von Leopoldstraße/Pilgramsroth, nur unweit östlich des Schlossplatzes und dem Beginn der Auffahrt über die Festungsstraße. Direkt am kleinen Rosengarten biegen wir in den Probstgrund ein und die Strecke steigt zunächst nur moderat an, ehe am Übergang in die klangvolle und durchweg asphaltierte Weinstraße Schluss für den motorisierten Verkehr ist. Nun fügt sich die Straße harmonisch ins Ensemble aus wohlsituierten Häusern und Gärten zur Rechten und Hofgarten zur Linken ein. Eigentlich geht es immer der Nase nach, ein paar Rampen fallen ins Auge und erreichen mit Müh' und Not zweistellige Steigungsprozente. Es soll fernab des sportlichen Anspruchs aber nicht unerwähnt bleiben, dass das Ambiente dieser alten Straße inmitten von Botanik - zum Ende hin mit netten Blicken nach rechts über Wiesen hinweg - als bestechend beurteilt werden kann.
Eßbach Walsburg
Südauffahrt aus dem Saaletal
1,8 km / 124 Hm Vogtland, Thüringen
17.09.2022, Fleischooo:
Hübsch geht's los im schönen Walsburg wo wir an der Saalebrücke starten und schnell die ersten Höhenmeter noch im Ort bewältigen. Die Strecke taucht am Ende des Ortes in dichten Wald ein und führt nun geradeaus - links Wald und Felsen, rechts ein Abhang. Bald schon öffnet sich das Gelände und der schönste Teil der Auffahrt folgt: Zwei weite Serpentinen lassen uns im mittleren Steigungsbereich schnell an Höhe gewinnen ehe Eßbach schon in Sicht ist. Wir folgen der Strecke durch den Ort und erreichen unseren Hochpunkt an der Kreuzung in Eßbach. Egal ob man links oder recht abbiegt, es steigt nachfolgend nur noch schwach weiter und man erreicht zügig entweder den Plothenberg oder den Mühlberg.
Sanspareil Felsengarten Sanspareil
Südwestauffahrt von Wonsees
1,9 km / 104 Hm Fränkische Alb, Fränkische Schweiz, Bayern
15.09.2022, Fleischooo:
Die sportlich nicht all zu anspruchsvolle Auffahrt zum Felsengarten Sanspareil sowie der exponiert emporragenden Burg Zwernitz beginnt an der Ecke Kulmbacher Str./Thurnauer Str. im beschaulichen Wonsees. Wir folgen fortan der Thurnauer Str., die sich in zwei weiten Kurven aus dem Ort herauswindet und allmählich an Steigung zulegt. Der Ortsteil Plötzmühle wird mit 5-7 % passiert. Nun ändert sich das Gelände auf signifikante Weise und bei spürbarer Steigung eröffnen sich Blicke auf Berg und Tal im Umland. Die Strecke führt über schöne Wiesen und flacht etwas ab, wenn das Dorf Sanspareil mit Burg Zwernitz linkerhand erreicht werden. Im Ort fällt die Steigung aber nicht auf null - der Hochpunkt ist erst etwa auf Höhe des Felsengartens im Wald erreicht. Als Belohnung für die überschaubare Mühe empfiehlt sich der Besuch desselben - Gastronomie gibt's vor Ort auch. Im Anschluss bietet sich eine Fahrt über das ausgeprägte Hochplateau bis nach Leesau und dann hinunter nach Thurnau an um sich erholt neuen Herausforderungen widmen zu können.
Steinberg/Brackenberg Meensen, Meensener Berg
Südwestauffahrt von Hermannshagen
6,8 km / 304 Hm Weserbergland, Niedersachsen
13.03.2022, Fleischooo:
Die Auffahrt beginnt mit Einfahrt in den leider nicht ganz wenig befahrenen Wiershäuser Weg an einer größeren Kreuzung in Hermannshagen an der Werra. Im urbanen Bereich geht es zunächst nur leicht bergan. Eine erste Rampe mit Werten weit im zweistelligen Bereich folgt vorbei am Staufenberg im Wald zwischen Hermannshagen und Wiershausen.
Bis zum folgenden Ortseingang gehen uns etwa dreißig Höhenmeter verloren und im Ort ist darauf zu achten, geradeaus und nicht in Richtung Lippoldhausen zu fahren. Denn dann folgt der absolut schönste Teil der Auffahrt. Es geht an Feldern und Wiesen entlang des Waldes mit jedem Meter etwas steiler bergauf und die Aussicht ist (rechts) hinunter ins Tal fantastisch.
Wenn die Straße in den Wald eintaucht, folgt das härteste Stück: Erneut sind zweistellige Steigungsmaxima zu bewältigen. Ein Plateau wird erreicht und, wie vor Wiershausen, geht es für gut einen Kilometer in Sachen Steigung so überhaupt nicht heiß her. Eine markante Rechtskurve leitet das Finale ein, für welches uns der Zufall (oder aber der Straßenbauer) eine Art Zielgerade bereithält.
Steinberg/Brackenberg Meensen, Meensener Berg
Weserbergland, Niedersachsen
13.03.2022, Fleischooo:
Der hier beschriebene Hochpunkt liegt in der Nähe von Meensen inmitten des Naturparks Münden. Der nächstgelegene Gipfel ist der Steinberg, der höchste in der näheren Umgebung der nur wenig weiter entfernt gelegene Brackenberg. Damit bietet es sich an, den Hochpunkt mit einer Kombination beider zu bezeichnen, zumal das Quäldich-Universum reich an Steinbergen ist. Ihren Ursprung nimmt die landschaftlich ansprechende und vielseitige Auffahrt in Hermannshagen an der Werra, gleich in der Nähe des beschaulichen wie bekannten Hannoversch Münden, wo Fulda und Werra sich bekanntlich küssen und zur Weser vereinen. Die Auffahrt hinauf zum Steinberg/Brackenberg führt über weite Felder, Weiden und Wiesen, aber teilweise, besonders im oberen Bereich, auch durch Wälder. Charakteristisch ist für den Anstieg, dass auf zwei signifikantere Rampen jeweils nicht unerhebliche Zwischenabfahrten folgen. So werden fast nebenbei eine doch ganz vorzeigbare Menge an Höhenmetern bewältigt.
Hornalpe Imberger Horn, Bergstation Hornbahn, Zum Oberen Horn (1314 m)
Alpen, Allgäu, Allgäuer Alpen, Bayern
24.02.2022, Fleischooo:
Im Hinblick auf den in den Jahren 1988 bis 1990 errichteten Wirtschaftsweg zur bewirtschafteten Hornalpe gibt es vorneweg zwei Besonderheiten und eine Kuriosität zu beachten: Da gibt es die erfreuliche Tatsache, dass die Straße zur Überraschung mancher dann doch noch gute hundert Höhenmeter weiter hinauf bis zur Bergstation der Hornbahn führt. Auf der anderen Seite muss angemerkt werden, dass sich die Straße im unteren Teil (Stand: Juni 2021) in einem desolaten Zustand befindet, eine Asphaltdecke mitunter nur rudimentär zu erahnen ist (ob und wann eine Generalüberholung ansteht, kann man nur spekulieren; Hinweise mit Sprühfarbe auf der Straße lassen jedoch hoffen...). Und dann wäre da noch das Kuriosum, dass sich der Ausgangspunkt der Strecke im Ostrachtal irgendwie obwohl man mit einem Gedenkstein stolz an die Errichtung des Hornalp-Wegs erinnert nur über Schotter erreichen lässt, nämlich vom Weg an der Ostrach entlang über eine ansehnliche überdachte Holzbrücke. In der Gesamtschau der genannten Umstände empfiehlt der Autor also lieber die Hornstraße in Richtung der Entschenalpe durch das Retterschwanger Tal zu fahren, um dann rechts über das Alpenrosenköpfle (936 m) auf die Straße hinauf zur Hornalpe zu gelangen.
Hornalpe Imberger Horn, Bergstation Hornbahn, Zum Oberen Horn (1314 m)
NO-Auffahrt aus dem Ostrachtal (Hornalp-Weg)
2,7 km / 404 Hm Alpen, Allgäu, Allgäuer Alpen, Bayern
24.02.2022, Fleischooo:
Über die Ostrach geht es durch eine schöne überdachte Holzbrücke vorbei an einem Wasserspiel mit Wasserrad, und wenige Meter weiter stromaufwärts folgt rechter Hand dann der Einstieg in den supersteilen Anstieg. Dieser beginnt gleich mal mit ordentlichen Rampen weit im zweistelligen Bereich, nimmt einige Serpentinen und ganz Mutige können an einer Stelle sogar abkürzen und ein noch steileres Stück in Kauf nehmen, um ein paar Meter zu sparen. Was man halt so macht im Allgäu. Leider lässt der Belag hier unten (Stand: Juni 2021) schon mitunter sehr zu wünschen übrig, sodass die Auffahrtsvariante nicht dringend zu empfehlen ist.
Wenn die Abzweigung am Aussichtspunkt Alpenrosenköpfle erreicht ist, biegen wir nach rechts ab und – ja, das geht! – schon wenig später wird es im dichten Wald noch einmal signifikant steiler. Bei bis zu 25 % und mehr werden nun in vier exorbitant geneigten Serpentinen auf 1,2 Kilometern Distanz 200 Meter an Höhe überwunden – Durchschnittssteigungen, die man am liebsten gar nicht ausrechnen möchte.
Hornalpe Imberger Horn, Bergstation Hornbahn, Zum Oberen Horn (1314 m)
Weiterfahrt zur Bergstation Hornbahn (1314 m)
0,5 km / 75 Hm Alpen, Allgäu, Allgäuer Alpen, Bayern
24.02.2022, Fleischooo:
Betrachtet man das letzte Stück bis hinauf zur Bergstation nicht isoliert, sondern in der Zusammenschau mit dem bislang Bewältigten, so ist der Anstieg natürlich locker fünf Härtesterne wert – flach wird es keineswegs, ganz im Gegenteil! Dazu noch liegt der restliche Teil der Auffahrt komplett in der Sonne, Wald sucht man hier vergebens. Dafür ist die Bergstation stets im Blick und das Ziel daher zum Greifen nahe. Wen es tröstet: Die 20 %-Marke knackt der obere Teil der Auffahrt nicht mehr ganz so beständig wie im vorangegangenen Teil.
An der Bergstation angekommen, erwarten uns eine fantastische Aussicht, eine Gastronomie und unter Umständen etliche Touristen. Wer es unbedingt wissen will, biegt am Platz beim Aussichtspunkt nach links in den Burgschrofenweg ab und quetscht noch die letzten paar Höhenmeter raus.
Hornalpe Imberger Horn, Bergstation Hornbahn, Zum Oberen Horn (1314 m)
NO-Auffahrt aus dem Ostrachtal via Hornstraße
3,3 km / 424 Hm Alpen, Allgäu, Allgäuer Alpen, Bayern
24.02.2022, Fleischooo:
Die weitaus empfehlenswertere Variante beginnt, wie die Auffahrt zur Hinteren Entschenalpe, im Ostrachtal mit Einfahrt in die Hornstraße und überwindet auf identischer Strecke in zwei schönen Serpentinen die ersten 150 Höhenmeter ohne dabei ganz so in die Vollen zu gehen wie der Weg zur Hornalpe selbst.
Nach der zweiten Kehre muss man rechts abbiegen (Vorsicht Bordstein!) und sich bei 12, 13 % hinauf zum Alpenrosenköpfle kämpfen. Dann geht es links ab und der brutale Kampf mit den Prozenten ist von hier an identisch zur klassischen Auffahrt.
Alpe Moosbach Alpweg, Jörgalpe, Höfle-Alpe
Alpen, Allgäu, Allgäuer Alpen, Bayern
21.02.2022, Fleischooo:
Wem der jeden Normalsterblichen wohl bis zum Äußersten fordernde Anstieg zur Grüntenhütte zu extrem und die Auffahrt zur Neumayr-Hütte zu einfach ist, aber im südlichsten Brauerei-Dorf Deutschlands Kranzegg dennoch auf seine hochprozentigen Sackgassen-Kosten kommen möchte, dem sei die güldene Mitte ans Herz gelegt: Sowohl vom Schwierigkeitsgrad als auch von der geographischen Lage liegt die Auffahrt zur Alpe Moosbach – auf einer einspurigen, gut asphaltierten und bocksteilen Mautstraße vorbei an der Höfle-Alpe und der Jörgalpe, vor allem aber den Grüntenliften und -skiabfahrten – zwischen ihren beiden Nachbarn, wobei an dieser Stelle schon gesagt sein muss, dass die Auffahrt zur Grüntenhütte mit wohl nichts zu vergleichen sein dürfte und ein einmaliges Erlebnis ist.
Dennoch: Auch diese Auffahrt hat ihre Daseinsberechtigung im Quäldich-Lexikon sowie in unser aller Beine. Viel motorisierter Verkehr hindert einen schließlich wegen der Maut, die das Sträßchen kostet, nicht daran, die gut 13 % Durchschnittssteigung in vollen Zügen zu genießen.
Alpe Moosbach Alpweg, Jörgalpe, Höfle-Alpe
Nordauffahrt von Kranzegg
2,7 km / 383 Hm Alpen, Allgäu, Allgäuer Alpen, Bayern
21.02.2022, Fleischooo:
Die Auffahrt beginnt in Kranzegg mit der Einfahrt in den Liftweg. Hier ist auch die Grüntenhütte beschildert, was vielleicht der eine oder andere Radfahrer mit diesem Ziel bereits zum Anlass nahm, fälschlicherweise diesen Weg zu nehmen. Also nicht beirren lassen und prompt geht es ab dem Ortsausgang schon in die Vollen: Vorbei an Wasserfällen nimmt die Straße ein paar enge Kurven, um sogleich bei 12 bis 18 % signifikant an Höhe zu gewinnen.
Ab der Asante-Christus-Kapelle zur Rechten ist die Straße mautpflichtig, sonst ändert sich – auch in Bezug auf die Steigung – nicht viel. Bald ist die 1000 m-Marke (leider nicht beschildert!) passiert. Es bleibt im Mittelteil bei Steigungswerten um die 15 %. Dafür wird die Aussicht immer besser und ein paar ansprechende weite Serpentinen sorgen für alpines Flair – völlig zurecht.
Ein bisschen flacher wird es dann ab der Jörgalpe an der Mittelstation der Grüntenlifte. Die Straße führt als Alpweg noch ein bisschen weiter und teilt sich schließlich.
Willersalpe Willersbach, Wildfräuleinstein
Alpen, Allgäu, Allgäuer Alpen, Bayern
19.02.2022, Fleischooo:
Inmitten des Wald-Wild-Schongebiets Stuibenköpfle oberhalb von Hinterstein bei Bad Hindelang findet sich die Willersalpe. Diese auf 1456 m Höhe gelegene bewirtschaftete Einkehr ist auch deswegen von Bedeutung, weil dort der sogenannte Jubiläumsweg beginnt, ein Höhenweg durch die Allgäuer Hochalpen, der nach 18 Kilometern nordwestlich des Hochvogels endet.Zu erreichen ist die Willersalpe nur per pedes. Ein wie im Allgäu so oft für den Kfz-Verkehr gesperrtes, schmales, aber (qualitativ mäßig) asphaltiertes Sträßchen führt aus Hinterstein von der Giebelstraße aus entlang des Willersbachs jedoch zumindest auf eine Höhe von gut 1100 Metern, wo dann allerdings für Rennradfahrer Schluss mit lustig ist. Nicht so wirklich weit entfernt vom höchsten Punkt unserer Auffahrt findet sich der Aussichtspunkt Wildfräuleinstein.
In Hinterstein teilt sich die Strecke an einer abknickenden Vorfahrt. Man muss hier einfach die Variante nehmen, die nicht durch das Ostrachtal zum Giebelhaus führt.
Willersalpe Willersbach, Wildfräuleinstein
Westauffahrt von Hinterstein
2,6 km / 242 Hm Alpen, Allgäu, Allgäuer Alpen, Bayern
19.02.2022, Fleischooo:
Los geht es in Hinterstein an der abknickenden Vorfahrt mit Einfahrt in den Rauhornweg, der ab dem Wanderparkplatz zur Straße Auf der Höh wird. Nun zieht sich die Strecke ohne motorisierten Begleitverkehr zunächst am Hang entlang und wechselt zwischen ein- und zweistelligen Steigungswerten.
Die Charakteristik ändert sich, wenn es links in Richtung Willersalpe abgeht: Die 1000 m-Marke ist bald erreicht, der Asphalt wird rau und schlecht, die Steigung fällt bald schon nicht mehr unter 12 %. Nach zwei Kurven taucht die Strecke in den Wald ein, der Schatten spendet. In der Nähe des Willersbachs findet die Auffahrt dann bald ihr abruptes Ende.
Gailenberg
Südostauffahrt von Bad Hindelang
1,7 km / 165 Hm Alpen, Allgäu, Allgäuer Alpen, Bayern
02.02.2022, Fleischooo:
Dort, wo in Bad Hindelang die Gailenbergstraße beginnt, beginnt auch der Anstieg nach Gailenberg. Nun heißt es, einfach dem Straßenverlauf zu folgen und – so man sich nicht zu Höherem berufen fühlt – den Abzweig zur Alpe Klank einfach zu ignorieren. Noch im Ortsbereich geht es ordentlich zur Sache, eine erste Rampe weit im zweistelligen Bereich wartet auf uns. Wir passieren sodann Wasserfälle auf einer Brücke und die Straße zieht sich bei fantastischer Aussicht den Hang nach oben.
Nachdem der Weg zur Klankhütte abgezweigt ist, folgt im Wald eine weitere heftigere Rampe, die uns dann aber auch schon nach Gailenberg hineinführt. Im Ort hält sich die Steigung vergleichsweise bedächtig zurück und wir erreichen schließlich einen Wendeplatz. Ein paar Meter weiter endet dann auch der Asphalt am wohl höchsten mit dem Rennrad vernünftigerweise erreichbaren Platz im Hindelanger Ortsteil Gailenberg.
Moosberg (Fränkische Alb) Stackendorfer Höhe
Westauffahrt von Stackendorf
1,5 km / 167 Hm Fränkische Alb, Fränkische Schweiz, Bayern
02.02.2022, Fleischooo:
In Stackendorf beginnt die Auffahrt an einer zugegebenermaßen nicht all zu einfach zu findenden Stelle, nämlich der Brücke über den Bachlauf an der Stelle, an der die Straße Zum Lohr aus dem Steinweg mündet. Ist die Brücke auf Kopfsteinpflaster passiert, geht es geradeaus und bei moderater Steigung zunächst bis zum Ortsausgang, der auch das Ende für den motorisierten Verkehr darstellt.
Nun geht die Steigung schon bald in den zweistelligen Bereich über; wir lassen Wiesen und mitunter auch Schafe links liegen. Eine Sitzgelegenheit am Waldrand, eine Rechtskurve und das Unheil nimmt seinen Lauf: Nun geht es den Lohberg steil hinauf und auf dem nächsten Kilometer im Wald zeigt der Steigungsmesser stets irgendwas zwischen 11 und 17 an – das Ende nach einer Linkskehre ist der brutalste Teil.
Fast schon plötzlich wird nach etlichen Höhenmetern ein offenes Plateau erreicht und der Asphalt endet bald. Weiter geht es, wenn man das möchte, auf Schotter zur Anhöhe Erzloch.
Moosberg (Fränkische Alb) Stackendorfer Höhe
Fränkische Alb, Fränkische Schweiz, Bayern
02.02.2022, Fleischooo:
Die verhältnismäßig noch größte Bekanntheit im Zusammenhang mit dem Moosberg, der etwa 1500 Meter nordöstlich von Gunzendorf direkt oberhalb von Stackendorf (Gemeinde Buttenheim, Landkreis Bamberg) liegt, erlangte der Burgstall, eine abgegrabene Höhenburg, für die der Lohberg (synonym zum Moosberg) wiederum namensgebend war. Über die Geschichte der Burganlage ist nichts bekannt.
Der Quäldich-Community nicht zu unterschlagen, sondern vielmehr bekanntzumachen ist indes ein wie so oft in der Fränkischen Schweiz unscheinbares, schmales, asphaltiertes und für den Kfz-Verkehr gesperrtes Sträßchen, das aus dem Herzen Stackendorfs steil durch den Wald hindurch auf das Plateau hinter dem Moos- bzw. Lohberg führt. Zwischen dichter Bewaldung geizt die mitunter durch Waldarbeiten verschmutzte Strecke mit Aussichten, aber nicht mit Steigungsprozenten: Bei einem Durchschnitt von mehr als 10 % werden Maxima um die 17 % erreicht in einem Sektor von gut einem Kilometer fällt die Steigung nicht unter 11 %.
Gailenberg
Alpen, Allgäu, Allgäuer Alpen, Bayern
02.02.2022, Fleischooo:
Gailenberg ist ein Ortsteil Bad Hindelangs im Allgäu, welcher auf knapp 1000 Meter Höhe liegt und daher naturgemäß über eine Bergstraße zu erreichen ist. Diese fristet ihr Dasein, wie so viele Anstiege im Allgäu, als Sackgasse und ist von ihrem Ursprung an gesehen bis zum Abzweig zur Alpe Klank identisch mit der supersteilen Stichstraße, die dorthin führt. Für Allgäu-Verhältnisse ist der Schwierigkeitsgrad der Straße nach Gailenberg allerdings fast schon überschaubar.Neben der allgäu-üblichen Steilheit im oberen Bereich des Möglichen wartet die Auffahrt mit tollen Ausblicken auf Bad Hindelang, das Horn gegenüber und natürlich den Hirschberg, bei gutem Wetter bis in die Allgäuer Hochalpen und das Kleinwalsertal, auf. Mit etwas Glück ist das mit dem Fahrrad und etwas Phantasie zu erklimmende Nebelhorn zu erkennen. Die schmale Straße befindet sich in einem nicht wirklich guten Zustand, was den vielen schweren Bergbauernfahrzeugen, die die Strecke frequentieren, geschuldet sein mag.
Klankhütte Alpe Klank
Alpen, Allgäu, Allgäuer Alpen, Bayern
01.02.2022, Fleischooo:
Die Straße hinauf zur Klankhütte – oder Klank-Alpe – ist einer der für das Allgäu typischen Wirtschaftswege, die sich bocksteil und gnadenlos den Berg emporschlängeln, ohne dabei Rücksicht auf diejenigen Menschen zu nehmen, die die Wegstrecke auf einem Fahr- oder gar Rennrad unter die Räder nehmen wollen. Für Allgäu-Verhältnisse ist die Strecke aber – bis auf einige Unebenheiten im oberen Bereich – in einem akzeptablen Zustand und, mal abgesehen von Wanderern und Kühen, absolut einsam. Man kann also ganz in Ruhe testen, ob man es mit extremsten Steigungsprofilen aufnehmen kann oder eben nicht.Grob lässt sich die Strecke in zwei Teile gliedern:Die Gailenbergstraße von Bad Hindelang bis zum Schlagbaum am Abzweig in Richtung Klankhütte ist 0,8 km lang und überwindet auf diesem Teilstück vorbei an den Staustufen den Zillenbachs 80 Hm – der erste Teil, identisch zur Auffahrt nach Gailenberg, wäre andernorts als steil zu qualifizieren; im Allgäu sind 10 % im Schnitt nun wirklich moderat.
Klankhütte Alpe Klank
Südauffahrt von Bad Hindelang
4,0 km / 602 Hm Alpen, Allgäu, Allgäuer Alpen, Bayern
01.02.2022, Fleischooo:
Die technischen Daten erklären von selbst, mit welchem Kaliber wir es vorliegend zu tun haben. Wer hier keine fünf Härtesterne für angemessen hält, ist nicht von diesem Planeten. Wer hier keine fünf Schönheitssterne für angemessen hält, möge den Ort einmal selbst besuchen.
Also gut: Los geht es im Herzen des schönen Bad Hindelang mit Einfahrt in die Gailenbergstraße. Da ist der Name Programm, denn es liegt ein richtig geiler Berg vor uns! ;-) Im Hinblick auf die ersten achthundert Meter sei auf die Beschreibung der Auffahrt nach Gailenberg verwiesen.
Und dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Quasi unmittelbar nach der Abbiegung nach rechts (Vorsicht Schlagbaum!) werden aus 10 % lockere 20 %, und so schnell wird es nicht mehr besser. Mal mit 13, mal mit 17, mal mit 25 % Neigung schlängelt sich die einsame, schmale Straße über Felder und Wiesen und man teilt sich die Fahrbahn mitunter mit Kühen, deren nervig-melodischer Klang ihrer Glocken die Qual kaum zu erleichtern vermögen.
Botzenberg
Fränkische Alb, Fränkische Schweiz, Bayern
30.01.2022, Fleischooo:
Unterleinleiter gehört zu Ebermannstadt im Landkreis Forchheim und war einmal ein Rittergut. Dieses fiel 1523 dem Bauernkrieg zum Opfer, wurde aber bald wieder aufgebaut. Bis heute ist das Schloss Unterleinleiter erhalten.Wer in und um Unterleinleiter abgesehen von der Auffahrt zum Schneeberg (Fränkische Alb) den sportlichen Anspruch sucht, wird in Form von Sackgassen fündig: So existiert neben dem Schnepfenberg eine weitere, zumal landschaftlich weitaus ansprechendere Auffahrt, nämlich hinauf zum Botzenberg. Bekannter als sein Name könnte die Botzenberger Linde auf seinem Gipfel sein, die zu Ehren eines ehemaligen Bürgermeisters des Ortes gepflanzt wurde. Die schmale, asphaltierte und für den Kfz-Verkehr gesperrte Straße führt je zur Hälfte durch das Ortsgebiet und durch den Wald auf ansprechender Streckenführung den Berg hinauf und geizt dabei nicht mit Steigungsprozenten. Im obersten Bereich der Auffahrt lichtet sich der Wald und es bieten sich ausgezeichnete Blicke auf Berg und Tal im Umland.Die Auffahrt zum Botzenberg bietet trotz ihres Daseins als Sackgasse einen fantastischen Mix aus schöner Landschaft, einsamer Strecke und sportlichem Anspruch.
Botzenberg
Ostauffahrt von Unterleinleiter
1,8 km / 151 Hm Fränkische Alb, Fränkische Schweiz, Bayern
30.01.2022, Fleischooo:
Aus der Dürrbrunner Straße in Unterleinleiter biegen wir in den Lindenweg ab, der sogleich schonungslos zeigt, wo die Reise hingeht: nach oben. In einem weiten Bogen verläuft die Straße durch das Ortsgebiet. Schon hier werden zweistellige Steigungsprozente geknackt. An einer größeren Kreuzung ist die rechte Variante des Lindenwegs zu wählen. Diese führt uns zwischendurch flacher zum Ortsausgang. So ist die verhältnismäßig geringe Durchschnittssteigung in Ansehung der hohen Steigungswerte im oberen Teil zu erklären. Für den Kfz-Verkehr ist nun Schluss und für den Radfahrer geht der Spaß/das Unheil erst richtig los: In drei engen Kurven windet sich der Weg durch den Wald und einstellige Steigungsprozente bleiben tabu. Der Wald lichtet sich und tolle Aussichten eröffnen sich dem, der die Augen trotz der Qualen offen hält. Typischerweise für die Region endet die Auffahrt als Sackgasse recht abrupt. Bis zur Botzenberger Linde wäre noch ein guter Kilometer auf Schotter zu bewältigen; nach einem weiteren Kilometer auf dem Höhenzug zur Rechten findet sich der oben erwähnte Gedenkstein.
Sternwarte Feuerstein Planetenweg
Fränkische Alb, Fränkische Schweiz, Bayern
28.01.2022, Fleischooo:
Eine besonders attraktive – und dazu noch (bestens befahrbare) gepflasterte – Bergstraße führt uns zur Sternwarte Feuerstein. Eine spontane Assoziation mit dem Namen Feuerstein ist durchaus richtig: Der Hochpunkt ist auf demselben Plateau erreicht, auf welchem auch der Übergang an der Burg Feuerstein kulminiert. Genau genommen ist die Straße zur Burg sogar über den geschotterten Planetenweg via Flugplatz Feuerstein in wenigen hundert Metern zu erreichen.Nominell handelt es sich bei dem im äußerst sehenswerten fränkischen Pfarrdorf Niedermirsdorf fußenden einspurigen und für den Kfz-Verkehr gesperrten Wirtschaftsweg also um eine Sackgasse; mit nur wenig Mut lässt sich aber über eine Verbindung zur Burg Feuerstein eine Tour kreiieren, etwa nach Eschlipp oder entlang des Plateaus zum ebenso spannenden Neuseser Berg – ein Mindestmaß an Akzeptanz von Schotterpassagen freilich vorausgesetzt. In Niedermirsdorf ist die Strecke, die von der Auffahrt zur Burg Feuerstein abzweigt, eigentlich kaum zu verfehlen, wenn man nach einem einspurigen steilen gepflasterten Fahrweg Ausschau hält.
Sternwarte Feuerstein Planetenweg
Südostauffahrt von Niedermirsberg
1,0 km / 131 Hm Fränkische Alb, Fränkische Schweiz, Bayern
28.01.2022, Fleischooo:
Los geht es in Niedermirsberg entlang der Niedermirsberger Straße in Richtung Burg Feuerstein. Zunächst kann man das fränkische Dorfidyll in vollen Zügen genießen, so steigt die Straße doch nur gemäßigt an.
Das ändert sich abrupt, wenn man in einer Rechtskurve die Variante nach halblinks/knackig bergauf auf Pflastersteinen wählt. Auf 800 Meter Distanz folgen nun 110 Höhenmeter – das spricht für sich. Dennoch sei auf die schöne Streckenführung, die Felsformationen zur Linken und die schönen Aussichtspunkte wärmstens hingewiesen. Aber warm wird einem bei der Auffahrt ja von selbst.
Nach der engen Serpentine ist es nicht mehr weit durch den Wald und schon erreicht man das schöne Plateau rund um den Flugplatz Burg Feuerstein. Weiter geht es über Schotter oder aber auf selbiger Strecke zurück.
Stolberg-Hainfeld
Harz, Sachsen-Anhalt
15.01.2022, Fleischooo:
Stolberg im Harz rühmt sich nicht ganz zu Unrecht als historische Europastadt, Luftkurort und historische Fachwerkstadt. Das beschauliche Örtchen wird daher von nicht unerheblichen Massen an Touristen besucht, die sich davon überzeugen können, warum man von Stolberg auch sagt, es sei das schönste Dorf Deutschlands. Knapp 200 Meter oberhalb von Stolberg liegt am Paulskopf der Ortsteil Hainfeld, der in erster Linie für die über 1000 Jahre alte Hunrodeiche bekannt ist, die im Übrigen fast genau an der Passhöhe steht. Wobei natürlich korrekterweise darauf hinzuweisen ist, dass es sich trotz zweier Auffahrten um keinen echten Pass handelt, da diese beide in Stolberg und mithin im selben Tal ihren Ursprung nehmen. Sportlich lohnt sich eine Auffahrt allemal – auch wenn die Höhenmeter ab Rottleberode südlich des Harzes hier keine Berücksichtigung finden müssen, verläuft die Straße bis Stolberg doch lediglich durch das Tal der Thyra.
Stolberg-Hainfeld
Südostauffahrt von Stolberg
2,1 km / 185 Hm Harz, Sachsen-Anhalt
15.01.2022, Fleischooo:
Die schwierigere Auffahrt nach Hainfeld beginnt mit der Einfahrt in die Silberbachstraße im Süden Stolbergs. Schon bald wird der unbeschrankte Bahnübergang überquert – bitte auch wirklich nur mit 10 km/h... Wenig später verlässt das schmale, wenig frequentierte, aber gute Sträßchen den bebauten Bereich Stolbergs und taucht in einen außerordentlich harz-typischen Wald ein.
Nun beginnt ein hohes Maß an Ungemach seinen Lauf zu nehmen: Für etwa anderthalb Kilometer fällt die Steigung der sich durch den dichten Wald schlängelnden Straße nie unter zehn Prozent. Nur zum Ende hin nimmt die Neigung leicht ab. Hinter einer Rechtskurve ist, kurz nachdem die berühmte Eiche passiert wurde, der höchste Punkt erreicht.
Stolberg-Hainfeld
Nordostauffahrt von Stolberg
2,8 km / 159 Hm Harz, Sachsen-Anhalt
15.01.2022, Fleischooo:
Die ruhigere, wenn auch nicht für den Kfz-Verkehr gesperrte Variante nach Hainfeld führt auf einer schlechten Straße durch den Wald nördlich von Stolberg nach oben. Die geringe Durchschnittssteigung der Auffahrt relativiert sich dadurch, dass in der Rittergasse im Herzen Stolbergs, wo die Auffahrt beginnt, nur eine moderate Steigung zu bewältigen ist, und auch oben in Hainfeld auf den letzten 750 Metern nicht mehr wirklich viel passiert.
Wir passieren mit dem ansehnlichen Stadttor Stolbergs zum Norden hin den eigentlichen Startpunkt, fahren noch ein Stück durchs Tal und abrupt knickt die Straße nach links oben – besonders aber oben – ab, um sich dann auf gut einem Kilometer bei knapp zweistelligen Steigungsprozenten einzupendeln. Schon bevor Hainfeld erreicht ist, wird der Wald verlassen und die Steigung lässt merklich nach.
In einer Linkskurve im Ort münden einige Wanderwege und es gibt ein verfallenes Gebäude zu begutachten. Von hier aus ist der Rest der Auffahrt – immer der Straße nach – durch die fragmentarische Bebauung Hainfelds hindurch eigentlich Kokolores.
Sinterterrassen Tiefenstürmig Felsensträßchen Tiefenstürmig, Fahrental
Fränkische Alb, Fränkische Schweiz, Bayern
28.12.2021, Fleischooo:
An einem leider nicht eigens mit einem Namen versehenen Höhenzug in der Nähe von Tiefenstürmig einem fränkischen Kirchdorf, welches zu Eggolsheim gehört findet sich eine ganz besonders schöne Auffahrt, wie man sie an einigen versteckten Orten in der fränkischen Schweiz vorfindet (etwa bei Wohlmannsgesees): Die Strecke in der Nähe des Schneebergs zieht sich durch ein enges Tal unter dichtem Wald wie in einem Tunnel den Berg nach oben und passiert dabei eine Vielzahl spektakulärer Felsformationen wie man sie gegebenenfalls aus dem Burglesauer Tal kennt. Benannt werden soll der Anstieg naheliegenderweise nach den spannenden Sinterterrassen quasi kleinen natürlichen Staustufen des Eggerbachs, die man entlang des schmalen und allenfalls von Wanderern frequentierten Sträßchens vorfindet. Am Beginn des Anstiegs findet sich eine Abzweigung, an der man sich auch das Heiligenbrünnlein ansehen oder aber sich nochmals erfrischen kann. Zwischendurch wird es auch mal richtig steil, bevor das Hochplateau erreicht wird und der Asphalt auf flachem Terrain endet.
Sinterterrassen Tiefenstürmig Felsensträßchen Tiefenstürmig, Fahrental
Südostauffahrt von Tiefenstürmig
1,4 km / 130 Hm Fränkische Alb, Fränkische Schweiz, Bayern
28.12.2021, Fleischooo:
In Tiefenstürmig biegen wir am Eggerbach entlang in Richtung Heiligenbrünnlein ein. Am Bach entlang geht es zunächst bei moderater Steigung durch das Tal und wir erreichen eine Abzweigung, an der wir links abbiegen. Nun taucht die Straße in den Wald ein, die Steigung zieht mächtig an und es wird einfach wunderschön.
Schon bald tauchen erste Felsformationen auf, die man förmlich umfahren darf. Wie durch einen Tunnel schmiegt sich die Straße im Sommer unter dichter Bewaldung hindurch an den Felsen entlang den Berg nach oben. Eine gigantische Felswand im oberen Teil entschädigt für die Strapazen, denn auch der sportliche Anspruch ist bei Steigungsmaxima weit im zweistelligen Bereich und der hohen Durchschnittssteigung nicht von schlechten Eltern. Wie so oft in der Region endet der Asphalt auf einem Hochplateau in einer Sackgasse.
Götzendorfer Rampe Kautschenberg
Fränkische Alb, Fränkische Schweiz, Bayern
17.12.2021, Fleischooo:
Wer auf der Suche nach hochprozentigen Rekorden ist, könnte es mal an der Kehrseite des Moosbergs versuchen, die hier der Einfachheit und Nähe zur Realität wegen mal als Götzendorfer Rampe bezeichnet werden darf. Sollte den ambitionierten Kletterer die steilste Straße Deutschlands in Deesbach nicht abgeschreckt haben, ist man im Franziskanerweg in Gelnhausen nicht vom Rennrad gefallen, hat man womöglich selbst den Kneifelspitzweg in den Berchtesgadener Alpen überlebt ... ja, dann ab nach Götzendorf in der fränkischen Schweiz! Manchmal sagt ein Schild mehr als tausend Worte. Und das Verkehrsschild in Götzendorf warnt vor 30 % Steigung und gibt den Hinweis, dass die Straßenbenutzung auf eigene Gefahr geschieht. Auch wenn das Schild an einer anderen Straße im Ort steht, könnte es genauso für diese gelten.
Der enge Weg führt erst flach aus Götzendorf heraus und dann mit "nur" 10 bis 14 % an Weiden vorbei, ehe die Strecke bei bis zu ordentlichen Steigungsprozenten im Wald gnadenlos dem Himmel entgegenführt.
Götzendorfer Rampe Kautschenberg
Ostauffahrt von Götzendorf
1,3 km / 144 Hm Fränkische Alb, Fränkische Schweiz, Bayern
17.12.2021, Fleischooo:
Im beschaulichen Götzendorf biegen wir von der FO5 in Richtung der freiwilligen Feuerwehr ein und sehen schon das Schild, das Ungemach ankündigt. Allerdings biegen wir nach links ab, anstatt dem Weg geradeaus zu folgen, der bald im Nichts endet. Schon bald findet sich die Steigung im zweistelligen Bereich wieder und im Wald neigt sich die schmale Straße so sehr, wie es der Autor nicht für möglich gehalten hätte – wohl dem, der der Physik widerstehen kann! Natürlich besteht die Auffahrt nun nur noch aus dem Kampf, nicht vom Rad zu fallen bzw. absteigen zu müssen.
Nach einer engen Kurve ist bald das Ende des Waldes erreicht und die letzten Meter bis zum Hochpunkt kommen uns – obwohl der 10 %-Marke nahe – fast schon flach vor.
Ferchenseehöhe
Alpen, Oberbayrisch-Tiroler Alpen, Bayern, Tirol
15.12.2021, Fleischooo:
Die Ferchenseehöhe beschreibt einen Hochpunkt oberhalb des gleichnamigen Ferchensees, der oberhalb von Mittenwald im Herzen der oberbayerischen Alpen liegt. Der See liegt auf 1060 Meter Höhe südlich des Hohen Kranzberges. Gute drei Kilometer nordwestlich des Sees liegt das Schloss Elmau.Wiederum 1500 Meter östlich liegt der Lautersee, den man auf der Auffahrt aus Mittenwald passiert. Auf diesen ergeben sich auf Auf- und Abfahrt traumhafte Blicke. Da der Anstieg sein Dasein als für den Kfz-Verkehr gesperrte Stichstraße fristet, bleibt dem Rennradfahrer (fast) nichts anderes übrig als die Auffahrt auch als Abfahrt zu nutzen; nicht verschwiegen werden soll hier jedoch die Möglichkeit, einen längeren Gravel-Sektor nach Elmau zu befahren und aus der Auffahrt einen echten Passübergang zu machen. Ganz in der Nähe des sportlich allenfalls im mittleren Schwierigkeitsbereich anzusiedelnden Anstieg liegt auch die Kaserne bei Mittenwald, die in der Vergangenheit nicht nur für rühmliche Schlagzeilen sorgte.Im Endeffekt ist es doch in erster Linie die wunderbare Natur, die den Reiz des von vielen Wanderern gesäumten Anstiegs ausmacht.
Ferchenseehöhe
Ostauffahrt von Mittenwald
2,8 km / 185 Hm Alpen, Oberbayrisch-Tiroler Alpen, Bayern, Tirol
15.12.2021, Fleischooo:
Los geht es in Mittenwald gleich an der schönen Isar. Wir biegen aus der Innsbrucker Straße in die Leutascher Straße ein (die zur gleichnamigen Klamm führen würde). Schon bis zur Serpentine, in der wir die Straße geradeaus verlassen, geht es mit zweistelligen Steigungswerten zur Sache, ehe die Strecke zum ersten Mal ein flaches Intermezzo einschiebt. Schon bald ist für motorisierten Verkehr das Ende der Fahnenstange erreicht, während wir uns an einer zweiten Rampe erfreuen dürfen. In wunderschönem landschaftlichem Ambiente führt die schmale Straße vor allem geradeaus durch hübsche Wälder empor und wir erreichen bald nach einem zweiten flachen Sektor den Lautersee zur Rechten. Diesen Blick muss man einfach genießen. Bis zum Hochpunkt geht es aber immer weiter der Nase nach bei moderater Steigung.
Burgberg-Eckartsberg Hirschendorf
Thüringer Schiefergebirge, Thüringen
28.11.2021, Fleischooo:
Hirschendorf ist ein Ortsteil Eisfelds im Kreis Hildburghausen und liegt an der südlichen Flanke des Thüringer Waldes. Die unübersehbare größte Erhebung der näheren Umgebung ist der Bleßberg mit seiner charakteristischen und über die Höhe von 1000 Metern hinausragenden Antenne (Turmhöhe 195 m). Flankiert wird Hirschendorf im Norden von Klingeberg, dem Burgberg und dem Eckartsberg. Während am Klingeberg die Auffahrt nach Waffenrod verläuft, endet das brüchige Asphaltband einer schmalen und unbedeutenden Sackgasse zwischen Burgberg und Eckartsberg - daher auch die Nomenklatur des hießigen Anstiegs, an dessen Hochpunkt sich lediglich ein Wegweiser sowie eine Bank mit der Aufschrift "Die schönsten Aussichten Südthüringens" findet.Diese Bank übertreibt keineswegs, so bieten sich vom Endpunkt der Auffahrt doch fulminante Aussichten auf den Bleßberg sowie Berg und Tal im Umland. Bei entsprechender Witterung kann man natürlich weit in die Ferne sehen, sei es Franken oder die Rhön.Bei der Auffahrt handelt es sich um eine verkehrstechnisch unbedeutende für den Kfz-Verkehr gesperrte - Sackgasse von mittleren sportlichen Anspruch.
Burgberg-Eckartsberg Hirschendorf
Südwestauffahrt von Hirschendorf
1,0 km / 134 Hm Thüringer Schiefergebirge, Thüringen
28.11.2021, Fleischooo:
Die etwas kürzere und etwas steilere Auffahrt, welche vielleicht auch die etwas attraktivere Variante sein könnte, beginnt im Herzen Hirschendorfs am Dorfplatz. Wir folgen nun der Dorfstraße, die in den Gänsebrunnen mündet und sogleich schon mit zweistelligen Rampen aufwartet noch ehe das Dorf verlassen ist. Über eine weiterhin sehr steile schnittige Rechts-Links-Kombination erreichen wir den Wirtschaftsweg, der von der B 281 aus in Richtung des Hochpunktes verläuft.
Es ändert sich viel an der Aussicht, aber nur wenig an der Schwierigkeit: Der Anstieg verläuft nun mit knapp zweistelligen Steigungsprozenten am Wald entlang bis zum Hochpunkt, und stets bietet sich ein ausgezeichneter Blick nach rechts – u. a. auf den Bleßberg. In ein paar Rampen werden Steigungsmaxima erreicht, die ein wenig wehzutun vermögen. Das Ende der Auffahrt ist an einer charakteristischen Bank zu erkennen. Der Asphalt verläuft in einer Linkskurve noch ein paar Meter weiter und endet abrupt.
Burgberg-Eckartsberg Hirschendorf
Südwestauffahrt von der B281
1,1 km / 122 Hm Thüringer Schiefergebirge, Thüringen
28.11.2021, Fleischooo:
Die alternative Auffahrt beginnt – als Radweg – direkt an der B 281 östlich von Hirschendorf. Hier steigt man gleich mit einer ordentlichen Rampe ein und erreicht dann ein genussreiches Flachstück an Feldern und Wiesen entlang. Hierdurch ist die Auffahrt etwas länger als die Variante aus Hirschendorf. Schon bald wird es aber wieder steiler, in Zahlen zweistellig. Kurz zuvor erreicht der Gänsebrunnen die Auffahrt von links, die beiden Möglichkeiten vereinigen sich also (nach ca. 600 m).
Burgstall Altes Schloss Altes Schloss Alfalter, Altes Schloss Düsselbach, Dünenholz
Fränkische Alb, Hersbrucker Alb, Bayern
26.11.2021, Fleischooo:
Der Burgstall Altes Schloss war eine hochmittelalterliche Adelsburg westlich des Dorfes Düsselbach in mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land. Auf einer felsigen Erhebung eines Höhenrückens zwischen dem Tal der Pegnitz im Osten und dem Tal des Sittenbachs im Westen liegt bzw. lag die ehemalige Burg im nunmehr südlichen Bereich des Naturparks Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst. Von der Burg selbst ist heute – von einem schönen Aussichtspunkt abgesehen – kaum mehr etwas zu sehen.In einer Region, die reich an landschaftlichen Sehenswürdigkeiten, Felsformationen und schließlich auch Bergen ist, sticht diese Erhebung für die Quäldich-Klientel in besonderer Weise hervor, ist sie doch über eine sehr attraktive, einsame, schmale und nicht zuletzt auch steile Bergstraße zu erreichen. Vom abrupten Ende des Asphalts der Stichstraße ist der Burgstall Altes Schloss in gut zehn Minuten zu erwandern.
Burgstall Altes Schloss Altes Schloss Alfalter, Altes Schloss Düsselbach, Dünenholz
Südostauffahrt von Alfalter
1,8 km / 171 Hm Fränkische Alb, Hersbrucker Alb, Bayern
26.11.2021, Fleischooo:
Im Süden des Dorfs Alfalter zweigt eine Straße gen Westen von der Hauptstraße ab und beginnt noch im Ortsgebiet ordentlich zu steigen; in dieser Straße befinden wir uns genau richtig. Mit dem Ortsausgang taucht die schmale Strecke in den Wald ein, es gilt auch einige Schlaglöcher zu umfahren. Bei 12 bis 14 % gewinnt man flugs an Höhe, einige enge Kurven verleihen der Auffahrt eine attraktive Note.
Nach knapp einem Kilometer ist das Schlimmste bewältigt und die Strecke flacht leicht ab, um nun zwischen Wiesen, Feldern und Weiden entlangzuführen. Nun bleiben die Steigungsprozente bis zum abrupten Ende der Asphaltdecke im einstelligen Bereich. Wenn man zur Ruine des Schlosses möchte, dann ist dem ersten Weg nach rechts zu folgen, der nach dem Ende der asphaltierten Auffahrt abzweigt. Für Rennräder ist dieser allerdings alles andere als zu empfehlen.
Talsperre Schönbrunn
Thüringer Wald, Thüringen
15.11.2021, Fleischooo:
Im Herzen des Thüringer Waldes liegt die Talsperre Schönbrunn. Zunächst mal ist der Name Programm, denn die Talsperre ist wahrlich sehr schön. Schönbrunn indes ist ein kleiner Ort im Tal zwischen Waldau und Gießübel, von dem man mit dem Rad auf anspruchsvollem Wege etwa nach Masserberg oder auf den Kohlberg bei Schnett gelangen kann. Ferner rühmt man sich hier als Mekka für Gewürz-Fans und bietet durch seine Lage am Südrand des UNESCO-Biosphärenreservats Thüringer Wald auch perfekte Wander- und Erholungsbedingungen. Somit gehen von Schönbrunn zahlreiche Wanderwege, zumeist entlang der wundervoll in den Bergen gelegenen Talsperre, aus und es existieren auch einige kleine, einsame Asphaltwege, wie etwa das Sträßchen zur Talsperre und im Anschluss auf beiden Seiten der Sperre entlang zu fast gleich hohen Endpunkten.Den Endpunkt der Auffahrt haben wir an die 66 Meter emporragende Staumauer gelegt, weil sie das Ende des Anstiegs darstellt, ab dem es nur noch unmerklich weiter bergauf geht.
Talsperre Schönbrunn
Südauffahrt von Schönbrunn
2,5 km / 117 Hm Thüringer Wald, Thüringen
15.11.2021, Fleischooo:
Die Auffahrt beginnt an der Kreuzung der Eisfelder Straße mit der Gabeler Straße in Schönbrunn. Bei mäßiger Steigung geht es die Gabeler Straße zunächst geradeaus entlang. Nun gilt es, die Abzweigung nach rechts nach ca. einem Kilometer nicht zu verfehlen. Zu erkennen ist sie an einem quantitativ ausführlichst bestückten Wegweiser. Und nun geht es ans Eingemachte. Das Ungemach dauert bei knapp zehn Prozent etwa einen Kilometer an. Zur Entschädigung erreicht man die wundervolle Talsperre.
Von dieser geht es nach rechts fünf Kilometer in Richtung Truckentanner Kopf und Suckenberg mit Blicken auf die Talsperre und kaum noch größerer Steigung. Man kann die Umgebung genießen und immer weiter um den Stausee herum fahren.
Außerdem gibt es noch eine über die Sperre führende Variante zur Wüstung Gabel. Mach dem Überqueren des Staudamms folgt man der Straße nach rechts bis die alternative Auffahrt zum Schleusenberg erreicht wird. Nach deren Hochpunkt verliert man ein paar Meter, wenn die Straße sich um einen kleinen Arm des Stausees windet.
Hohe Asch
Rhön, Thüringen
25.10.2021, Fleischooo:
Ein Gerissener Berg ist nicht alleine rund um Diedorf in der Rhön und dennoch gelingt es wohl selbst dem äußerst gerissenen Radfahrer nicht, aus jenem und der Hohen Asch eine Tour zu kreieren, handelt es sich doch bei beiden Auffahrten um den Ort herum um Stichstraßen. Vom Hochpunkt der Hohen Asch aus führen zwar (sogar teilweise asphaltierte) Wege auf dem Höhenzug weiter entlang, jedoch für unsereins ziellos.Zur Hohen Asch gibt es indes zu sagen, dass hier früher einmal alljährlich ein schönes Waldfest stattgefunden hat und dass es sich um eine sportlich interessante Auffahrt mit Geheimtipp-Qualität handeln dürfte. Während die Straße von Diedorf ins Tal hinein für den Kfz-Verkehr freigegeben und sehr wenig frequentiert ist, ist an der Kurve, die hin zur Steige hinauf auf die Hohe Asch führt, für den motorisierten Verkehr Schluss und der sportliche Anspruch wird ein gänzlich anderer: Nun geht es nur noch geradeaus und steil nach oben durch den Wald.
Hohe Asch
Südwestauffahrt von Diedorf/Rhön
3,4 km / 218 Hm Rhön, Thüringen
25.10.2021, Fleischooo:
Wenn man in Diedorf in die Sportplatzstraße einbiegt, sieht es zunächst gar nicht so sehr nach Anstieg aus. Die enge Straße verläuft durch ein Tal und hier und dort mal über eine kleine Brücke, womöglich begegnet einem das eine oder andere Auto, gerne auch mal ein Radfahrer.
Nach 1,9 Kilometern mit nur sechzig Höhenmetern macht das Sträßchen aber einen Linksknick, ist fortan für den Kfz-Verkehr gesperrt und nun geht es richtig zur Sache! Auf den restlichen 1,3 Kilometern werden 150 Höhenmeter überwunden – das bereitet Freude! Anfangs fließt rechts noch ein kleiner Bach an der Straße entlang. Wir passieren den kleinen Teich mit Sitzbänken, der auf den Namen Gänseborn hört. Ab und an zweigen Wanderwege auf die umliegenden Gipfel ab und... ja, es geht einfach nur geradeaus nach oben. Die Steigung liegt dabei meist zwischen 10 und 14 %. Das bleibt für gut einen Kilometer so, um dann zum Hochpunkt hin dezent nachzulassen.
Oben ist eine Art Wendeplatz angelegt, sodass es letztlich egal bleibt, ob man an einer verwirrenden Abzweigung links oder rechts fährt.
Dornig Stublanger Berg
Fränkische Alb, Fränkische Schweiz, Bayern
23.10.2021, Fleischooo:
In der Nähe des Dorfes Stublang bei Bad Staffelstein, welches in der Region im Besonderen für sein Gasthaus bekannt ist, finden sich auf beiden Seiten des Tals ein paar interessante Anstiege. Während man aus dem Brauerei-Dorf Loffeld über den Morgenbühl Sträublingshof und den Veitsberg erreichen kann, handelt es sich bei der engen für den Kfz-Verkehr gesperrten Verbundpflasterauffahrt zum Dornig um eine Sackgasse der steileren Sorte.Im Bereich der Auffahrt ergibt sich mitunter ein blendender Blick ins Tal und hinüber zum Gottesgarten; etwa der Staffelberg ist hervorragend zu erkennen. Ebenso der Anstieg zum Spitzberg/Lerchenberg, der auch in Stublang seinen Ursprung nimmt und den Staffelberg gleichsam von hinten in Angriff nimmt.Beim Dornig, dessen Gipfel ein gutes Stück oberhalb des höchsten Punktes dieser Auffahrt liegt und durch einen Sendemast weithin erkennbar ist, handelt es sich um eine sogenannte Abschnittsbefestigung. Von der frühmittelalterlichen Befestigungsanlage auf der Nordspitze des namensgebenden Berges zeugt heute nur noch ein kleines Bodendenkmal.
Dornig Stublanger Berg
Nordostauffahrt von Stublang
1,1 km / 133 Hm Fränkische Alb, Fränkische Schweiz, Bayern
23.10.2021, Fleischooo:
Die technischen Daten sagen hier einmal schon einiges aus: Mehr als 10 % Durchschnittssteigung findet man dann doch nicht all zu oft und die Auffahrt zum Dornig liegt dann doch schon ein gutes Stück darüber. Los geht es an der Döritz, dem nicht zu übersehenden Bachlauf durch Stublang, mit Einfahrt in die Torgasse.
Nun wählen wir die linke Alternative und das Unheil nimmt auch gleich schon seinen Lauf. Es folgen abwechslungsreiche Passagen auf einer zweispurigen Verbundpflastersteinstraße, die abwechselnd durch den Wald und über freie Flächen mit aussichtsreichen Punkten führen. In der Hohlgasse zu Beginn der Auffahrt passieren wir einige alte Bergkeller.
Nach etwa sechshundert Metern bietet sich eine formidable Rückansicht auf den Staffelberg. Die Steigung bleibt dabei nur anfangs unter 10 %, im oberen Bereich, also alles nach fünfhundert Metern, befindet sich die Steigung eher zwischen 12 und 15 %. Im oberen Bereich teilt sich die Straße in zwei auf, wobei die rechte von beiden auf 447 Metern endet und die linke Möglichkeit zehn Meter weniger macht.
Galgenberg (Schalkau) Georgsberg, Heinzenhütte
Thüringer Schiefergebirge, Thüringen
17.10.2021, Fleischooo:
Anders als Schalke hat Schalkau im Kreis Sonneberg keinen halbwegs bundesligatauglichen Fußballverein zu bieten, wohl aber einen waschechten Hausberg. Eine Anhöhe in der Peripherie jenes Galgenbergs ist über eine Stichstraße zu erreichen, wie sie in der südthüringischen Region insbesondere mit der Triniushütte oder dem Burgberg auch und gerade in Rauenstein anzutreffen sind. Verbinden lässt sich eine Auffahrt aber freilich auch besonders gut mit Pässen wie dem Eisfelder Berg, dem Herrenberg, Stelzen oder dem Rattelsberg. Überragt wird die ganze Region freilich vom mächtigen Bleßberg. Vom Galgenberg bestens zu erkennen ist überdies die Schaumburgruine. Das hier gegenständliche Sträßchen ist eng, von mäßiger Qualität und hört oben im Wald ganz in der Nähe der Heinzenhütte abrupt auf, um dann auf Schotter die ICE-Trasse Berlin–München mit Blick auf den Bleßbergtunnel zu queren und nach Theuern zu führen.
Galgenberg (Schalkau) Georgsberg, Heinzenhütte
Südwestauffahrt von Schalkau
1,8 km / 145 Hm Thüringer Schiefergebirge, Thüringen
17.10.2021, Fleischooo:
Zweckmäßigerweise beginnt der Anstieg an der Hauptstraße durch Schalkau (Sonneberger Straße) mit der Einfahrt in die Sturmgasse, einer engen Einbahnstraße. Mit Blick auf den gewaltigen Bleßberg geht es der Nase nach bei leichter Steigung über einen kleinen Platz in die Straße Tannenburg, die sodann die Eisenbahnlinie überquert.
Von nun an ist der Asphaltstraße eigentlich nur noch zu folgen, bis der Hochpunkt erreicht wird. Nach etwa achthundert Metern windet sich die Straße am Hang des Galgenbergs, der Abschnitt mit Steigungsmaxima von bis zu 13 % wird eingeläutet. Nach 1,1 Kilometern geht es links weg zum Aussichtspunkt des Galgenbergs; dieser Abstecher ist wie gesagt zu empfehlen.
Für den ohnehin nicht vorhandenen Kfz-Verkehr ist nun Schluss und die Straße taucht in den Wald ein, es folgen aber noch ein paar Rampen, ehe der Hochpunkt unvermittelt erreicht wird. Links im Wald liegt die Heinzenhütte, geradeaus ist über Schotter in 3,6 Kilometern Theuern zu erreichen, von wo aus man etwa zum Herrenberg oder nach Limbach in die Höhenlagen des Thüringer Waldes weiterfahren könnte.
Oberehesberg
Frankenwald, Bayern
15.10.2021, Fleischooo:
Oberehesberg ist ein äußerst dörflicher Ortsteil von Presseck, der in einer Höhenlage des Frankenwaldes am Rande desselben oberhalb von Zettlitz, Wartenfels und Unterehesberg liegt. Die Auffahrt beschreibt quasi die symmetrische Alternativvariante zur Auffahrt nach Mittelberg (Frankenwald). So wie die Wege von Mittelberg nach Oberehesberg und Geuser nicht rennradgeeignet (siehe Fotos) sind, so sind auch im Umkehrschluss die Wege von Oberehesberg nach Geuser und Mittelberg nicht rennradgeeignet. Vielmehr besteht hier die seltene Besonderheit, dass wir Rennradfahrer zwei Sackgassen erklettern können, deren Verbindung zu- und miteinander Autofahrern (so man die Feld-, Wald- und Wiesenwege seinem Pkw zumuten möchte) vorbehalten ist. Der sportliche Anspruch der im oberen Teil absolut einsam gelegenen Auffahrt ist nicht zu unterschätzen, so sind doch über 280 Höhenmeter zu bewältigen (diese kumulieren sich entgegen dem absoluten Höhenunterschied aufgrund einer nicht zu vernachlässigenden Zwischenabfahrt) und dies bei durchaus beachtlichen Steigungen im oberen Teil.
Oberehesberg
Südostauffahrt vom Schafhof
1,9 km / 130 Hm Frankenwald, Bayern
15.10.2021, Fleischooo:
Gemäß der Letzte-Kreuzung-Regel starten wir auf einem wenig exponiert gelegenem Hochplateau oberhalb von Wartenfels, das bereits steil durchquert wurde, wenn man von dort kommt. Startet man in Zettlitz, sammelt man insgesamt über 300 Höhenmeter bis Oberehesberg. Beim Schafhof gilt es, nochmal durchzuatmen und die tolle Aussicht in Richtung Frankenwald zu genießen, ehe es mit der Abzweigung nach links in Richtung Unter- und Oberehesberg ans Eingemachte geht.
Schon gleich nach der Abzweigung macht eine zweistellige Rampe klar, was nun Phase ist. Die Straße ist in ihrer Beschaffenheit und Frequentiertheit hier nun eher ein besserer Almweg; nach links bietet sich ein toller Blick ins Tal. Kaum hat man sich die 600 m-Marke erarbeitet, macht eine bisweilen rasante Zwischenabfahrt durch eine Senke hindurch alles wieder zunichte, gibt aber auch Gelegenheit zum Verschnaufen.
Das große Finale der Auffahrt kommt nun mit einem Paukenschlag daher: Die letzten 60 Höhenmeter sind auf weniger als 500 Metern Distanz zurückzulegen, die Durchschnittssteigung beläuft sich im Ortsgebiet von Oberehesberg damit auf über 10 %.